Meine Mutter leidet am Messie-Syndrom - Gibt es Hilfe für mich als Angehörigen?

  • Seite 2 von 2
03.05.2020 13:26
#6
avatar

Hallo @Fuchs -

ich wollte nur eben Bescheid geben, dass ich deine Antwort gelesen habe.
Ich habe nur gerade keine Zeit zum Antworten und ich melde mich später wieder!
Mir ist auch schon eines eingefallen!

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2020 17:17 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2020 19:02)
avatar  leonie
#7
le

edited by Hatifa
@Messie bitte löschen


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2020 15:00
#8
avatar

Hallo Fuchs,
ich bin gerade neu hier im Forum und habe mich sehr über deinen offenen Text gefreut.
Ich denke, wir haben so einiges gemeinsam...ich bin Mitte 30, meine Mutter ist auch Messie und was du aus deiner Kindheit beschreibst kommt mir serh bekannt vor. Ich habe es bisher noch nicht geschafft, eine eigene Wohnung zu haben und lebe mit meiner Mutter im selben Haus. Genau wie du mag ich meine Mutter auch sehr, sie ist ein sehr kluger, feinsinniger und hilfsbereiter Mensch. Aber dass Chaos in Bezug auf Gegenstände, Hygiene, Zeitstruktur, Gesundheit und Finanzen macht mich wahnsinnig. Wir stehen kurz vor einem Umzug (erst Eigenbedarf vom Vermieter, jetzt Räumungsklage...) und ich bin absolut verzweifelt. 240 komplett vollgeräumte Quadratmeter. Und meine Mutter meint, ich sei der einzige Mensch auf der Welt der ihr helfen kann und muss...
Ich weiß leider auch nicht, was ich dir raten könnte. Außer dass ein guter Therapeut/in auch für uns Angehörige eine sehr große Hilfe sein kann!
Vielleicht tröstet es dich, zu lesen dass du absolut nicht allein bist mit diesem Problem einer geliebten Messie-Mutter. Und all den heftigen Gefühlen von Verantwortung, Schuld, Wut, Verzweiflung die einen dann so umtreiben.
Liebe Grüße von Cinderella


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!