Erste kleine Schritte

  • Seite 41 von 69
27.05.2022 14:10
avatar  Robin
#201
avatar

P.S.: Der Trick mit dem Laken: Da ich mal liiert war, bin ich stolze Besitzer*in von 2 Bettdecken. Eine kommt nach oben, die andere nach unten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2022 17:39
#202
Wo

@Miranda

Mein Portemonnaie ist immer noch weg. Wo ich mit gewesen bin, habe ich nachgefragt, aber die habens nicht gesehen. Kann somit nur im Haus sein. Oder beim Aussteigen aus dem Auto verloren. Habs aber nicht gesehen. In letzter Zeit geht mir öfter mal was verloren, aber ab und zu finde ich es wieder. Muß irgendwie mit dem Aufräumen zu tun haben. Einmal habe ich eine Brille nicht wiedergefunden, habe ich eine neue gekauft und bin mit der Reservebrille gefahren. Dann habe ich die Brille wiedergefunden, war vom Papierstapel gerutscht und nun habe ich 3 Brillen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2022 10:13
avatar  Robin
#203
avatar

@Wolfram1 , @alle

Zitat von Wolfram1 im Beitrag #202
Mein Portemonnaie ist immer noch weg.


Ohjeh, ich fühle mit dir! Aber wenn du nur mit dem Auto unterwegs warst, stehen die Chancen, dass es irgendwo wieder auftaucht, bei weit über 90%. Ich war mit der S-Bahn unterwegs... Und konnte mich hinterher sogar daran erinnern, es in einem blöden Reflex in die Hosentasche gesteckt zu haben. Und diese Sommerhosen halten kein Portemonnaie. Wahrscheinlich ist mir das dann rechtzeitig eingefallen, und ich hab's umgesteckt. Und dann vergessen, dass ich es umgesteckt hab. Und dann beim Suchen zu panisch zum Finden.

Heute nacht oder gestern abend oder heute ganz früh hatte ich eine beunruhigend wahre Einsicht: Es gibt hier jede Menge Bücher, die ich in Wirklichkeit gar nicht (nochmal) lesen will. Und die ich trotzdem kaum loslassen mag. Es sind sowas wie "sentimentale Gegenstände" für mich, auch wenn sie keine persönlichen Erinnerungen sind, sondern sozusagen kulturelle. Es hat mich ziemlich getroffen, dass nicht so recht Platz dafür ist, wenn ich diese Türme hier abbauen will.
Vereinzelt hab ich mich jetzt auch schon mal von so einem Stück getrennt. Nuja - vielleicht geht es auf die Art. Einfach immer nur einen Schritt nach dem anderen machen und sich dabei mehr so auf die Füße konzentrieren als auf das Ziel. Dann braucht man sich nicht gleich am Anfang Verlustängsten rumzuschlagen, die sich auf mehr beziehen als auf das, was man unmittelbar aussortiert.

Andererseits: Dass solche Gedanken jetzt überhaupt auftauchen und mich auch emotional erreichen, heißt wohl, dass ich anfange, mich mit der Idee anzufreunden. Äh, so wie man anfängt, sich mit einem wilden Tiger anzufreunden: Auf'm Bild sah er hübsch aus, aber wenn man ihn vor sich hat, kriegt man erstmal Entenfell.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2022 09:45 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2022 17:49)
avatar  Robin
#204
avatar

Hallo,

hab ich schon erzählt, dass ich beim Ausmisten alte Zeichnungen von mir gefunden habe und die viel besser fand, als ich mein Zeichentalent in Erinnerung hatte?

Und für Wartezeiten unterwegs - an beliebigen, nicht von mir ausgewählten Orten - bin ich ja stets auf der Suche nach Aktivitäten, für die man nicht viel mitschleppen muss und die nicht "in Läden rumschlendern" sind. Das ist natürlich im Sommer viel einfacher als im Winter! Eine Zeit lang dachte ich auch, sportliche Übungen ohne Geräte seien die Lösung. Jaa, is auch gut, aber ehrlich gesagt hab ich nicht immer Lust dazu. Nun möchte ich also wieder zeichnen... Und hab natürlich erstmal das Gefühl, ich kann das gar nicht mehr.

Heute morgen servierte mir YouTube überraschend ein Video zu dem Thema, das mir so gut gefallen hat, dass ich es mit euch teilen möchte:

https://youtu.be/fR07wJJIBwI


Und auch einige Überlegungen dazu:

Ist nicht auch die Gestaltung der Wohnung eine Form der Kreativität? Oder besser gesagt: Kann man das nicht auch mal unter dem Aspekt der Kreativität betrachten? Dann würde alles, was er da über's Zeichnen sagt, auch auf die Hausarbeit zutreffen, oder? Die umfasst natürlich auch viele langweilige Routinen... Aber ehrlich gesagt fällt es mir leichter, die langweiligen Routinen anzupacken (das klappt jetzt schon wieder ganz gut), als diesen Aspekt der Umgestaltung. Denn es ist ja nicht nur so, dass meine Wohnung aussieht wie ein Stauraum von innen, sondern da sind auch all die verstauten Dinge, die mir bei der Gestaltung im Weg sind. Ja, das ist das Schöne und einfache an einem Blatt Papier, dass da nichts drauf ist, nicht wahr? Deshalb kann man darauf zeichnen! (Man könnte es natürlich auch mal auf einem Blatt Schmierpapier auf der beschriebenen Seite versuchen!)

Na, jedenfalls haben diese Überlegungen zur Kreativität dazu geführt, dass ich gleich nach dem Frühstück eine Idee umsetzen will, die mir schon längere Zeit im Kopf rumgeht: Spiegel da, wo ich Licht brauche! Die Theorie ist: Wenn man hinter eine Kerze einen Spiegel stellt, hat man zwei Kerzen... Nee, natürlich nicht! Sondern das Licht, was von der Kerze nach hinten strahlt, wird nach vorn gelenkt.

Jedenfalls muss der Bücherstapel auf meinem Nachtisch weichen, um Platz für einen Spiegel zu machen. Und natürlich schichte ich diese Bücher nicht einfach um, sondern bringe weg, was ich nicht (nochmal) lesen will. Außer vielleicht... dieses gruselige Buch von der italienischen Journalistin, in der die Stelle mit der Schwärmerei über die Naturverbundenheit beim Dynamitfischen vorkommt. Das ist so irre, das glaubt einem sonst keiner. Wenn ich das kritisiere, muss ich es belegen können.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2022 18:50
#205
Wo

@Miranda

natürlich ist eine Gestaltung einer Wohnung eine Kreativität. Wie ich mein Haus gebaut habe, war ich sehr kreativ. Nur von Umgestaltung halte ich nicht so viel. Zum einen ändert sich die gewohnte Ansicht. Aber es heißt auch, dass ich die Inneneinrichtung nicht richtig geplant hätte. Habe ich aber, soweit es damals möglich war. Umgestaltet habe ich den Standort des Fernsehers. Und die Gästetoilette bekommt eine neue Aufgabe. Alles andere ist so wie am 1. Tag, nur ergänzt. Ergänzungen sind ja keine Umgestaltung.

Das gruselige Buch wäre ein Buch für @Draculara.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!