Haushaltsplan Nummer...

  • Seite 15 von 36
03.02.2023 10:39
avatar  Sybille
#71
Sy

Die Frage ist doch, wie man (jaaaaa "Wer ist eigentlich man?")

MEINE Frage zur Zeit ist wie ICH alles unter einen Hut bekomme.


"alles"

sind bei mir aktuell regelmäßig:

Arbeit
Sport
schöne Sachen machen
Haushalt
Nichtstun
Urlaub
Familie
Arztbesuche
Körperpflege
Papierkram

Und dann noch "sonstiges" was nur so ab und an anfällt, wie zB. das Fahrrad zu reparieren, wenn's kaputt ist...

Ich frage mich, ob feste Zeiten für einzelne Dinge festlegen und den "Rest" dann "irgendwie" dazwischenquetschen wirklich das gelbe vom Ei ist? Sein wir ehrlich, der "Rest" kommt bei sowas immer zu kurz. Und was ist schließlich"wichtig" und was "unwichtig"?

Zur Zeit arbeite ich.
Dann Arzttermine.
Dann Haushalt.
Alles andere ist "Rest" weswegen dauernd der Sport ausfällt.
Letzte Woche hab ich meine Schwester getroffen, prompt sieht's hier aus als hätte ne Bombe eingeschlagen.
Aber bei anderen Leuten hat der Tag doch auch nicht mehr Stunden als bei mir??? 🤔🤔🤔
Der Papierkram liegt schon wieder länger als ich wollte, Urlaub muss man planen, wenn man ihn machen will, sonst wird das nix.
Irgendwas mache ich falsch. 🤔🤔🤔

Tagesstruktur.

Irgendwo muss es eine Struktur geben, die alle wichtigen Dinge unterbringt. (Und zwar OHNE, dass ich nach zwei Wochen nur noch Dauermigräne habe, weil ich mich total übernommen habe! DAS hab ich schon probiert, hat nicht geklappt...). Oder ist es möglich, dass es nicht geht. Mir tatsächlich wirklich physisch, psychisch oder warum auch immer nicht MÖGLICH ist?

Seltsam...

🤔🤔🤔


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2023 12:17
avatar  IBI
#72
IB
IBI

Zitat von Sybille im Beitrag #71
MEINE Frage zur Zeit ist wie ICH alles unter einen Hut bekomme.

Dein Alles hast du aufgelistet.
Die meisten Messies halte ich für klassische Scannerpersönlichkeiten....ein grosses Interesse an sehr vielem.

Eine Bekannte sagte mir sie habe
Arbeit
Haushalt
Familie inklusive Sohn (Körperpflege eingeschlossen)
Schreiben
Ferienreisen - manchmal bewusst, um zu Schreiben
und seit mehr als 2 Jahren einen Mann mit Langzeiterkrankung - mal daheim, mal in der Klinik und ein allmählich schrumpfendes Einkommen.

Zwischen diesen Themen bewegt sie sich hin und her.
Sie hatte ihr Arbeitspensum aufgestockt und schnell gemerkt, dass ihr Schreibpensum darunter sehr gelitten hat.
Soweit ich weiss, senkt sie ihr Arbeitspensum wieder.

Zitat von Sybille im Beitrag #71
Ich frage mich, ob feste Zeiten für einzelne Dinge festlegen und den "Rest" dann "irgendwie" dazwischenquetschen wirklich das gelbe vom Ei ist? Sein wir ehrlich, der "Rest" kommt bei sowas immer zu kurz. Und was ist schließlich"wichtig" und was "unwichtig"?


Nein, das wird nicht möglich sein, denn du kannst Unvorhersehbare Ereignisse nicht planen.
Sie tauchen ungefragt auf. Das ist die Eigenheit dieser Ereignisse.
Sobald du offene Zeiten für Unvorhersehbares mit - ach wenn nichts dazwischen kommt, kann ich es damit verbringen - sind sie bereits wieder verplant.

Ich vermute die Antworten darauf findest du auf einer anderen Ebene.
Auf der Bedürfnisebene.

Ich stelle mir ebenfalls oft, wie ich all meine vielen Interessen in meinem Leben erhalten kann.
Doch wozu dienen mir all die vielen Interessen?
Wozu dient mir ein ordentlicher Haushalt?
Wozu dient mir eine Arbeit?
Ist es die Arbeit mit der ich einen Teil meiner vielen Interessen decken kann?
Wozu dienen mir all die Interessen, mit denen ich kein Geld verdiene?
Welche Teile davon mache ich um Gesund zu bleiben?
Wozu dient das Anhaften an meinen Gegenständen? Wozu klammere ich mich an die Vergangenheit? Was will mir das Chaos sagen?
Was wollen mir meine Emotionen sagen?
Was wollen mir (unvorhersehbare) Ereignisse mitteilen?
Wozu dient die Schlafenszeit?

Jede Menge unterschiedlicher Fragestellungen, dir mir in den Sinn kommen.

Und wenn ich die Antworten gefunden habe?
Welche Bedürfnisse haben priorität und wann?
Wie kann ich aus den Antworten eine Struktur gestalten, die mir die Bedürfnisse erfüllen, die sich aus den Fragen ergeben und sich daraus ein Rhythmus entwickeln darf. Im Sommer dies und im Winter das und im Frühjahr jenes und im Herbst welches....oder wie auch immer, um alles in dein Leben zu integrieren.
da ist bestimmt mehr platz und raum als unter einem hut.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2023 14:47
avatar  Sybille
#73
Sy

Zitat von IBI im Beitrag #72



...

Ich vermute die Antworten darauf findest du auf einer anderen Ebene.
...


Wozu ...?




Ja, wozu das ganze? Ich kann mich bemühen, wie ich will, ich lande immer wieder dabei, dass alles was ich versuche und überlege augenscheinlich nur Synonyme von der Tatsache sind, dass ich keinen Sinn sehe.

Alles sinnlos. Sowieso.

Die Antwort auf einer anderen Ebene zu suchen, ist ja quasi die ganze Zeit das Ziel und überhaupt nur der Grund warum ich mir solche Gedanken mache. Weil man die Dinge nur oberflächlich genug betrachten und genug Details ignorieren muss, schon gibt's für alles ne einfache Lösung.
(Wozu ich heute morgen aufgestanden bin? Ich musste zur Toilette.)

Also, ich sehe in KEINEM der Punkte, die ich oben aufgelistet habe einen Sinn, ich habe keine einzige Antwort auf die "Wozu das alles?" Fragen, es erscheint mir aber paradoxerweise sinnvoller es mit diesen Punkten und einem Aufbau meines Lebens zu versuchen als rumzusitzen und in Depressionen zu versinken, weil ich keinen Sinn im Leben sehe.
Hilft alles nix. Also hoch mit dem Hintern...

Entsprechend schwer fällt mir das priorisieren. Weil ich auf "Was möchtest Du denn gern?" keine Antwort habe.

Wobei... SO stimmt das nicht. Ich habe SCHON eine Antwort, die gefällt nur den Menschen nicht, mit denen ich mich bisher über dieses Thema unterhalten habe.

Ich WILL nicht, dass mir nochmal alles zusammen bricht. Ich will meine Ruhe. Ich WILL, dass hier was funktioniert. Will keine Krisen, ich mag nicht mehr.

Ich habe unzählige Male gehört, ich müsse was "richtiges" wollen, aber ich bin froh, dass ich überhaupt nochn Wunsch gefunden habe, ich wollte jahrelang nichts als weinen, im Vergleich ist dieser Wunsch ein Musterbeispiel einer konstruktiven Antwort..
Und ich kann schließlich wollen was ich will. 😉

Also. Ich WILL meine Ruhe und ich HOFFE dass ein richtiges Gleichgewicht der o.g. Punkte meine beste Aussicht darauf ist, hier alles ruhig und unstressig am Laufen zu haben, statt wieder in irgendwelche Krisen zu geraten.

Also. Die FRAGE die ich mir stelle, ist, wie ich die o.g. Punkte unter einen Hut bekomme.

Denn das beste Bedürfnis was ich zu bieten habe ist es dafür eine Lösung zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2023 22:17
avatar  Gitta
#74
avatar

@IBI
So ähnlich gehe ich auch vor. Ich stelle mir seit einigen Jahren immer wieder die Frage, wozu ich die vielen Sachen brauche. Oder warum ich Sachen, die ich zur jetzigen Zeit nicht oder nicht mehr brauche, behalten will.
Manchmal finde ich keine Antworten, manchmal komme ich dadurch einen Schritt weiter. Dann nach einer Weile frage ich mich wieder. Zwischendrin habe ich ein Buch gelesen oder Artikel oder eine Fernsehsendung gesehen oder mich mit euch ausgetauscht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2023 22:22
avatar  Gitta
#75
avatar

Zitat von Sybille im Beitrag #73

Also. Ich WILL meine Ruhe und ich HOFFE dass ein richtiges Gleichgewicht der o.g. Punkte meine beste Aussicht darauf ist, hier alles ruhig und unstressig am Laufen zu haben, statt wieder in irgendwelche Krisen zu geraten.



Das sind doch gute Gründe. So viel andere habe ich für das Putzen und Aufräumen auch nicht. 😊


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!