Handwerker

  • Seite 1 von 5
28.11.2022 23:11
#1
avatar

Hallo,
bei mir wollen schon längere Zeit die Handwerker ins Bad, weil wohl im Keller eine undichte Stelle ist. Bisher konnte ich es immer schieben. Mal war ich im Urlaub, mal im Krankenhaus. Aber ich werde es nicht noch viel länger herauszögern können. Ich habe so eine große Scham, weil das Bad sehr dreckig ist und die Küche ist ebenfalls vermüllt.
Was werden die da sagen? Werden die mich bei den Behörden melden? Kriegt mein Vermieter das mit? All diese Fragen und die Scham lassen mich nur noch an das denken. Ich habe versucht aufzuräumen aber durch meine schwere Depression bin ich wie gelähmt. Was sagt ihr dazu? Klar ist aufräumen im "Hau-Ruck-Verfahren" wohl die beste Lösung, aber das bekomme ich nicht hin.
Ich fühle mich wirklich schlimm und könnte nur noch heulen 😢

Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut!

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 05:49
avatar  Sybille
#2
Sy

Ich habe die Theorie, dass Handwerker in ihrer Ausbildung lernen, nicht zu kommentieren, wie die Wohnung aussieht. (Sehr! angenehm finde ich).
Ich würde daher sagen:
Die Küche und der Rest der Wohnung sind dem Handwerker, der ins Bad muss, egal.
Den interessiert nur das Bad.
Vielleicht kannst Du mit einem klein-hau-Ruck Verfahren das Badezimmer soweit herrichten, dass er die Arbeiten ausführen kann, wegen denen er kommt?


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 11:25 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2022 11:35)
avatar  Scherbe
#3
Sc

Lieber Volker,

im vergangenen Herbst war ich mit meinem Bad in einer ähnlichen Situation. Nur mit dem Unterschied, dass ich nicht völlig handlungsunfähig war.

Ich denke daher, dass du ganz praktische Hilfe brauchst. Auch wenn den Handwerkern das wirklich egal ist, so wie Sybille schreibt - Hauptsache, sie kommen dort heran, wo sie arbeiten müssen.

Deine Situation ist ja durch deine Erkrankung bedingt. Klar, das macht die Scham nicht geringer. Aber es gibt Möglichkeiten der Hilfe.

Vielleicht kannst du erstmal mit deinem behandelnden Arzt sprechen, der kennt wahrscheinlich Angebote. Oder du rufst die Telefonseelsorge an - das ist ja anonym. Dort kennen sie auch solche Notsituationen und vielerlei Formen der Hilfe. Eine meiner Töchter arbeitet dort, daher weiß ich das.

Es gibt Wege da heraus, ich wünsche dir, dass du deinen findest!

Liebe Grüße
von Scherbe


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 14:05
#4
An

Ja, eben, den Handwerker interessiert nur, dass er da hinkommt, wo er arbeiten muss. Die Küchentür lässt Du einfach zu. Blöd ist nur immer, wenn man das eine Zimmer leer räumt, damit er arbeiten kann, und dann will er spontan doch in die Küche, um zu sehen, ob dort das Problem auch besteht oder weil dort der Haupthahn ist oder so. Die schnellste Lösung wäre vielleicht, Du bezahlst eine Putzfrau, die Dir beim Wegpacken von Überflüssigem und beim Reinigen hilft. Am besten eine Person, die nicht aus dem normalen persönlichen Umfeld stammt, also nicht z.B. die Putzfrau Deiner Nachbarin, weil sonst die Gefahr besteht, dass sie herumtratscht. Wenn ich spontan Hilfe brauche, suche ich immer bei myhammer. Das ist ein Online-Portal für Handwerkerdienstleistungen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 00:57
#5
avatar

Ich hoffe so sehr das du Recht hast. Ich habe so eine Panik das die verpflichtet sind Messiwohnungen zu melden. Wegen Gesundheitsgefähdung oder so.
Das ich das soweit hinkriege das die überall rankommen würde ich irgendwie schaffen. Danke für deine Antwort 😊

Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!