Ende einer langen Suche - Ruhe kann einkehren

  • Seite 3 von 9
24.04.2020 09:26
avatar  IBI
#11
IB
IBI

Danke Ichauflösung

ja, wie ist egal. Das WARUM, die Ursache ist nicht egal.

Doch wenn sich wirklich tiefe Punkte in uns verändern, auflösen (das steckt in deinem Nick) und beruhigen können, dann kann die freie werdende Energie für Lebendigkeit in uns verwendet werden.

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2020 09:50
avatar  IBI
#12
IB
IBI

Ich möchte noch ergänzen:

Die Suche beinhaltet auch das Erkennen der Bausteine und falsch gelernten Verhaltensweisen, die in meinem Leben leider sehr häufig dazu beigetragen haben, dass ich Bindungsverluste aller Art wiederholt erlitten und mich damit retraumatisiert habe.

Und jetzt die Möglichkeit zu bekommen, an diesen Stellen aufmerksamer sein zu können und wachsamer und achtsamer mit mir zu sein, bietet viel Potential für andere Handlungsmöglichkeiten.

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2020 11:20
avatar  Wolfram
#13
Wo

danke Sonja,

von Bindungsverlust und seinen Unterarten hat R.R. schon 2002 gesprochen und in seinen Büchern ausgeführt. Das Problem damals war, wie kann der Bindungsverlust verhindert werden. Ich sehe das in einer Verbesserung des Selbstbewusstseins. Da gibt es soviel, wie man sein Selbstbewußtsein verlieren kann, was ich beim Beitritt zur SHG Selbstbewußtsein nie geahnt habe.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2020 11:23
#14
avatar
Moderator

@Aus Chaos entsteht Neues @Mandorla

nach allem, was ich mit Psychotherapeuten erlebt und davon berichtet habe, freut es mich natürlich, dass Sonja solche Fortschritte machen und Nutzen aus der Therapie ziehen konnte.

Ein Psychotherapeut schmeißt eigentlich einen Scherbenhaufen hin und sagt dann: Daraus können Sie etwas bauen oder etwas völlig Neues machen. Das ist die Arbeit, die sie machen, nicht mehr und nicht weniger. Denn der hat unser Leben nicht gelebt, er kann nur Rückschlüsse aus unseren Erzählungen ziehen, was uns widerfahren ist und evtl. bestimmte Verhaltensmuster erkennen wie den berühmten roten Faden, der sich durch das Leben zieht. Gewisse Dinge passieren immer wieder, z. B. Mobbing. Da sagte eine Expertin, der Fisch stinkt vom Kopf, das heißt Mobbing fängt beim Chef an, der die Kollegen sozusagen anstiftet.

Bei mir war es in der Schule immer der Lehrer/ die Lehrerin, die anfingen. In der Firma war es tatsächlich der Chef.

Ich kann aber nicht behaupten, dass ich die Leute angestiftet hatte. Ich war ein Kind. Der eine Lehrer war pädophil, hat mich gehasst, hat mich vorgeführt und vor der Klasse denunziert. Das sind keine Verhaltensweisen, mit denen ich das provoziert hätte. Dass sich das Bossing sozusagen durch mein Leben zieht, kann blöder Zufall sein. Dass ich meine Attraktivität abgelehnt habe, weil ich sexuell belästigt wurde, und darum anfing, mich dick zu essen, ist die Folge davon, die ich irgendwie auch gar nicht beseitigen will, aus Angst davor, was alles passiert mit attraktiven, zierlichen Frauen, und weil ich einen Vorgeschmack davon schon hatte. Dann bleibe ich eben, wie ich bin, die Gesundheit ist mir egal. Die war mir auch egal, als ich noch geraucht habe.

Eine Lebensverlängerung wünsche ich mir nicht. Inwiefern soll das ein wünschenswertes Leben sein, man sehe sich nur die Corona-Maßnahmen an. Wenn es vorbei ist, hatte ich auch genug, da bin ich sicher. Deshalb gehe ich auch zu keinem Psychotherapeuten.

Aber wenn andere, hier wie Sonja, gute Erfahrungen und Fortschritte machen, mit den Fachleuten, dann ist das doch super, da freue ich mich mit ihr.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2020 11:28
#15
avatar

Naja, Fortschritte im konkreten Fall sogar ohne Fachleute, Sonja geht ja zu keinem Psychotherapeuten.

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!