Minimalisten moderieren Messie Forum - Messieforum :-)

  • Seite 6 von 13
04.12.2020 12:05
#26
avatar

Hallo Wolfram 🤗
Ich bin nicht zu bekehren, da der Minimalismus für mich kein erstrebenswertes Ziel ist. Das Messie-Dasein allerdings auch nicht. Kein Extrem ist meiner Meihnung nach gut. Es muss doch einen Mittelweg geben, das ist für mich das Ziel.
Liebe Grüße Feenstaub 🤗


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2020 12:13
#27
avatar

Hallo Draculara 🤗
Das hast Du super geschrieben!👍
Liebe Grüße Feenstaub 🤗


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2020 13:34
avatar  Emin
#28
avatar
Administrator

@Draculara @Feenstaub @Wolfram @Fraggle @Ichaufloesung


Hm ich vestehe deine Gedankengänge, du hast das auch sehr gut artikuliert finde ich
so wie Feenstaub es auch bemerkt hat. Muss sagen Bravo, dein Beitrag hat mich
beeindruckt sogar. Hab dann jetzt bissl nachgedacht und mag dir auch ein Beispiel
geben.


Da trinkt jemand jeden Abend 5 Bier oder ach von mir aus 2 Flaschen Wein beim
Fernsehen. Dann nach ein paar Jahren merkt er das wenn er nichts trinkt er irgendwie
nicht gut schlafen kann und so weiter, oha sagt der Mensch dich, da läuft doch was
schief hier.


Nun er entscheidet sich was daran zu ändern weil es ihm auf die Dauer einfach schlecht
geht damit sich selbst bewusst zu machen das er eventuell Alkoholiker ist. Okay in jeder
Krise steckt eine Chance sage ich ja immer. Er schaut online erst, liest und findet doch
glatt auf einer Webseite das in seiner Stadt eine Selbsthilfe Gruppe ist mit Anonymen
Alkoholikern.


Er freut sich darüber und geht an dem Abend der wöchentlich stattfindet
da hin. Wird herzlich begrüsst und merkt dann allerdings das die Teilnehmenr dort in der
Gruppe andauernd davon reden wie gut doch so ein kühles Bier schmeckt, wie doch ein
guter Wein schmecken kann. Nun ja sie tauschen sich darüber aus den ganzen Abend
wie schön es ist betrunken zu sein und wie gut doch dieses oder jenes Biert schmeckt
und warum man doch das Abends trinken sollte.


Nun der Mensch geht total frustriert nach Hause, schüttelt den Kopf und sagt sich dann
das er doch was anderes erwartet hat dort. Nun er dachte z.B. das die Selbsthilfe Gruppe
professionell von einem trockenen alkoholiker moderiert wird, das die Teilnehmer die Sauferei
bestimmt niemals dort beschönigen oder andauernd rechtfertigen warum sie Alkis sind und
warum sie damit weitermachen werden.


Was glaubst du wie es dann den weiteren Teilnehmern gehen wird die dann auch zu dieser
Gruppe hinzustossen? Denen wird das gleiche Schicksal zuteil, sie gehen nach Hause dann
und hm im dümmsten Fall weil der Supermarkt zu ist doch nochmal zur Tankstelle und holen
sich eine Pulle Schnaps oder so.


Ich glaube du verstehst worauf ich hinaus möchte gerade, es geht nicht explizit um diese Gruppe
der neuen Mitglieder, da klemmt es sowieso denn wenige ensorgen, entrümpeln zur Zeit da wir
eben in diesen Herausfordenden Zeiten eher Zuahause uns die Sachen anschauen als wie sie
anderen zu geben die es wirklich brauchen können oder zu entsorgen.


Also ich finde es gut wenn einer oder mehrere hier bei uns eine Vorbildfunktion haben für die von
uns die an ihrem Leben was ändern wollen und dazu ist eine Personifizierung sehr geeignet denn
dieses klare Bild oder die klaren Bilder die ich in den Köpfen der Menschen erzeuge mit z.B. in
der Bildergalerie habe ich von meiner Wohnung hier Fotos gemacht.


Man kann ganz genau sehen
das es nichts zum aufräumen gibt womit man nur sich entschuldige Bitte immer weiter belügt um
ein Alibi zu haben doch alles zu behalten auch wenn es seit Jahren nur einem Zweck dient, dieser
ist aufgeräumt zu werden. Anstatt aufzuräumen immer die selben Sachen habe ich mich für den
Weg der Brechstange entschieden wieder einmal im Leben.



Ja ich bin hart im nehmen, das heisst ich ziehe auch mal was gnadenlos durch und wenn es eben
die Härte gegenüber mir selbst bedeutet dann erst recht. Meistens erfolgt dann was und das nenne
ich Erfolgreich sein!


Erfolgreich sein heisst für mich auch dabei da ich nun nach 10 Jahren unser Forum allein moderiere
der Verantwortung mir Bewusst zu sein was ich hier zulasse und ich hoffe doch vom Intellekt her es
auch so schreibe das es ankommt bei unserern Lesern. Ich schreibe hier niemandem nach seinem
Munde wie es ihm gefällt, ich schreibe so wie ich es mache, erlebe, fühle, denke und bin offen das
merkst du doch oder? Das ist etwas sehr wertvolles denn das zeugt vom wachsendem Selbstvertrauen
und auch hoffe ich wie ich oben geschrieben habe Vorbild zu sein oder denkst du das in der Geschichte
oben von mir der Moderatore dort in der Gruppe der anonymen Alkoholiker selbst ein Alkoholiker sein
sollte? NEIN, und nochmals ein ENTSCHIEDENES NEIN!



Er sollte ein trockener Alkoholiker sein, ja
damit ist er das Vorbild für die Teilnehmer die auch so leben wollen wie er, die es auch schaffen wollen
und hier habe ich das gelernt das sich Mitglieder angemeldet haben und erst nach Monaten oder Jahren
mitschreiben weil sie erst soweit waren dann um uns ihre Gedanken mitzuteile weil sich was zu bewegen
angefangen hat in Ihnen oder in Ihrem Leben.



Also schaffen wir doch das Momentum für die Menschen die es hier suchen, den Weg aus der Sache
heraus in der sie sich befinden. Das jeder für sich es entscheidet ob überhaupt oder auch im Hier und
Jetzt bleibt jedem Selbst überlassen. Das heisst jeder hat die Möglichkeit wenn er gerade Zuhause ist
was zu verändern, genau ab jetzt!

Das hab ich nun impulsiv sehr schnell geschrieben, korrigiert mich Bitte falls ich was nicht ganz klar
rüberbringen konnte oder gerne auch kontroverse Meinung dazu, ich mag mich selbst ja nun nicht
moderieren hier, das ist dann doch zuviel des Guten oder?


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2020 14:02
#29
avatar

@Feenstaub,

nee bekehren dazu lasse ich mich auch nicht, weder zum einen noch zum anderen, zu was anderes funktionierte es vor einigen Jahrzehnten.

Mag es eher stylisch mit viel Platz.

schönen Tag noch, gesundheit , hier, viele Grüße Aufräumer, Robert

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2020 16:33
#30
avatar
Moderator

@Messie

Du verwechselst da was. Es ist keine Sucht, Messie zu sein. Es ist eine psychische Krankheit und wird demnächst in den ICD10-Katalog mit aufgenommen. Man kann das nicht mit Alkoholismus vergleichen. Wenn ein Alkoholiker einen kalten Entzug macht, hat er heftige Entzugserscheinungen. Das kann er quasi nur unter Aufsicht in einer Klinik. Ist es beginnender Alkoholismus, kann er das auch ambulant machen. Wenn ein Messie Urlaub macht und es ist im Hotel aufgeräumt, die Sachen im Schrank beispielsweise, hat er damit kein Problem. Er kann sehr gut ohne Chaos leben! Das ist der Unterschied. Er kriegt kein Händezittern oder Zähneklappern davon.

Darum habe ich das mit einer Glatze im Haarproblem-Forum verglichen. Du meinst, als Messie kann man nur geheilt werden, wenn man sofort das gegenteilige Extrem praktiziert und Minimalist wird. Aber so krass, wie du das gemacht hast, können das die wenigsten. Ich glaube sogar, es geht nicht anders als Wertsachen und alle Klamotten auslagern und ein Entrümpelungsunternehmen beauftragen. Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis es wieder los geht. Für diesen Fall kann man 2 Dinge tun: Entweder eine Haushaltshilfe einstellen, das ist billiger und bringt mehr, oder einen Sozialarbeiter einmal pro Woche bestellen. Man kann nur dann Ordnung aufrecht erhalten, wenn man eine Motivation hat, z. B. eine Putzfrau, die dann durchsaugt und Staub wischt. Ansonsten wird der alte Trott schnell Einzug halten, wenn man heutzutage ja keinen mehr einladen darf.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!