Was ist "normal"?

  • Seite 3 von 9
04.08.2020 23:50
avatar  ( gelöscht )
#11
Gast
( gelöscht )

Liebe @Sybille

danke für die Blumen, nein bei mir sieht es nicht total toll aus, aber auch wesentlich besser, wie bei dir.
Leider schaffe ich meinen Plan oft nicht vollständig, wenn ich im Prüfungsstress bin hab ich keine Chance. Allerdings schaffe ich deutlich mehr, da ich weniger nachdenken muss und meinen Freund besser antreiben kann, denn leider hängt das meiste an mir und die Organisation zu 100%. Das bedeutet, dass ich auch eine Deligierfunktion habe, die mit Plan besser funktioniert. Nur weil eine Aufgabe deligiert ist, heißt es noch lange nicht, dass der werte Herr diesen Aufgaben regelmäßig nachgeht oder ein Auge dafür hat, wann es mal wieder Zeit werden könnte.

zu zweit müsste das doch an 3 Tagen machbar sein, oder? mehr Tage sind es bei uns auch nicht, oft sogar weniger, da ich oft am Wochenende arbeite und abends auch Sport und anderen Hobbys nachgehe.

Dreckig war es bei mir nie sehr, hab durch die Hausstauballergie immer viel geputzt, ich habe nur viel zu viel Zeug, obwohl ich schon einiges ausgemistet habe.
Außerdem habe ich es mein ganzes Leben noch nie geschafft, die Dinge sofort an ihren Platz zurückzustellen, daher muss ich immer extra aufräumen und wenn ich dieses Extraaufräumen ein paar Tage nicht mache sieht es eben aus wie Sau.
Daher versuche ich mich zu disziplinieren und mir das anzugewöhnen, alles sofort zurückzustellen und nicht nur mal ab und zu.

Jennifers Vorschlag war mal zu meiner Thematik, dass ich mich verhalten sollte, als wäre ich meine eigene Haushalts-bzw Putzhilfe. Tatsächlich arbeite ich effektiver und schneller, wenn ich mir im Hinterkopf einrede, dass ich mich dafür bezahlen müsste und das mein verdammter Job sei. Bei dieser "Imagination" hilft mir auch mein Plangedöns, da ich wie schon geschrieben im Kontext Job auch mit Putz und Hygieneplänen konfrontiert war und bin und dort auch alles innerhalb kurzer Zeit piccobello sauber mache.

Eine weitere Idee wäre vielleicht noch sich wirklich Putzkleidung anzuziehen. Also eine Hose und ein Tshirt, die du nur für Haushaltsarbeiten trägst, wie eine Art Berufsbekleidung oder Dienstkleidung. Damit verwischen die Aufgabe nicht mit der Freizeit. Mittlerweile kenne ich einige Leute, die im Homeoffice arbeiten, die sich trotzdem in ihrer Arbeitskleidung vor den Computer setzen, auch wenn sie niemand sieht. Dadurch geraten sie nicht in Versuchung in ihrer Mittagspause privaten Tätigkeiten nachzugehen und umgekehrt wird nach Feierabend nicht "noch mal schnell" etwas für die Arbeit erledigt.

Hat dein "Haushaltstag" heute funktioniert?


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2020 20:34
avatar  Sybille
#12
Sy

Liebe @Mandorla

nein, der Haushalt-Tag hat nicht funktioniert, ich musste mega-lange arbeiten und hatte dabei einen ziemlich stressigen Termin. Als ich nach Hause kam, war der Tag rum und ich fix und fertig.
*Hmmm* irgendwie scheine ich ständig "gute" Gründe zu haben, warum nun gerade *jetzt* nicht aufgeräumt / geputzt werden kann. Ist ja klar, dass das hier nichts wird.

Das mit dem mich-als-Haushaltshilfe-einstellen klingt eigentlich ganz witzig.
Wenn ich eine Haushaltshilfe hätte...
Ich würde ihr vorher genau sagen, wie lange sie arbeiten und was sie schaffen soll. Die würde dann in Putzklamotten antreten und exakt DAS tun. Ausreden a la "mein Auto war kaputt" wären inakzeptabel. Wenn man einen Job annimmt, hat man ihn auch auszuführen. Ausnahmen bei Krankheit. (Ob ich der Haushaltshilfe eine gewisse Anzahl Urlaubstage geben soll? Die sie für "mir ist was dazwischen gekommen" verbrauchen könnte?)
Nach der festgelegten Arbeitszeit nähme die Haushaltshilfe ihren Lohn und ginge damit in den Biergarten.
Hmmm...
Ob ich sie Freitag zum Probearbeiten bestelle? Ich müsste genau aufschreiben, wie lange sie kommen und was sie tun soll...


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2020 14:48
avatar  ( gelöscht )
#13
Gast
( gelöscht )

@Sybille

Ohja, das abends nach einem megaanstrengenden Tag nach Hause kommen und sich einfach nur noch angenehmen oder Freude machenden Dingen hinzugeben, kennt jeder, ich ganz besonders gut.

Wäre es für dich eine Möglichkeit zumindest die täglichen Dinge (bei mir eben Staubsaugen, im Bad: Toilette und Waschbecken, in der Küche: Spüle, Arbeitsfläche und Esstisch und ein paar rumliegende Sachen an ihren Platz zurückräumen) am Morgen bevor du zur Arbeit gehst, zu erledigen?
Gerade bei dieser Affenhitze gelingt das in den verglichen kühlen Morgenstunden leichter als in der Hitze am Abend. Die Zeit, in der du rumräumst kannst du auch gleich nutzen, um überall in der Wohnung kühle Morgenluft reinzulassen, wenn du fertig bist Fenster schließen und Vorhänge/Jalousien/Rollläden auf der Südseite schließen, damit sich über Tag die Bude nicht so aufheizt.
Eventuell müsstest du dafür etwas früher aufstehen, andererseits ist es auch ein schönes Gefühl gleich morgens richtig was geschafft zu haben.

Kennst du die Theorie von "eat the frog"?
Diese besagt, dass man am Morgen der unangenehmsten Aufgabe sofort nachgehen und diese erledigen soll, dann hat man das Schlimmste hinter sich (Frosch essen ist ekelig, daher der Name), man schiebt es nicht den Tag vor sich her, was Energie frisst und das Schlimmste geschafft zu haben, gibt Energie und Motivation auch die mittelschlimmen Dinge in Angriff zu nehmen und erfolgreich zu bewältigen. Übertragbar auf Haushalt und Putzen, Arbeit und alle Bereiche des Lebens.

Schnapp dir deinen Mann, macht euch Musik an, erledigt die Dinge zusammen, du schaffst das!

Was darf deine Haushaltshilfe denn morgen probearbeiten?


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2020 16:55
avatar  Sybille
#14
Sy

Ja, @Mandorla "Eat the frog" kenne ich (eigentlich müsste es dann ja "frog for breakfast" heißen, oder? ;-) ).

Das Problem ist nur, dass ich das bereits praktiziere. Ich versuche früh aufzustehen, alles bereits fertig zu haben (Abends geduscht, Tasche gepackt und Co) und dann zügig loszukommen, damit ich im Büro die Zeit vor acht Uhr (kein Telefon, keine Termine, niemand der mit irgendwelchen Fragen kommt) dazu nutzen kann schon Mal ein gutes Stück Frosch wegzuarbeiten.... *Hmmmm* zwei Frösche vor dem Frühstück? Einer zu Hause, einer auf Arbeit?
*Hmmmm*
Erstmal probiere ich jetzt das mit der Haushaltshilfe. Die kommt nämlich morgen für 2 Stunden zum Probearbeiten.
In diesen zwei Stunden soll sie das Badezimmer gründlich putzen (Dusche und Wanne, Waschbecken und Toilette, den Spiegel, die Ablage, den Waschbecken-Unterschrank (von außen) und den Boden wischen. Dann Gästetoilette nebst Waschbecken. Außerdem Müll runterbringen, in der Küche die Armaturen und den Fußboden wischen, den Kühlschrank (von außen) putzen. Das Wohn- und das Schlafzimmer soll sie staubsaugen. Ich denke dann werden wir sehen, ob sie hier mit großen Augen steht und "Und JETZT???" sagt, weil noch Zeit ist, oder ob sie nicht fertig geworden ist.
Ich denke ich zahle 15€ die Stunde, es ist schließlich eine Vertrauensstellung und ich erwarte, dass sie zuverlässig ist . Ich denke den Abend hat sie frei und darf mit ihrem Mann ihren Verdienst in die Pizzeria tragen...


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2020 17:23
avatar  Wolfram
#15
Wo

danke @Sybille,

so eine Haushaltshilfe könnte ich auch gebrauchen. Aber die muß dann noch selber wissen, was alles getan werden soll, ich hätte das nicht so alles aufzählen können.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!