Schornsteinfeger kommt, OH NEIN!

27.04.2023 22:47
#1
sv

Heyho!

Mein Name ist Sven und bin neu hier im Forum. Ich habe mal eine Frage bzgl. Schornsteinfeger etc.

Wie habt ihr es beim aller ersten mal geregelt? Habt ihr eurem Schornsteinfeger davor bescheid gegeben das es sich um einen Messi-Haushalt handelt oder habt ihr ihn quasi auflaufen lassen?

Ich habe es die letzten 4 Jahre immer geschafft es gekonnt zu verstecken das ich, naja... ein Messi bin. Schaffe es aber von meiner psychischen Belastung einfach nicht es jetzt ein erneutes mal dies durchzuziehen.

Anrufen und bescheid geben oder doch vorlaufen lassen? (Meine Vermietung weiß schon bescheid diesbezüglich)

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Antworten!


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2023 09:21
#2
avatar

Herzlich willkommen lieber Sven004003 !

Findet der Schornsteinfeger den Weg dahin wo er rankommen muss? Also ist der Zugang zu diesen Öffnungsklappen frei? Das ist erst mal das Wichtigste!

In wie viele Räume muss der Schornsteinfeger dabei gehen? Wenn es nicht alle sind, kannst du da was unterbringen?
Kannst du dir vorstellen, dass du Umzugskartons holst und das Ganze wie eine Umräumaktion aussehen lässt? Dadurch werden auch die Wege freier.

=> Hast du einfach zuviel von allem, das bunt gemischt herum liegt?
Also bist du so eine Art Sicherheitsmessie, der alles „später“ noch mal gebrauchen kann? Es sind an sich ordentliche Sachen, aber du müsstest sie 1. im passenden Moment wiederfinden, und außerdem müsstest du 150 Jahre alt werden, um es alles zu benutzen? ODER:

=> Hast Probleme den Müll rauszubringen?
Altpapier stapelt sich, Kartons bilden Hindernisse, ein größerer Haufen Müllbeutel fängt an zu gammeln und zu stinken, das Altglas bildet Stolperfallen … weil eure Mülleimer immer voll sind, weil dir das Geld fehlt diese bezahlten Müllsäcke dazu zu kaufen, weil der Weg zum Altpapier weit ist, weil es neugierige Nachbarn gibt, die den Müll durchsuchen, weil du gesundheitlich zu eingeschränkt bist, oder weil … es einfach passiert ist??

Auch nützliche Sachen verschwinden natürlich nicht auf Kommando. Aber man kann Haufen nach Themen bilden … Klamotten, Bücher und Zeitschriften, Küchengeräte. So wird der Weg auch frei. Und nichts stinkt oder sieht aus wie echter Müll.

Ist aber auch Abfall und Gammel-Müll dazwischen, dann müsstest du zusehen, wie du das Schlimmste verhütest und alles raus kriegst was müffelt.

Ich denke es reicht, wenn du dem Schornsteinfeger freundlich die Tür öffnest und sinngemäß sagst:

„Und hier kommt Ihr Messie-Haushalt des Tages! Sorry dafür! Ich war jahrelang krank (Long Covid?) und jetzt kommt endlich Unterstützung, bloß Sie haben leider jetzt noch nichts davon!“

Falls dir das direkt zu schwer fällt, dann könntest du natürlich auch vorher anrufen. Oder wenn er nicht an die Schornsteine ran kann …

Und weißt du was? Lass es nachher keine Ausrede sein. Fang wirklich an … wir sind an deiner Seite. Du bist nicht allein!

Liebe Grüße von Jennifer

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2023 03:01
avatar  Fundus
#3
Fu

Ich weiß nicht, wie das auf der Schornsteinfegerschule gelehrt wird, aber meine waren immer sehr diskret. Im Prinzip wie der Zimmerservice im Hotel, wenn er das Frühstück bringt und es liegen BHs in drei Größen neben dem Bett (und die Frauen dazu sind wahlweise daneben oder im Bad oder man trägt als männlicher Gast die BHs selber.)

Ich habe ihm immer vorher eine Gasse zu den nötigen Stellen geschlagen und das auch so formuliert, aber mehr aus so einem unnötigen Rechtsfertigungsbedürfnis. Ofenabdeckung schon abgebaut, weil die hätte er nicht zerstörungsfrei auf den Balkon bekommen. Und nach seinem Besuch all das Gerümpel aus der Badewanne wieder vor und auf den Ofen gelegt (kam immer außerhalb der Heizperiode.) :)

Die Gasse ist über die Jahre enger geworden, aber zum Glück hat jetzt eine junge und schlanke Schornsteinfegerin übernommen. Als sie mit einer Gehilfin mit einem riesigen Rucksack ankam, hat sie der schon gleich gesagt, die soll nur das XY-Meßgerät mitnehmen. Und ich habe das bekräftigt, daß sie mit *dem* Riesenkoffer auf keinen Fall durch den Flur kommt. :)

Also, kann gut sein daß es dem Feger völlig bums ist, wie die Bude aussieht, solange er nicht in größerer Gefahr wie auf dem Dach ist, weil er irgendwo abstürzen oder am Kopf getroffen werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2023 08:39
#4
avatar

Guten Morgen,ich habe jahrelang im ambulanten Pflegedienst gearbeitet und wirklich viel gesehen. Und ich kann dir aus Erfahrung sagen daß es den Leuten die bei dir "arbeiten" ziemlich egal ist wie es aussieht. Solange sie ihren Job machen können. Wenn der Schornsteinfeger überall drankommt und keine Brandgefahr ausgeht dann ist es ihm auch nicht so wichtig. Klar ist es peinlich,aber glaub mir,du bist nicht der einzige Messie den der auf seiner Liste hat.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!