Haushaltsplan Nummer...

  • Seite 4 von 35
29.11.2021 10:26 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2021 10:26)
avatar  IBI
#16
IB
IBI

Zitat von speicher°assel im Beitrag #14
Komischerweise funktioniert das hauptsächlich dann NICHT, wenn ich mir z.B. zum putzen einen festen festen Zeitpunkt vornehme. Also z.B. 'Freitagnachmittags jede Woche um 16Uhr putze ich das Klo, und dann staubsaugern und dann die Waschbecken und dann wischen,...'
DAS löst dann in mir das absolute Gegenteil aus. Da hab ich dann schon die ganze Woche den absoluten Horror vor 'Freitagnachmittag um 16Uhr'. Und wenns soweit ist, versuche ich es mit allen Mitteln hinauszuzögern.
Wohingegen so kleine Aufgaben, die ich mir 'nach meiner Lust und Laune mehr oder weniger spontan' heraussuche, und dann 'schnell mal zwischendurch' mache, wieder das Belohnungsgefühl auslösen.



Da steckt viel drin.
Also die Aufgaben, die wir uns vornehmen, lösen in vielen ein MUSS und damit ein Zwangsgefühl aus. Wer mag schon gezwungen werden???
Auch wenn du sie freiwillig in deinen Plan geschrieben hast, die Gefühle sind nicht toll.
Das mal "schnell nebenbei wie von selber" - da fehlt der Zwang, diese Erledigungen der Aufgaben kommen aus einem anderen Ort in deinem Innern und ohne diese Zwangsgefühle, mit der Leichtigkeit, die oft auch darin steckt, können deine Zufriedenheitsgefühle auftauchen. Die sind ungewohnt, doch genau richtig.
Das erlebe ich inzwischen auch ab und an. Wenn das Aufräumen nebenbei geschieht, dann macht es mir nichts aus, macht sogar ab und an Lust, aber nicht, wenn ich mir das vornehme. Dann geht es schnell ins alte, ins ich mag nicht müssen, auch wenn ich ja eigentlich nicht will...da reagiert der Körper mit seinen wohlbekannten alten Verhaltensweisen. Tja, da die Bremse finden und den Körper nicht immer erlauben, das alte zu tun, ist nicht einfach, denn es ist sooo alt, dass es unbewusst abläuft. So lange es unbewusst abläuft, ist die Chance auf "eingreifen" klein, da kommen die alt bekannten Gefühle in grossen Mengen hoch. Nicht toll, ich weiss.

Interessant finde ich deine Beobachtung, dass dein Zufriedenheitsgefühl sich bei dir ähnlich anfühlt als wenn du Schokolade gegessen hat.
Daraus schlussfolgere ich an alle Süssigkeiten- und Schokoladeliebhaber: esst ihr um euch ein Gefühl von Zufriedenheit zu schaffen, das ihr von aussen herbei führen müsst?
Ich finde deine Vergleich spannend. Bei Gelegenheit prüfe ich, wie es bei mir ist?
Ich weiss, dass Zucker zur Entspannung beiträgt, doch auch zur Zufriedenheit?
Gibt es Unterschiede zwischen Entspanntheit und Glückgefühlen und Zufriedenheit und Freude und Stolz und gute Laune???


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2021 16:02
avatar  IBI
#17
IB
IBI

Haushaltspläne enthalten jede Menge sich wiederholende Routinetätigkeiten.
Wie kann es gelingen, diese Routinen mit Begeisterung und Neugierde zu erledigen?
Ich kann dieses WIE gerade nicht beantworten, doch ich bin sicher, dass es wirksam gegen das Langeweilegefühl ist, das bei Routinen oft die Aufgaben begleitet und ich nicht mag.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2021 18:18
avatar  IBI
#18
IB
IBI

Da ich diese Frage sehr Ernst meine und nehme und kaum Hoffnung habe, hier Antworten zu bekommen, habe ich Bekannte gebeten, mich dabei zu unterstützen, diese Frage nach der "Neugierde bei Routinen" zu erforschen.
Bin sehr gespannt, ob die Bekannten Lust darauf haben, denn Routinen haben wir alle im Leben zu meistern, ob Messie oder nicht.
Es ist mir Wichtig, da etwas NEUES für mich zu entdecken, das ich in meinen Alltag integrieren kann.
Kann mir vorstellen, dass Pläne sich leichter abarbeiten lassen, wenn jeder seine individuelle Antwort darauf gefunden hat und dass sie mehr Spass machen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2021 22:15
#19
An

Jo, Duschgel löst prima das Fett! Falls nicht: Spülmittel!


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2021 07:11
avatar  Emin
#20
avatar
Administrator

@Anna1111 @Bibiana @Rainbow-Cloud (verschollen in Wien?)

Liebe Anna

Nimm Bitte Backpulver, mache ein bisschen auf den Schwamm und reibe, reibe und reibe nochmals und dann spüle es und dann komme zurück hier ins Forum und sag ob du wütend auf mich geworden bist oder ob du sagst, Emin das funzt ja prima!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!