Weiter machen

• Seite 47 von 217
25.07.2021 01:01
Administrator
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Gitta

Liebe Gitta!

Zitat von Gitta im Beitrag #229
Du brauchst klare Ziele im Leben.

Bei mir hat das so nicht wirklich geklappt im Leben. Ich bin ja nun bald 53 Jahre alt und ja ich hab schon gesehen wie meine z.B. Klassenkameraden sich Ziele gesetzt haben und damit gut leben. Bei mir wie gesagt funzt das so nicht. Ich kann ja ein Ziel ändern im laufe der Zeit oder auch ampassen oder einfach in eine Richtung gehen ohne dies mit einem Ziel zu deckeln.

Vielleicht sind es Etappenziele oder Meilensteine des Lebens, nur so starre Ziele? Hm ich sag mal der Sache einen Rahmen geben, sich klare Bilder machen im Kopf und in diese Richtung gehen ist auch gut.

Ich glaube das muss jeder für sich individuell entscheiden, es gibt auch Menschen die sich keine Ziele mehr setzen oder sich aufgegeben haben oder einfach so wie es grad ist zufrieden sind mit ihrem Leben. Nur das mit dem sich selbst Druck ausüben geht bei mir nicht so gut wie ich auch gleich bei Wolfram der es sehr gut gesagt hat ich drauf eingehe glaich, bei anderen klappt das sehr gut mit Ziele setzen weil sie das brauchen.

Ich denke auch nach über dieses Zitat was glaube ich ca. 2300 Jahre alt ist:

Je heftiger man nach etwas strebt, desto weiter kommt man vom Ziele ab.

Lü Bu We (Lü Buwei) (um 300 - 235 v. Chr. )

Andererseits sagte er auch dies:

Jedes große Ziel, auch wenn es nicht erreicht wird, bewirkt, daß wenigstens etwas erreicht wird.

Bitte hier klicken ---> https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BC_Buwei

Glaube das kann man viel darüber Philosopieren und ja so wie es einem liegt sag ich mal, den einen stressen Ziele, den anderen motiviert es. Kann man wohl nicht alle Menschen da über einen Kamm ziehen.

ich gehe noch weiter sogar, ich glaube das je mehr man sich auf ein Ziel konzentriert desto mehr rennt man in die falsche Richtung. Bin ein grosser Fan von diesem Philosophen und hab durch seine Videos einiges gelernt.

Bitte hier klicken ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_David_Precht

@Wolfram @Jennifer @Hatifa @Draculara @Sybille @Cinderella @Rainbow-Cloud

Geschätzer Wolfram!

Zitat von Wolfram im Beitrag #230
weil ich dann in Druck kommen würde, was schlecht ist und wenn ich es nicht schaffe, entsteht ein negatives Gefühl.

Ja Volltreffer finde ich, das kann schon Druck ausüben und das mag nicht jeder, also wieder hier das jeder eben anders ist und das selbst entscheiden tut für sein Leben. Ich kenne sogar Menschen die ohne Ziele sich selbst nicht motivieren können. Oder auch sich leichter tun wenn sie sich selbst unter Druck setzen und allerdings auch ist es ja eine Subjektive Empfindung ob man Druck verspürt oder ja diesen sogar bewusst das mag oder sogar braucht. Vielleicht ist es auch gut sich nicht immer so starre Ziele zu setzen.

So wie mal @Jennifer mal geschrieben hat vor einiger Zeit hier bei uns, es gibt da wohl kein Richtig oder Falsch, wir treffen uns an einem Ort wo es sowas nicht gibt oder so, vielleicht kann uns das (Sollte ich mich grad nicht irren damit) Jennifer dies Bitte uns näher erläutern.

Mir fällt allerdings etwas praktisches ein was ich mehrmals geschrieben habe schon, letztes Jahr im April hab ich mir gesagt das ich zuviel wiege, ich hab mir die Richtung gesetzt, klar kann man auch Ziel nennen abzunehmen und mich fit zu trainieren. Es war ja nur eine Richtung, eben abnehmen. Das ich natürlich wie sooft dann die symbolische Brechstange auspacke und gleich mal 25 Kilo abnehme und solch eine Kondition aufbaue hab ich nie gezielt vorgehabt.

Doch noch eines, dies sagt was aus was gestern war. Ich wurde wach um exakt 5.14 Uhr am frühen Morgen, hab geduscht und mir eine Tasse Kaffee gemacht und mir gesagt ich will mich einlesen in die Inhaltstoffe was in der Spritze drin ist was Impfung genannt wird. Mein Ziel war wenn ich es so nennen darf, einfach die Tasse Kaffee gemütlich trinken und wohl eine Stunde mich da einlesen. Doch was ist dann passiert? Mich hat es fast hier aus dem Bett gerissen so interessant ist das Theme und ich hab dann 16 Stunden lang (Ja ich hab 2 mal was gegessen dazwischen) gelesen darüber bis fast 21 Uhr.

Hm, hatte ich nun ein Ziel oder eine Richtung die viel weiter ging als ich dachte, hätte ich nur mir gessagt mein Ziel ist eine Stunde lesen dann okay auch gut, doch das dann nochmal 15 Stunden drauf kamen ....kam daher dasich ja Zeit mir genommen habe und übers Ziel hinausgeschossen bin?

Was sagt ihr dazu? Ich hoffe ich konnte das gut formulieren diesen Gedanken.

Herzlichst
Emin

Antworten

Beitrag melden
25.07.2021 11:32
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo @Emin

Ich denke in der Tat viel über dieses Ziel-Erreichungs-Ding nach. Ich glaube, es geht mehr ums Tun, und wie man sich sein Tun nicht madig macht.

Wenn ich zum Beispiel das Ziel habe, ich habe eine Stunde Zeit und das Ergebnis muss sein, dass die Küche blitzblank sauber ist. Dann ist das ein starres Ziel, mit fester Zeit und definiertem Ergebnis. Ich bin also beim Putzen die ganze Zeit am Beobachten und Beurteilen, wie weit bin gerade, ist diese Fläche schon blitzblank sauber, wie weit ist es noch? Muss ich schneller arbeiten? Muss ich kräftiger schrubben? Mache ich erst dies oder das, um schneller voranzukommen? Wie sauber ist das, muss ich nochmal ran oder geht das so? Und, und, und. Wahrscheinlich bin ich nach dieser Aktion körperlich und denktechnisch schon fix und fertig. Dazu kommen vielleicht noch Selbstvorwürfe wie warum komme ich so langsam voran, warum fällt es mir so schwer? Oder Ärger, warum geht dieser Fleck nicht weg, warum sind da unten jetzt schon wieder Tropfen? Und, und, und.

Ich möchte hier betonen, dass es mir so geht. Anderen Menschen vielleicht oder wahrscheinlich nicht. Ich vermute aber, dass es vielen hier im Forum eher so wie mir geht.

Ich würde mir so behelfen, dass ich kein Ergebnis definiere. Ich sage also, ich will jetzt 30 Minuten in der Küche putzen, was ich gerade so sehe und dann ist gut. Vielleicht gebe ich noch nicht mal ein Zeitfenster vor. Ich sage einfach, ich will jetzt etwas putzen, ich mache los, soweit ich Schwung habe und wenn es mir madig wird oder ich erschöpft bin, höre ich wieder auf und mache eine Pause. Danach kann ich wieder weiter machen oder etwas anderes machen.

Was meinen persönlichen Bereich angeht, kann ich so vorgehen. In Zusammenarbeit mit anderen gibt es in der Regel feste Termine oder eine feste vereinbarte Leistung, die bis dahin fertig sein muss.

Ich muss das also im Kopf getrennt kriegen. Was ist mein persönliches Ding, wo habe ich diesen Freiraum? Und wo und wann muss ich nach Vorgabe funktionieren? Und alles, was in diesen Freiraum Bereich gehört, auch nach meinen Vorstellungen gestalten. Das ist für mich das Schwerste.

Ich habe oft immer nur das Bla der anderen im Kopf. Der hat gesagt, das könne man besser so machen, die hat gesagt, am besten gehe man so vor, jener hat gesagt, dies könne man doch nicht machen, bevor man das gemacht hat, welche hat gesagt, wer dies so tut, arbeitet ineffizient. Usw, usw. Dabei sind das alles nur deren Meinungen. Und deren Meinungen funktionieren nur für sie gut. Wahrscheinlich haben es die meisten von ihnen auch nie anders gemeint. Die wissen gar nicht, dass ich auf ihre Meinung höre, weil ich denke, alle anderen wüssten es doch besser als ich.

Antworten

Beitrag melden
25.07.2021 14:08
Moderator
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Emin Zitat (hier funktioniert nicht mal die Zitattaste, eine Katastrophe was aus dem Forum geworden ist!):

Mein Ziel war wenn ich es so nennen darf, einfach die Tasse Kaffee gemütlich trinken und wohl eine Stunde mich da einlesen. Doch was ist dann passiert? Mich hat es fast hier aus dem Bett gerissen so interessant ist das Theme und ich hab dann 16 Stunden lang (Ja ich hab 2 mal was gegessen dazwischen) gelesen darüber bis fast 21 Uhr.

Würde ich das tun, wäre ich nach 10 Minuten wieder eingeschlafen. Wie kann einen so ein trockener Stoff wie der Inhalt einer Spritze denn so fesseln, als wäre es ein Roman? Verstehe ich überhaupt nicht.

Sich ein Ziel setzen ist schön, es erreichen wäre noch besser. Ich setze mir keine Ziele mehr, seit ich bemerke, dass ich nicht voran komme. Ich muss immernoch ganz viel weg schmeißen, vorher lohnt es sich überhaupt nicht, aufzuräumen, weil die Dinge eben nirgends mehr Platz haben. Und ich stehe immernoch vor X Entscheidungen, brauche ich das noch oder nicht. Will ich das noch oder nicht. Das ist der Grund, warum ich nicht voran komme. Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Was ist am Inhalt einer Spritze sooo interessant? Manche Leute kann ich einfach nicht verstehen, schon gar nicht so was. Ich würde vor Langeweile einschlafen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

Antworten

Beitrag melden
25.07.2021 16:28
Wo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Draculara

Zitat hat bei mir noch nie funktioniert.

ich kann mir das schon vorstellen, dass Emin wissen will, was da drin ist. Schließlich soll es ja beim Impfen in seinen Körper. Und wenn da Fremdwörter auftauchen, muß er erstmal nach der Bedeutung suchen und dann nach den Wirkungen, ist schon ein aufwendiges Surfen.

viele Grüße
Wolfram

Antworten

Beitrag melden
25.07.2021 16:41
Administrator
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Gitta

Liebe Gitta!

Zitat von Gitta im Beitrag #232
Ich glaube, es geht mehr ums Tun, und wie man sich sein Tun nicht madig macht.

Oh ja ich denke da an den sogenannten Inneren Kritiker.

Ich glaube dazu ist dies sogar interessant zu lesen ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Ego-State-Therapie

ch bin also beim Putzen die ganze Zeit am Beobachten und Beurteilen, wie weit bin gerade, ist diese Fläche schon blitzblank sauber, wie weit ist es noch? Muss ich schneller arbeiten? Muss ich kräftiger schrubben? Mache ich erst dies oder das, um schneller voranzukommen?

Okay, bei solchen Sachen ist es klar ein Ziel zu haben, ich meine thematisch gesehen die grossen Sachen im Leben, wie Karriere oder auch Familienplanung. Dein Wort blitzblank kam an bei mir, ja das ist auch jedesmal bei mir so, ich mache solange weiter bis eben die Küche oder das Bad glänzt. Vorher wird nicht aufgehört mit Putzen.

Dabei sind das alles nur deren Meinungen. Und deren Meinungen funktionieren nur für sie gut.

Allerdings, zwar sind die ungebetenen Ratschläge keine Schläge doch so wie du es sagst funktionieren sie eben beim anderen recht gut und bei einem Selbst lösen wie eher Kopfzerbrechen aus oder sogar Chaos. Naja anhören kann man sich das und mal was ausprobieren, wenn nicht passt dann eben anders machen.

@Draculara

Liebe Draculara!

Zitat von Draculara im Beitrag #233
Ich setze mir keine Ziele mehr

Für mich hat das eine Affinität zur kontrollierbarkeit des Lebens doch Leben ist das was einem passiert doch oft trotzt das Leben allen Plänen und Kontrollversuchen.

Mir stellt sich hier eine Frage: Kann es sein das wir dann zu sehr auf die Mängel im Leben schauen und diese dann in Ordnung bringen wollen? Das heisst also das wir die Risiken doch lieber sehen als wie die Chancen des Lebens?

Ich weiss nicht wie es euch geht, doch durch das was mir in meinem Leben schon passiert ist glaube ich das planbarkeit und kontrolle über das Leben eine Illusion ist ......wie das andere schaffen sogar über Jahrzehnte alles zu planen und zu erreichen ist mir manchmal ein Rätsel.

Wegen dem Titel des Themas, ja weiter machen....das hat oft die verschiedensten Gründe und auch wenn man nicht weitermacht dann macht die Zeit keine Pause, macht die Zeit keine Ferien.

Man macht also so oder so weiter, egal ob man will oder nicht, kommt drauf an wieviel man sich da aussuchen kann, der Handlungsspielraum ist es wohl......

Was meint ihr dazu?

Beste Grüsse
Emin

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!