Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
outsourcing meines Lebens

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Zitat von IBI im Beitrag Projekt "Umzug", Phase I
Das Heraustreten aus der Komfortzone erzeugt meistens einen Widerstand.
Ich prokrastiniere bei Tätigkeiten, die ich unangenehm finde. Oft prokrastiniere ich beim Gedanken an den Aufwand.
Impuls-Kontrolle bedeutet, Dinge tun zu können, die wir nicht gerne tun.
Meine Vermutung: Das Impuls-Kontrollsystem bei uns ist "beeinträchtigt" und daher ist eine autonome Instanz an der "Macht", die es bevorzugt, unangenehme Aufgaben weiterhin zu meiden und sie erzeugt einen stärkeren Widerstand.
Innerhalb von Widerständen scheint es unterschiedliche Qualitäten zu geben.
Du hast an anderer Stelle gelesen, wie du mit Widerständen umgehen kannst.
Ich versuche Kontakt mit meinem Widerstand aufzunehmen und heraus zu finden, warum er so viel stärker wirkt als die Überwindung der normalen Impuls-Kontrolle.
Wenn ich daran denke, kommen mir Bilder hoch von einem 8-10 jährigen Mädchen, das einen Wäscheberg von 7 Personen wegbügeln darf, das abends den Tisch von 10 Personen in die Spülmaschine räumen und alle genutzten Töpfe und Pfannen abwaschen muss.
Das sind "Berge", die das Kind bewältigen muss. Ist es ein Wunder, dass der Gedanke an den heutigen Chaos-Berg, den es aufzuräumen gilt, einen hohen Widerstand erzeugt und bevorzugt, sich damit nicht zu befassen?
Sich emotional überwältigen, was mit dem Berg ebenfalls verbunden ist, will kein Nervensystem.
Wenn viel Stress im Körper ist, ist der Hippocampus verkleinert und die Amygdala (Angstsystem) vergrössert. Stress erzeugt Cortisol. Cortisol ist gefährlich für den Hippocampus und lässt ihn kleiner werden.
(Ich weiss nicht, ob es einen Zusammenhang geben könnte: Menschen, die viel Cortison einnehmen, um Entzündungen zu reduzieren, sich damit in der Nebenwirkung ihren Hippocampus mit der Zeit verkleinern.)
Sind Angstreaktionen im Vordergrund, wird das Nervensystem dafür sorgen, dass es alle Gefahren stoppt - auch Gedanken an Berge wegen emotionaler überforderung?

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Heute nach meinem Spaziergang entstand eine eigenartige Vision.
Mein gesamtes Chaos hat Platz in einem riesigen Raum, der einer Schale gleicht.
Das Chaos verteilt sich nicht wahllos in der Schale, sondern die Schale hält das Chaos.
Etwas später befand ich mich in diesem Chaos und habe angefangen es nach Farben zu sortieren.
Wegschmeissen kam nicht vor. Einfach nur sortieren nach Farben.

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Heute hatten wir die Wasser-challenge.....
von 8.00 bis 16.00 h war keines da.
Ich habe viel zu viel abgefüllt.
Ich hatte 2 leere Flaschen in der Hand und mich gefragt - wozu hast du sie behalten???
Wenn ich noch mehr Dinge vergesse, warum ich sie behalten wollte....werde ich entweder dement oder die prioritäten beginnen sich zu verschieben....

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Ich hatte einige E-Mails gesichert, indem ich sie an eine andere Mailadresse gesendet habe.....tja, aus welchem grund aus immer....es wurde nichts in dem postfach gespeichert...
so ein ärger....
und dennoch rege ich mich lange nicht so intensiv darüber auf wie sonst....soooo angenehmer ärger und sooo angenehmer unbeabsichtigter verlust....
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben