Mein neues Leben

  • Seite 2 von 6
23.05.2014 13:24
#6
No

och ist das süß!!! :)

Mir ist das mit der Forma auch peinlich, aber ich habe Termindruck und weiß, dass ich das nicht alleine schaffe. Ich habe es so lange schleifen lassen. In der Küche hatte ich es mal geschafft alles in Tüten zu packen aber das sind sooo viele.. da bräuchte ich trotzdem einen Container.

Hife für "danach" wäre für mich zB eine ambulante Betreuung. Ich habe mich schon erkundigt. Die helfen einem zB beim Ordnunghalten (Putzpläne schreiben, Tipps zum Saubermachen..), Hilfe bei Behörden- und Amtergängen (Anträge ausfüllen, Termine wahrnehmen..) und noch viele andere Dinge. Das Problem wie bei vielen Sachen ist, Gespräche beim Sozialamt und Gesundheitsamt, Anträge stellen.. das kann mehrere Monate dauern.

Außerdem habe ich hier im Forum viele tolle Tipps gelesen. Mein Liebling-Tipp ist, an jede Tür eine Kleine Tüte zu hängen damit man keine Ausrede hat dass die Mülltonne so weit weg wäre. Außerdem Will ich mir an die Wohnungstür ein großes Schild hängen auf dem steht "MÜLL RAUSBRINGEN" :)Dazu noch einen großen, gut lesbaren Putzplan. Und, was für mich wichtig ist, ab und zu Besuch einladen, damit man, wenn man das Aufräumen etwas schleifen lässt, aufräumen MUSS. Was daraus wird, wird die Zeit zeigen, aber ich hoffe mal das Beste!

Man kann die Welt oder sich selbst ändern. Das Zweite ist schwieriger.“ - Mark Twain


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 13:40
avatar  ( gelöscht )
#7
Gast
( gelöscht )

Hallo RedLotus,

herzlich Willkommen im Forum auch von mir ;)

Ja, Ordnung schaffen ist in der Situation schwieriger, als später Ordnung zu halten - und es gibt tatsächlich für "danach" mehr Angebote von Außen. Du hättest den Vorteil, dir den Container leisten zu können - schämst dich aber verständlicherweise genauso wie diejenigen, die diese Wahl nicht haben. Bestimmt hast du schon einige Tipps zur diskreten Müllentsorgung gefunden, wenn nicht, sag bescheid, dann suche ich die nochmal raus und verlinke sie hier. In dem Dilemma stecken viele, eigentlich eine schnelle Lösung haben zu wollen, sich diese aber nicht leisten zu können, oder sich zu sehr zu schämen, weil es dann die Nachbarn und/oder Vermieter mitbekommen würden.

Was ich gerne wissen würde: Du schreibst, du hast früher Antidepressiva genommen etc - inzwischen aber nicht mehr, wenn ich das richtig herauslese? Hast du schon einmal darüber nachgedacht, abermals bei einem Neurologen vorstellig zu werden? Er wird dir damals sicher erklärt haben, dass Depressionen oft aus einem hormonellen Ungleichgewicht heraus entstehen. Es ist also in vielen Fällen - ganz simpel gesagt - eine Art Mangelerkrankung. Der Mangel, der damals bei dir gut wieder ausgeglichen werden konnte, könnte sich doch erneut eingestellt haben?






 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 14:01
#8
Re

Hey Numi, danke für deine Willkommensgrüße!
Wenn du Tipps zur diskreten MüllEntsorgung hast, wäre das natürlich prima!!
Ich glaube das mit der Betreuung für danach stell ich erstmal etwas zurück. Ich muss die akuten probleme angehen. Und hab grad auch mächtig lust drauf!
Es mag schon sein dass ich einen container bezahlen könnte, allerdings geht es wie du schon sagtest wegen der Scham nicht!
Ich hatte schon überlegt wieder meinen Neurologen aufzusuchen, allerdings möchte ich ungern wieder diese Tabletten nehmen. Ich weiß ganz ehrlich nicht was besser wäre, da ich sehr stolz darauf war, sie schon etwas länger nicht mehr zu brauchen.

Lieben dank für eure antworten und Mitgefühl, ich glaube ich werde n guten tag haben :-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 14:43
avatar  ( gelöscht )
#9
Gast
( gelöscht )

https://www.messieforum.de/t304f2-Ein-paar-Tipps.html

https://www.messieforum.de/t300f2-Wohin-mit-dem-Muell.html

https://www.messieforum.de/t239f2-Wohin-damit.html


Es ist sehr hilfreich, wenn man sich für einen bestimmten Zeitrahmen etwas bestimmtes vornimmt (welcher Rahmen, welcher Umfang bestimmst du, manche machen das tagesweise, wochen- oder monatsweise, manche unterteilen den Tag, manche legen es am Vorabend fest, andere am Morgen, wieder andere legen einen "Ewigen Plan" fest...), und ein großer Trick dabei ist, sich nur das vorzunehmen, von dem man ganz sicher ist, dass man es schaffen kann, sowohl zeitlich, als auch körperlich. Und alles, was man darüber hinaus macht, wertet man dann für sich selbst als Bonus, auf den man besonders stolz sein kann.
Wenn man dann geschafft hat, was man sich vorgenommen hatte, ist es wichtig, sich das auch selbst anzuerkennen, und nicht nur das zu sehen, was man (noch) nicht geschafft hat. Das kann man sehr wirksam mit einer kleinen Belohnung erreichen, die man sich selbst danach zukommen lässt. Mehr zum Thema Belohnungen findest du hier:

https://www.messieforum.de/t306f2-Der-quot-Belohnungsplan-quot.html


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 12:59
#10
Re

Oh wow, merci für die Links!!! Eure Tipps sind wirklich super :-)

Ich hoffe ich kann irgendwann auch etwas an Euch zurückgeben und mich quasi für Eure tolle Unterstützung revanchieren


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!