Tagebuch - noch ein wenig planlos

  • Seite 109 von 109
03.04.2024 22:07
avatar  Gitta
#541
avatar

Zitat von Lynda im Beitrag #534
Für Sport habe ich auch wenig Zeit,

Tja, vor kurzem hatte ich mir gedacht, aber so 15 Minuten Sport am Tag sollte doch eigentlich fast immer gehen. Ich habs versucht, aber ich schaffte es nur zweimal in der Woche. Aber besser als nichts. Vielleicht muss ich es drei bis vier Monate lang versuchen? Für die Gewohnheit.
Aber dieses Aufraffen für Sport! Gerade wenn man so schön entspannt auf dem Sofa liegt. Wenn das nicht so anstrengend wäre! Das ist eigentlich das Anstrengendste am ganzen Sport. 😉 Ob man dabei auch schon Kalorien verbraucht?


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 10:54
avatar  Lynda
#542
avatar

Liebe @Gitta,

also ich bin da auch nicht der Sportmensch und muss mich immer extrem aufraffen . Wenn ich einmal auf dem Sofa liege, dann ist alles aus .

Ich hoffe ja sehr, dass jetzt im Frühling die Lebensgeister mehr wieder erwachen und dass man automatisch Lust bekommt, abends nochmal rauszugehen .


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 15:37
avatar  Gitta
#543
avatar

Zitat von Lynda im Beitrag #542
Ich hoffe ja sehr, dass jetzt im Frühling die Lebensgeister mehr wieder erwachen und dass man automatisch Lust bekommt, abends nochmal rauszugehen .

Oh Mann, ein Träumchen wär das! Abends nochmal Lust haben, rauszugehen. Wann hatte ich das das letzte Mal? Das war in den Nullern, glaube ich. Da habe ich mich abends nach 10 Stunden Sitzen darauf gefreut, mich endlich bewegen zu dürfen.

Aber seit Jahren komme ich aus dem Schlaffi-Sein nicht mehr raus. Egal, ob mit regelmäßig Sport machen oder nicht. Nichts scheint zu helfen. Muss wohl am Muskelabbau liegen. Da kann ich nur mit Disziplin und Vernunft gegen an. Aber auf Lust warte ich da vergeblich.

Vielleicht ist es bei Dir anders. Hoffe ich. Jedenfalls würde ich es Dir wünschen! Elan ist ne tolle Sache. Manche haben das von Natur aus.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 16:07
avatar  IBI
#544
IB
IBI

Zitat von Gitta im Beitrag #543
Aber auf Lust warte ich da vergeblich.

Gitta, da teile ich etwas mit dir.
LUST auf Bewegung entsteht selten in mir.

Wobei, seitdem ich es einigermassen schaffe, jeden Tag 30 Minuten spazieren zu gehen (manchmal sind es 3 x 10 Minuten), fühlen sich meine Muskeln geschmeidiger an und die Atmung ist tiefer.
Nun gut, ich schrieb an anderen Stellen, dass meine körperlichen Entladungen mir ein Gefühl von weniger "anstrengend" vermitteln, damit ist es auch weniger anstrengend mich lustlos zum Spaziergang zu überwinden.

Wobei ich gerne den Lustfaktor ergänzen würde und den Freudefaktor. Die wollen sich noch nicht so recht in meinem System ausbreiten.
Vorgestern haben wir eine Meditation zu den 4 Grundgefühlen gemacht. Bei der Freude hat mich mein Zwerchfell ausgelacht.....es hat stark gebebt als würde ich lachen, aber FREUDE habe ich leider nicht dabei gespürt. Mein Körper weiss also an welchen Stellen er für welche Emotionen physisch reagieren sollte und ich bekomme das mit, aber ihm fehlt noch das Gespür für das Gefühl.
Und damit fehlt mir auch ein Lustgefühl für Bewegung, obwohl der Kopf natürlich weiss, dass ein gewisses Mass sehr gut ist für den Körper.

Ich vermute, dass es mit meinem Trauma zu tun hat, dass ich diese Lust noch nicht empfinden kann.
Würde mich nicht wundern, wenn es für dich oder Lynda ähnlich wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 20:20
avatar  Gitta
#545
avatar

Zitat von IBI im Beitrag #544
Ich vermute, dass es mit meinem Trauma zu tun hat, dass ich diese Lust noch nicht empfinden kann.
Würde mich nicht wundern, wenn es für dich oder Lynda ähnlich wäre.

Ob jetzt Lust auf Bewegung direkt mit dem Trauma zusammenhängt, weiß ich nicht. Lust ist für mich mehr so ein körperliches Kribbeln bzw. Bewegungsdrang.

Aber Freude hat bei mir wohl schon etwas damit zu tun. Manchmal spüre ich so ein zartes Pflänzchen von Glücksgefühl, wundere mich gerade darüber, und gleichzeitig schiebt etwas in mir es sofort weg. Denn dann sagt es in mir: Freude, Glück??? Das kann nichts für mich sein!!! Nein, für mich definitiv nicht. Mir steht SOWAS nicht zu. Mir nicht.

Natürlich versuche ich dann mit Vernunft dagegen zu halten. Doch! Das ist für ALLE Menschen. Ganz sicher auch für mich auch! Aber das Pflänzchen hat sich in dieser Zeit schon verkrümelt. Ich versuche dann, dem noch etwas hinterher zu laufen.

Und, ich habe ja auch das starke Argument gefunden, dass man zum etwas machen, tun, leisten auch Energie wieder auftanken muss. Allein schon deshalb sollte ich mir auch Glücksgefühle zugestehen, als Treibstoff sozusagen. Und damit könnte es sich indirekt wieder auf die Lust auf Bewegung auswirken. Wenn ein vollerer Treibstoff/Energie Tank vielleicht zu mehr Lust darauf führt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!