Ende einer langen Suche - Ruhe kann einkehren

  • Seite 4 von 9
24.04.2020 12:48
avatar  IBI
#16
IB
IBI

Wolfram,

das ist richtig, dass RR darüber geschrieben hat.

Der Bindungsverlust durch TRAUMA lässt sich nicht verhindern, Wolfram, er ist eingetreten in dem Augenblick als das Trauma geschehen ist.

Das Ausgleichen des Verlusts und Wiederherstellen von Verbindung ist die Aufgabe.
Wenn du Selbstbewusstsein mit beiden Bedeutungen, die es hat, betrachtest, ja, es trägt jede Menge dazu bei, dass es besser werden kann.
Da haben meine Unterstützer mir wirklich jede Menge über mich beibringen können.

Danke, Draculara, dass du dich mit mir freuen kannst, auch wenn du es als nicht erstrebenswert erachtest.
Du hast mal einen Thread zu erstrebenswerte Ziele erstellt. Ich finde, auch wenn es nicht wirklich messbar ist nach herkömmlichen Methoden, für mich sind das die motivierenden Ziele um die es in deinen Online Kurs ging.
Die haben eine andere Qualität der Motivation als etwas für andere tun zu müssen, das habe ich für mich gemacht.

Jennifer, es sind Fachleute, die mich unterstützen, aber nicht alle brauchen das PSYCHO vor dem Begriff Therapeut, um mir helfen zu können.

Diejenigen mit dem Begriff PSYCHO vornedran, bei denen habe ich auch die Erfahrungen gemacht, dass sie mir wenig nützlich waren.
Da kann ich jede Draculara und jeden Emin und wen auch immer verstehen, wenn er sehr zurückhaltend und skeptisch gegenüber diese Menschengruppe ist.
Auch ein RR hat mich nicht wirklich weiter gebracht.

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2020 10:34 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2020 10:40)
avatar  IBI
#17
IB
IBI

Ich weiss nicht, ob ich es an anderer Stelle erwähnte, aber es gibt noch etwas, dass ich nach langer SUCHE gefunden habe.

Es sind mehrere Elemente, nach denen ich seit langer Zeit suche. Die eine Suche dauert länger an als die andere, aber das spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass sich diese Elemente offenbaren und finden lassen.
Das zu finden ist vergleichbar wie es unter den vielen Dingen zu finden, die wir sammeln und keinen bestimmten Platz mehr dafür haben, weil der bereits voll ist.
Das Sammeln bestimmter Dinge als Symbol dafür, dass wir eigentlich auf der Suche nach etwas bestimmten in unserem Innern sind und nicht wissen, was genau es ist.

Ich habe in einem der vielen Beiträge, die ich mir diese Woche angehört habe, ein Beispiel gehört, wie eine Messie ihren Weg zur Ordnung gelungen ist. Sehr verkürzt leider. Doch wenn ich mal prüfe, ging es in diesem Beispiel auch um eine elementare Suche nach einem Verständnis für diese Verhaltensweise, um sie später verwandeln zu können. Das ist für jeden von uns individuell und persönlich, wonach genau wir suchen und uns sehnen. Dafür sind die jeweiligen Vorgeschichten einfach zu verschieden.

Es gibt auch immer noch etwas, auf dessen Suche ich bin und ich bin sehr gespannt, wie sich das zeigen wird. Diese Suche dauert noch nicht so lange an wie die über die ich hier geschrieben habe, weshalb ich zwar auch diesen Druck spüre bzw. die Sehnsucht, das zu finden und es für den Augenblick o.k. ist, wenn ich es noch nicht gefunden habe. Die Suche davor zu beenden ist, denke ich, elementar gewesen, um mich mit dieser auf eine andere Weise beschäftigen zu können.

Die Suche bzw. das was ich für mich gefunden habe, befähigt mich viele meiner Erkenntnisse verbinden zu können. So oft hatte ich den Eindruck irgendwas in mir ist wie blockiert. Ich lerne und lerne und lerne und kann es nicht anwenden bzw. umsetzen. Es tut so gut mitzubekommen, wie sich diese Dinge verbinden und dass sich die Blockaden nach und nach wie von selbst lösen können.

Liebe Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2020 11:57 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2020 11:57)
avatar  Robert
#18
avatar

@Aus Chaos entsteht Neues

Sammeln bestimmter Dinge kann nicht die Suche nach was bestimmten sein, wieso überhaupt auch.

Wenn ich sammel Magnete von Orten, Zollstöcke, Keyboards, Schachbretts, Schachbretttische, dann ist das als ein Fäbel für sowas zu verstehen. Natürlich fehlt mir für letzteres der Platz. aber das 1. Stück an Schachbretttisch habe ich gefunden. 8eckig, ein Gesellenstück.

laufe hier draußen herum und fege mal durch, damit ich alles ordentlich übergebe.

sonnigen Sonntag, liebe Grüße, gesundheit robbi, robi

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2020 12:19
avatar  IBI
#19
IB
IBI

Tja, Robert,
von dir habe ich nicht erwartet, dass du verstehen könntest, was ich habe damit ausdrücken wollen.

Kann sein, dass es andere auch nicht können. Ja, dann ist es so.

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2020 13:42
#20
avatar
Moderator

Zitat von Aus Chaos entsteht Neues im Beitrag #17
Ich habe in einem der vielen Beiträge, die ich mir diese Woche angehört habe, ein Beispiel gehört, wie eine Messie ihren Weg zur Ordnung gelungen ist.

@Aus Chaos entsteht Neues mich würde jetzt mal interessieren: Ist der Beitrag online zu verfolgen, gibt es ihn auf Youtube? Wer war die Messie und konnte sie erklären, sie sie es geschafft hat?

S. F. hat ja in ihren Büchern ausführlicher geschildert, wie es ihr gelungen ist. Über Systeme kann man sich zwar austauschen, man kann sich auch einzelne Ideen abgucken, wenn man dabei ist, aufzuräumen und zu entmüllen. Aber letztlich hat jeder da andere Wege, ich zum Beispiel mit meinem Eimer für den gelben Sack und dem Karton für Altpapier.

Zitat von Aus Chaos entsteht Neues im Beitrag #17
Wichtig ist, dass sich diese Elemente offenbaren und finden lassen.
Das zu finden ist vergleichbar wie es unter den vielen Dingen zu finden, die wir sammeln und keinen bestimmten Platz mehr dafür haben, weil der bereits voll ist.
ja genau das ist doch wie dieser in sich geschlossene Teufelskreis oder ich sage, das zieht alles einen langen Rattenschwanz nach sich, und wo ich manchmal den Ansatz habe: Wenn kein Platz da ist, sind zu viele Dinge dort, wo die hin sollen, die wir eben nicht los lassen wollen. So können wir uns fragen: Da wo der Platz wäre, was ist da drin, brauche ich das wirklich oder kann ich eben das jetzt erst mal los lassen, um Platz zu schaffen?

Zitat von Aus Chaos entsteht Neues im Beitrag #17
Doch wenn ich mal prüfe, ging es in diesem Beispiel auch um eine elementare Suche nach einem Verständnis für diese Verhaltensweise, um sie später verwandeln zu können. Das ist für jeden von uns individuell und persönlich, wonach genau wir suchen und uns sehnen.


Genau das ist ja immer die Suche nach der Henne oder dem Ei. Was kann ich ändern, um diese Verhaltensweise zu verändern bzw. mir eine andere anzugewöhnen? Oder auch mal anders gefragt: Was kann ich so verändern (wie bei der magischen Küchenspüle), dass ich weniger Umstände oder weniger andere Schwierigkeiten damit habe? Wie organisiere ich den Haushalt besser (z. B. Aufbewahrung von Müll, bis der Sack voll ist, wo stört es niemanden und ist doch da, wo ich es brauche), sind auch noch ein paar Fragen, jetzt mal praktisch gedacht und nicht gleich mit irgendwelchen psychischen Problemen angefangen.

Natürlich haben wir alle psychische Probleme, wir sind ja nicht aus Spaß zu Messies geworden. Die Suche nach der Ursache gestaltet sich aber nicht nur für mich so schwierig, dass ich doch gern im Außen anfange, Lösungsansätze zu suchen. Ansonsten kann ich sagen: Kalter Kaffee schmeckt nicht besonders, aber man kann ihn dafür so schnell trinken, dass er nicht so lange nicht schmeckt. Probleme, die ich gelöst habe, sind wie ein zusammengeklebter kaputter Krug, wo sich die Sonne in den Bruchstücken spiegelt, wo zwar kein Wasser mehr drin stehen kann, aber er ist auf seine, wenn auch kaputte Weise, schön. Das hat auch Joyce Meyer mal in einem Vortrag gesagt.

Vielleicht werde ich kein Psychologe mehr, was mich betrifft, mag ich auch noch so schlaue Bücher lesen, die mir gewisserweise auch viel Wissen vermitteln. So lange ich dazu lerne, tue ich was Sinnvolles, chaotische Wohnung hin oder her, man lebt im Winter drin, man hängt jetzt auch im Sommer drin, vielleicht kann man ja doch zusammen was schaffen, vorausgesetzt dann müsste man 2 Kisten hoch heben. Robert spricht immer vom A.... Ich sag dann müsste ich meine Kiste hoch heben und mein Mann muss seine auch hoch heben, dann wird was draus.

In "der lange Schatten der Kindheit" steht ein Spruch von Robert Gernhardt:

Sei gut zu dir.
Die Welt ist schlecht.
Das Unrecht blüht,
nimm dir das Recht
und tu den Schritt
zum Ich vom Wir.
Die Welt ist schlecht.
Sei gut zu dir.

Das wäre an sich mal was, das ich allen Messies hier schreiben sollte, denn es betrifft sicherlich uns alle.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!