Erste kleine Schritte

  • Seite 67 von 69
16.07.2023 13:40
avatar  IBI
#331
IB
IBI

Zitat von Miranda im Beitrag #330
Es besteht kein Grund zur Sorge, ich mache nur andere Sachen statt an meinen Haushalt auch nur länger als eine Minute zu denken

Dann lass uns teilhaben an dem anderen Sachen, die du anstelle von Haushalt machst.
Arbeiten gehen, das wissen wir.

Zitat
(ich tue es immer ganz kurz, bevor ich das Haus verlasse, und verspreche mir dann, mich morgen darum zu kümmern)


was auch immer das genau ist. Das ist das kontraproduktivste, dass Messies sich vornehmen können, weil sie es wegen des Vorhabens nicht machen (können.)
Nun gut, ich kann es als KRIEG innerer Grenzen beschreiben, doch wodurch dein Krieg ausgelöst ist, vermag ich nicht zu sagen.
Meinen Krieg innerer Grenzen versuche ich nicht mehr zu kämpfen.
Es ist eher so, dass ich versuche diesen Amibvalenzen auf die Spur zu kommen und zu ertragen, dass beides in mir vorhanden ist.
Der Wunsch nach selbstbestimmung und wenn ich selbst bestimme, erklärt eine innere Stimme, nee, du kannst dich nicht an deine eigene Regel oder Grenze halten. Die Chance, dass die innere Stimme nicht meine eigene ist, ist ziemlich gross. Dieser Stimme eine Grenze zu setzen und sie an den ORT des Ursprungs zurück zu geben, ist eine andere Art des Aufräumens.
Identifikation, was zu mir gehört und was nicht, ist einer der ersten Schritte.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2023 11:21
avatar  Robin
#332
avatar

Danke, @IBI ,
dein Kommentar ist ja grade sehr passend! Also was ich mache statt Haushalt: Design-Spiele spielen, Spanisch lernen, Videos kucken. Ich habe das bisher deshalb nicht erwähnt, weil mir rational völlig klar ist, dass mein Haushalt wichtiger ist. Wenn man wegen wichtiger Dinge nicht dazu kommt, ist es ja ganz leicht, dazu zu stehen... Aber so... Mach ich mich damit zum Clown. Egal. Ich denke, was dahinter steckt ist halt die wunderbare Ablenkung und die Prokrastination (obwohl das nur ein Wort ist und keine Erklärung).

Super passend fand ich deinen Beitrag wegen den angesprochenen Themen wie "Krieg innerer Grenzen", "Selbstbestimmung" und ausnahmsweise auch dem inneren Aufräumen.

Ich zitiere hier mal aus einer Nachricht, die ich eben an die Mods hier im Forum geschrieben habe:

"(...) Ich möchte gern meinen Nick ändern und denke, dass es weniger verwirrend wäre, wenn direkt der Nick geändert wird, statt dass ich mir einen neuen Account anlege. Wäre das eventuell möglich? Mein neuer Wunsch-Nick ist "Robin".

Begründung: Ich habe, als ich mich hier angemeldet habe, nicht gut über einen Nick nachdenken können. Ich wollte loslegen und fühlte mich deshalb mit der Entscheidung unter Druck und war dann froh, als mir überhaupt irgendwas einfiel. Dass ich aus Gewohnheit einen weiblichen Namen gewählt hatte, habe ich damals nicht als Problem empfunden, weil ich ja sowieso dauernd als "Frau Sowieso" angesprochen werde und keine Lust habe, mit sämtlichen Leuten, die mir begegnen, eine Debatte darüber zu führen. Es hat sich aber in den letzten Monaten gezeigt, dass es mir einen erheblichen Zuwachs an Wohlbefinden bringt, wenn ich ausdrücken kann, dass ich nichtbinär bin und Leute mich dann auch anders behandeln. Ich fühle mich in meinem Körper erheblich wohler, wenn ich ihn nicht an irgendwelchen Vorstellungen über Weiblichkeit messen muss, und ich fühle mich insgesamt einfach "okay, wie ich bin", statt wie "das unpassende Ding in der falschen Schublade". Also habe ich mal nach Unisex-Namen ecosiert, und war ganz baff, dass Robin schon längst auch an Mädchen vergeben wird. Den Namen mochte ich immer!!! Natürlich kommen auch jede Menge nette Assoziationen dazu, wie z.B. Robin Hood oder das Rotkehlchen (die übrigens die mutigsten Viecher überhaupt sind - diese Winzlinge greifen Riesen an, um ihr Nest zu beschützen!). Also kurz, es ist nicht nur so, dass ich denke, die Leute stellen sich unter einer "Miranda" eine ganz andere Person vor als die, die ich bin, und deshalb den alten Nick loswerden will..."
(Kleine redaktionelle Korrekturen habe ich nicht gekennzeichnet, weil das nur den Lesefluss gestört hätte.)

Also, und jetzt mache ich *kurz* Spanisch, damit meine doppelte Punktzahl für heute Abend nicht verfällt (Duolingo-Fans wissen, wovon ich rede) und begebe mich dann in die Küche, um auszuprobieren, ob irgendwelche inneren Kämpfe geklärt sind und womöglich die innere Ordnung auf zumindest den Abwasch übergreifen möchte.

Liebe Grüße, an alle!!!

Robin


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2023 11:44
avatar  Scherbe
#333
Sc

Hallo @Miranda bzw. @Robin,

Danke für diesen Beitrag und dass Du uns ein Stück weit mitnimmst!

Statt vieler Worte sage ich nur: Wie wunderbar!!!

Denn: das Wichtigste überhaupt, was wir (für uns) tun können ist zu uns selbst stehen, authentisch sein und so leben (in allen Bereichen) wie es unserer ureigenen Persönlichkeit entspricht! (Daran arbeite ich auch gerade - ich denke, mensch ist nie zu alt dafür).

Großer Respekt und ganz liebe Grüße,
Scherbe


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2023 14:27
avatar  IBI
#334
IB
IBI

Miranda, Robin,

Emin ist die Person, die deinen Nick ändern kann. Sende die Nachricht mit Lesebestätigung an ihn.
Moderatoren können deinen Nick nicht ändern.
Emin war lange nicht mehr aktiv in diesem Forum. Kann sein, dass es eine Weile dauert, bis er deinem Wunsch nachkommt.

Robin - ist mir gar nicht bekannt, dass es sowohl für weiblich als auch männliche Wesen verwendet wird.
Danke für dein Teilen deiner Beweggründe.

Spielen, Videos schauen ...wenn es deine Haupttagesaktivitäten nach der Arbeit sind, würde ich sagen...ja, Zeichen von Aufschieberitis dessen, wohin du dich wenden wolltest.
Spanisch lernen....braucht ja eine Regelmässigkeit bis die Sprache an neuen Orten verdrahtet ist.
Wenn du all die Sachen machst, und während dessen eine Challenge zum Grenzen setzen damit verbindest, könntest du den SOG, den diese Ablenkungen auf dich haben, möglicherweise etwas entgegen setzen.

Rational mag dir klar sein, dass deine Wohnqualität wichtiger ist als deine Ablenkungsaufgaben.
Emotional findet genau das Gegenteil statt.
Da kann uns bereits ein Abwasch überfordern.
Oder ein Abwasch darauf hindeuten, dass sich innerlich ein weiteres Teil neu angeordnet hat.

Jeden Tag kann der Abwasch mal auf das unangenehme oder das neue aufmerksam machen.
Jeden Tag kann es verschieden sein, mit dem Wissen, dass wir manche Wiederholungen bereits nicht mögen und vermeiden wollen, selbst wenn es kaum möglich ist, sie zu vermeiden.
Wenn vermeiden nicht geht, können wir wenigstens probieren Unterschiede zu beobachten.

Manchmal finden wir welche, manchmal nicht. Und dahinter warten die nächsten Emotionen, die auf dieses Phänomen auf uns einwirken.

Nur weil ich die Grenzchallenge mit einem 15 Minuten Rhythmus definiert habe, bedeutet es nicht, dass sie für dich genauso sein müsste.

Du kannst eine 5 von 30 Challenge definieren: 5x1 Minute innerhalb von 30 nimmst du deine Emotionen wahr und beobachtest sie wie sie sind. Die übrigen 25 Minuten sind für Video oder Spiel oder was auch immer da.

Und in den nächsten 5 von 30, kümmerst du dich in der Wohnung darum.
Danach kannst du 5 von 30 mit Pause verbringen. Mit Auswerten der Unterschiede beider Experimente.

Wie du die Challenge definierst, liegt bei dir. Wichtig ist, dass du sie ausprobierst und schaust, was für dich passt, vor allem bei unliebsamen Aufgaben.

Die können wir nicht meiden, die kennt jeder. Welches ist dein Zeitrahmen, in dem du die Aufgabe erträglich unerträglich findest und umsetzen kannst?

So, jetzt höre ich auf mit meiner Aufschieberitis vor meiner Grenzchallenge und meinen Themen rund ums Geld, die mich jeden Monat emotional sehr belasten.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2023 16:03
avatar  Robin
#335
avatar

Hallo @Scherbe, hallo @IBI,

herzlichen Dank!

Ich hatte gesehen, wie lange @Emin sich hier nicht als Emin eingeloggt hat. Zum Administrieren verwenden Admins üblicherweise einen zweiten Nick. Wenn er sich nicht als Emin einloggt, kann ich ihn auf diesem Weg nicht erreichen. Ich gehe aber davon aus, dass dieses Forum noch administriert wird. Vermutlich macht das Emin, und falls nicht, wird er die Aufgabe weitergegeben haben. Die Mods werden wissen, wer es macht und wie man ihn erreichen kann. Ein paar Tage dauern wird es vermutlich trotzdem. Mitten im Sommer hängen vernünftigerweise nicht alle Leute ständig am Internet. 😃

Ich habe nun angefangen, Müll teils erstmal eingesammelt und rausgebracht. Danach zur Uhr geschaut, Spüle geschrubbt und eine Portion Abwasch: 45 Minuten. Danach fand ich eine Pause ganz okay, damit der Schweiß mal aufhört, mir ständig in die Augen zu laufen.

5 Minuten dies, 5 Minuten das ist mir erheblich zu viel Abwechslung. Außerdem hab ich meine Eieruhr verlegt. Eine ¾ h im Stück scheint für mich eine gute Zeit zu in der Hitze. Dingdong! 🔔🔔🔔 ¼ h rum, jetzt kommen die Pfandflaschen dran!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!