Mein Bruder ist ganz unten angekommen.

  • Seite 2 von 3
20.08.2020 11:21 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2020 11:22)
avatar  Robert
#6
avatar

Nur mal allgemein,

bevor ich jemand helfe, guck ich erst, was tut derjenige rechtmäßigs denn selbst dran. Kredite aufnehmen und wissen, man kann sie nicht zurückzahlen, ein bodenloses Unterfangen ist sowas.

Denke das kann derjenige doch auch selbst rausfinden, wo was ist, haben doch alles Smartphone und Internet heutzutage.

Nur zur Info, war selbst über 1 Jahr mit allen Zeiten alo, das ist auch kein Grund so zu enden und vor allem die Geschwister oder sonst wen dafür dann verantwortlich zu machen, nee ne.

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2020 12:16 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2020 12:21)
avatar  ( gelöscht )
#7
Gast
( gelöscht )

Ich finde es schwierig dazu etwas zu sagen, wir kennen ja Deinen Bruder nicht und Deine Familie.
Zudem hat jede Geschichte natürlich zwei Seiten und die Sicht Deines Bruders kennen wir nicht.

Ich lese vor allem Wut und Frustration über Deinen Bruder heraus und darüber dass Du Dich kümmern musst, Ekel über den Zustand der Wohnung die "aufgeflogen" ist, Entsetzen sowie Scham, dass er es hat so weit kommen lassen.
Wirkliche Sorge um IHN als Mensch lese ich ehrlich gesagt eher nicht aus Deinen Worten heraus eher Fassungslosigkeit darüber was bei ihm falsch läuft - Sorge um den Menschen wäre aber für mein Empfinden bei einem so starken Alkoholproblem und solcher Verwahrlosung wahrscheinlich erstmal das vorherrschende Gefühl und der erste Gedanken, wenn das Verhältnis nicht schon vollkommen zerrüttet ist. Wut stellt sich ja meist eher hinterher ein.
Mir fällt auf, dass Dein Beitrag nicht mit Sorge um ihn anfängt, sondern mit Vorwürfen und Ironie beginnt und Du wenig liebevoll und respektvoll über Deinen Bruder schreibst.
Deine Prioritäten scheinen eher auf die äußere Ebene gerichtet, weniger auf den eigentlichen Menschen.
Ich würde sagen Dein Bruder hat zuallererst sehr große psychische Probleme und eine ausgewachsene Suchterkrankung - daraus resultieren: keine Arbeit, Schulden, Obdachlosigkeit. Seine Sicht auf Eure Familie mag auch von einer schweren psychischen Störung rühren, vielleicht kann er es gerade nicht anders sehen und wahrnehmen, sich nicht aus der Opferrolle lösen. Ich denke ohne massive Probleme kommt man nicht in eine solche Situation.
Deine Worte klingen sehr hart, wenig liebevoll und eher auf äussere Problemlösung fokussiert - das alles ist aus Deiner Sicht ganz sicher verständlich, aber vielleicht bist Du nicht die richtige Person um ihm zu helfen?

Woher hast Du das Video? Wer hat es Dir zukommen lassen? Wie würde es Dir gehen, wenn Du in einer extremen und verzweifelten Situation stecken würdest und man würde das filmen und Verwandten schicken, die sich dann augenscheinlich mehr um die Wohnung als um Dich sorgen?

Eventuell solltest Du Dich raushalten, ihm auf den Kommunikationswegen die er liest schreiben, dass Du da bist, ihm helfen möchtest wenn er Hilfe braucht und Du darauf wartest dass er Dir sagt OB und wie Du ihm helfen kannst.

Ihm ungebeten vor Ort mit Vorwürfen und Wut begegnen und eine Hilfe aufdrängen die er vielleicht nicht annehmen kann würde ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2020 17:41
#8
Ja

Aber WO kann ich um Hilfe bitten? Sozialamt fühlt sich nicht zuständig


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2020 19:07 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2020 19:09)
avatar  ( gelöscht )
#9
Gast
( gelöscht )

Der sozialpsychiartische Dienst ist für solche Dinge in der Regel der erste Ansprechpartner, die werden Dir aber vermutlich ebenfalls sagen, dass der Betroffene selbst die Hilfe wollen und suchen muss.
Das "Sozialamt" gibt es doch gar nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2020 09:27 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2020 09:27)
avatar  Robert
#10
avatar

liebe @Jasminkaramax

fürs äußere denke ich denn Entrümpelungsdienste, wenns alles auf einmal sein soll.

sonnigen Tag , Gesundheit dabei, liebe Grüße Robi, robbi

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!