outsourcing meines Lebens

  • Seite 83 von 88
11.04.2024 17:54
avatar  Robin
#411
avatar

"Das Gewissen drückt die absolute Berechtigung des subjektiven Selbstbewusstseins aus, nämlich in sich und aus sich selbst zu wissen, was Recht und Pflicht ist." (Hegel)

"Gewissenlosigkeit ist nicht Mangel des Gewissens, sondern Hang, sich an dessen Urteil nicht zu kehren." (Kant)


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2024 06:26
avatar  IBI
#412
IB
IBI

Robin,

was bezweckst du mit deinen beiden Zitaten?

Ich kann den Zusammenhang zwischen "Gedanken einschränken" und den Zitaten nicht nachvollziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2024 12:36
avatar  Robin
#413
avatar

So wie ich deine Ausgangsfrage verstehe, suchst du nach einem Weg, dein Denken so zu beschränken, dass dein Gewissen außerhalb davon liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2024 13:29
avatar  IBI
#414
IB
IBI

Interessanter Blickwinkel, Robin.
Es ist eher die Suche nach dem Weg wie ich so eine heikle Situation mit meinem GEWISSEN vereinbaren kann ohne ständig in die dysfunktionale Spirale zu geraten.
Mein Gewissen nach draussen zu verlagern, habe ich nicht in Betracht gezogen. Aus Trauma-Sicht würde ich auf diese Weise probieren zu dissoziieren, was nicht ideal ist.

Es geht mir darum, Schuld- und Schamgefühle haben zu können, aber so, dass sie nicht ausarten und ausufern und eine überschwemmung verursachen.
Kann ich es darüber steuern, wenn ich beginne meine Gedanken mit gewissen Grenzen zu versehen?


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2024 21:19
avatar  Gitta
#415
avatar

Hm, ich glaube, man muss beobachten, ob einen Gewissen, Schuld und Schamgefühle bei einer notwendigen oder gewünschten Handlung blockieren. Zum Beispiel durch Angst, es könnte etwas schief gehen und man könnte als schlecht dastehen. Obwohl man etwas gut und konstruktiv gemeint hat. Ist jedenfalls bei mir so. Bei Dir ist es vielleicht anders.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!