Handwerker

  • Seite 2 von 5
30.11.2022 01:00
#6
avatar

Danke für deinen Rat. Mit der Telefonseelsorge habe ich schon mehrfach gesprochen. Die sagen auch nur das ich mir Hilfe suchen soll. Und da ist wieder die unsagbare Scham 😔

Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut!

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 01:03
#7
avatar

Danke für deinen Rat. Aber eine Putzfrau zu suchen kommt für mich nicht in Frage. Erst einmal ist es viel zu viel was zu tun wäre. Dann hätte ich mit meiner kleinen Rente keine finanziellen Mittel.
Und wieder die Scham.
Ich hoffe das ich den Arbeitsbereich frei räumen kann und dann Augen zu und durch.

Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut!

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 06:27
avatar  Sybille
#8
Sy

Ich finde das klingt wie ein guter Plan. Ich habe außerdem Mal den Rat gehört, man solle von dummen durchsichtigen Rechtfertigungsversuchen a la "ich wollte geraaaaaade aufräumen, da hab ich mir das Handgelenk gebrochen" wegbleiben. Die glaube sowieso keiner und man lenkt nur das Thema drauf. Ich sage inzwischen nur noch "dann kommen sie halt rein, ist aber nicht aufgeräumt" Dann sagt der (immer!) "macht nix" und ich hab das Thema schon weg.
Ich finde es beruhigend dann irgendwas anderes zu reden - egal was - es ist immer gut den Leuten ein Thema zu geben, dann suchen sie sich nicht selbst das naheliegendste (wie zB mein Chaos).
Mein Plan wäre, Du räumst so gut frei wie es eben geht, sagst "Tut mir leid, es ist etwas vollgestellt aber ich denke Sie sollten überall drankommen".
Und DANN redest Du über den Abfluss oder was der Handwerker halt machen soll. Gib ihm ruhig das Gefühl sein Job sei interessant und er ne große Hilfe (stimmt ja auch) dann kann der darüber reden statt über Deinen Fußboden oder was auch immer 👍🏻 Schaffst Du.

(Dass die Telefonseelsorge (!) als Hilfsangebot nur den Rat "Such Dir Hilfe" im Angebot hat finde ich btw. Mal wieder grandios. Ist mir schon zig Mal passiert. Man googelt die Hilfsangebote, fragt jemanden nach Rat und Hilfe und der sagt, helfen sei gerade schlecht, aber man könnte mir einen wunderbaren Rat geben: ich solle mir Hilfe holen. Vielleicht Mal googeln, ob es vielleicht jemanden gäbe... 🤮🤮🤮 Bin ich eigentlich die einzige, die von solchen Ratschlägen in Schreikrämpfe ausbrechen könnte? Lieber mach ich direkt alles alleine als mich beim sowieso- alles-selbst -machen -müssen noch behandeln zu lassen wie ne dumme verstockte 4 jährige, die nicht einsehen will, dass sie ohne Mamas Hilfe nie lernt eine Schleife zu binden. Und das WÄHREND dieser super-kluge Ratgeber zwar super-klug ist. Aber leider leider gerade in diesem Moment keinen tollen Vorschlag hat, was natürlich nur daran liegt, dass ich die falschen Probleme habe- für die richtigen hätte er superkluge Lösungen... 🤮 )

Also @Volker59 ich persönlich glaube hier im Forum bist Du besser dran als bei der Telefonseelsorge. Hier ist eigentlich auch immer jemand zum zuhören/ lesen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 09:19
avatar  Scherbe
#9
Sc

@Volker59
@Sybille

Das ist aber traurig - also dass ihr diese Erfahrungen mit z. B. der Telefonseelsorge gemacht habt! Wie gesagt arbeitet eine Tochter von mir für sie und von ihr weiß ich, dass sie auf ganz konkrete Hilfsangebote verweisen KÖNNEN (natürlich auch nicht selbst Hilfe leisten, ist ja auch anonym).

Sicher ist es auch sinnvoll, nichts unversucht zu lassen, was Hilfe bringen KÖNNTE.

Ansonsten hast du das sehr schön beschrieben bzw. formuliert, liebe Sybille - man merkt, das ist auch aus dem (Er-)Leben gesprochen...

Ja, es ist gut, dass es das Forum hier gibt!

Liebe Grüße,
Scherbe


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 11:19
#10
La

Hallo in die Runde,

Ich denke, das Hauptproblem liegt daran, dass es keine Beratungs- bzw. Anlaufstellen für Messies gibt.
Bei der Telefonseelsorge gehen sie wohl davon aus, dass eine Depression vorliegt. Dafür gibt es aber keine Sofortlösung.
Wenn jemand zum Saubermachen bestellt werden soll, muss zunächst geklärt werden, wer zahlt.
An Deiner Stelle, Volker59, würde ich mich Mal an das Sozialrathaus wenden. Das hilft Dir bei Deinem anstehenden Problem zwar nichts, kann aber in die Zukunft weisen. Du schreibst von einem kleinen Einkommen, da wird die Kosten wohl uebernommen.
Die Scham wirst Du wohl oder übel überwinden müssen. Ich weiß, das ist sehr schwer. Aber ich weiß auch, es lohnt sich.
Ansonsten würde ich mich so verhalten wie Sybille es vorschlug.

LG
Lavendel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!