Haushaltsplan Nummer...

  • Seite 28 von 36
15.04.2024 12:10
avatar  Sybille
#136
Sy

Plan 21.1.

Was würde passieren, wenn ich an jedem "normalen" Wochentag 15 Minuten im Haushalt machte? Dazu "ein bisschen" Bewegung? Neben der Arbeit.
Damit bekomme ich das Chaos hier nicht in den Griff. Aber darum geht es ja nicht. Es geht um die Frage, wie weit das bei einem "normalen" Haushalt führen würde, was ich an Abstrichen zum Perfektionismus machen müsste und wieviel dann fürs Wochenende liegen bleibt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2024 13:37
avatar  Robin
#137
avatar

Hallo @Sybille ,

wenn dein Mann auch eine Viertelstunde am Tag machen würde, wäre das eine halbe Stunde. Ich glaube, damit kommt man schon recht weit. Dann kann man am Wochenende mal so größere Sachen machen wie Fensterputzen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2024 14:32
avatar  Sybille
#138
Sy

Japp @Robin genau das denke ich auch. Und tatsächlich tut er das längst (Also ungefähr! Mein Mann ist nicht der Typ für Stoppuhren, mehr der Typ für "Spülmaschine vor der Arbeit einschalten". Ist ja okay)

Ich wäre längst völlig versumpft ohne ihn. Wenn ich also seine "Spülmaschine - an" Routine um "15 Minuten Staubsaugen / Wischen / Armaturen reinigen/ Bett beziehen ergänzen würde.
Dann fehlten am Wochenende noch der Einkauf, Papierkram und Wäsche für die "normale Wochenroutine".

Fenster, Garten, Ausmisten usw. wären dann ein Fall von "ausnahmsweise", und wenn gerade keine Ausnahme ist, bleibt es halt wie es ist...

Gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2024 18:26
avatar  Robin
#139
avatar

@Sybille - Äh, Moment, Spülmaschine *einschalten* dauert 15 Minuten? In der Zeit spüle ich ja das Geschirr *locker* von Hand! Und zwar inklusive Hauptwasserhahn auf- und nach der Wasserentnahme wieder zudrehen (im Bad), vorher den Siff vom Bücher entstauben entfernen (also im Prinzip Spüle und alles drumrum putzen) und hinterher nochmal die Arbeitsfläche (Tisch und vor der Spüle) abwischen. Okay, ohne Abtrocknen. Aber das muss auch nicht gemacht werden, weil Geschirr trocknet von selbst. Wo ist denn da die Zeitersparnis durch eine Spülmaschine?

Aber im Prinzip strebe ich dasselbe Modell an. Z.B. im Schlafzimmer mache ich jeden Tag das Bett (ohne Anspruch auf Perfektion, nur dass das "Laken" wieder glatt liegt und das Bett abgedeckt ist, falls mal wieder eine Maus darauf rumturnt!) und räume etwaigen Müll weg und lüfte. Dauert ca. 2-3 Minuten und der Raum bleibt eeewig benutzbar, bis man mal wieder fegen oder Bettwäsche wechseln oder den Nachtisch abwischen muss.

Also ich denke, das Konzept funktioniert auch für ganze Wohnungen. Bedeutet halt aber, dass man sich *jeden Tag* kurz mit Hausarbeit befassen muss und all die zeitaufwendigeren Arbeiten dann immer noch irgendwann stattfinden müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2024 19:09
avatar  Gitta
#140
avatar

Zitat von Sybille im Beitrag #136
Plan 21.1.

Klingt für mich nach einem guten Plan. So ähnlich plane ich auch, schaffe es aber nicht jeden Tag. Aber Hauptsache, man macht eben weiter, so gut es eben geht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!