Schornsteinfeger

26.04.2022 15:02
#1
Ch

Hallo,
nachdem ich den Heizungsablese vor ein paar Wochen hinter mich gebracht habe, heute als ich nach Hause kam klebte ein Zettel mit der Schornsteinfeger kommt. Auf dem Zettel steht u.a. Feuerstättenschau und angekreuzt ist darunter u.a. in allen Wohnungen darunter wurde noch "über dem Heizraum" hinzugefügt. Ich kenne das nicht, ich kenne das nur das der ins Haus kommt aber nicht in die Wohnung, meine ganzes Leben waren die bei mir noch nie in der Wohnung. Ist das normal? Wir haben jetzt auch einen neuen Schornsteinfeger, vielleicht macht der jetzt andere Dinge als der Alte. Aber was genau bedeutet das was er anschaut? Sind das nur Kaminöfen? Ist das der Herd? Oder was sonst? Oder gilt das wie es geschrieben wurde nur für die Wohnungen über dem Heizraum und nicht die weiter oben? Soll ich dort anrufen und nachfragen oder kommt das blöd? Die Wissen dann ja meinen Namen und Straße und können sich das vielleicht denken? Bitte um Erfahrung wenn ihr sowas schon hattet und vielleicht könnt ihr mir sagen in welche Räume der geht und was der anschaut?
Ich habe keinen offenen Kaminofen mit dem man z.B. heizt.
Nach dem ja der Heizungsableser da war ist es nicht mehr so schlimm wie davor aber ich möchte dann trotzdem noch etwas tun.
Der Termin ist in etwas mehr als einer Woche.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2022 23:34
#2
Ch

Hallo, auch wenn es keine Antworten kam, vielleicht hat der/die ein oder andere auch mal das Problem und ich habe hier vielleicht die Antwort daruaf.
Also die Schornsteinfegerin war da. Sie kam nur in Flur und in die Küche weil da geht der Schornstein durch, die hat das mi einer Taschenlampe durch geleuchtet durch die Tapete. Sie war nur kurz da und hat das von außen betrachtet. Das war auch gar nicht schlimm. Da in der Gegend gut aufgeräumt war. Sie ging sonst in kein Zimmer rein was eine große ereleichterung für mich war, obwohl ich alles relativ zugänglich gemacht habe.
Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2022 07:48
avatar  Robin
#3
avatar

@Charlyna + alle,

das ist unterschiedlich. Bei mir z.B. wollen sie meist an die Öfen dran, weil ich Ofenheizung hab. Wenn ein Aushang ist, dass sie Gasfeuerstellen besichtigen wollen, dann kann ich den ignorieren. Mein Schornsteinfeger ist immer extrem nett zu mir. Ich schätze, sie lernen in der Ausbildung, dass sie nicht unterwegs sind, um die Haushaltsführung ihrer Mitmenschen zu bewerten und insbesondere auch, dass sie Messies nicht vergrätzen sollen, damit die ihnen auch weiterhin die Tür öffnen.
Und klar kann man da anrufen, wenn unklar ist, ob sie zu einem in die Wohnung wollen. Schließlich muss man dann zu Hause sein und das bedeutet für viele, dass man sich einen Tag frei nehmen muss!


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2022 12:40
#4
Ch

Ja ich kannte das vorher noch nicht und bin mir halt jedes mal unsicher wenn fremde in die Wohnung kommen. Ich habe mich auch im Internet schlau gemacht und viele verschiede Antworten dazu gefunden, ist wohl auch unterschiedlich ob man einen Ofen hat oder nicht, ich habe keinen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!