Projekt "Umzug", Phase I

• Seite 234 von 235
01.06.2025 12:01
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Danke fürs Bedanken, @IBI . Langfristig lohnt es sich m.E. eher, sich bei den firmenunabhängigen Plattformen einzuarbeiten. Damit man das nicht doppelt machen muss.

Ziel für diesen Monat:
- sich um die Gesundheit kümmern (kein Alk, keine abendlichen Snacks außer Obst und Gemüse, gesunde Ernährung, bisschen mehr Sport!)
- In dem Sinne: Einen Ausflug die Woche statt 3 Tage faulenzen!!!
- die Sache mit den Zonen mit verringerter Zeit (25 min) und verringerter Häufigkeit. Durchhalten, steigern kann ich mich im Juli immer noch!!!
- *Eine* lange aufgeschobene Sache mit Post und Papierkram erledigen.
- Schon mal den einen oder anderen längeren Text für die Schublade produzieren
- Eine Liste in Frage kommender Publikationsplattformen erstellen, mit Spalten für Vor- und Nachteile
- Meine Gläschensammlung auf das reduzieren, was halbwegs realistisch ist.
- Trockene Vorräte verstauen im WZ-Schrank
- Putzmittel u. Werkzeug in den kleineren SZ-Schrank
- Küche... (was ist ein smartes Ziel für die Küche? Definieren!
- alle Ziele ca. zu 80% schaffen 😁😁😁

Heute geht's los mit Ausflug: Von Wannsee bis zum Brandenburger Tor, zum Teil auf der Avus. Isteine geführte Tour und endet beim jährlichen Umweltfestival. 😀💪🌈❤️

Antworten

Beitrag melden
Gestern 08:46
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Die Radtour hat mir extrem gut getan und anscheinend begünstigt, dass ich mein Vorhaben, den Alk-Hahn abzudrehen, ohne auch nur geistig zu zucken, von einen Tag auf den anderen freudig umsetzen konnte. Und was mache ich jetzt mit dem Radler, das ich mir für mehrere Tage Umstellung gekauft hatte? Brauch ich nicht mehr! Meine Sportuhr meldet: Die Schlafatmung ist von Stufe 3 (bedenklich - sie nennen es "moderat") auf bestens gehüpft, der Puls runtergegangen, Tiefschlaf hat sich verbessert, und ich schlafe auch länger.

Keine Spur irgendwelcher Entzugserscheinungen zum Glück. Und kein abendlicher Jipper. Nur eine leichte Ratlosigkeit: Was trinke ich denn jetzt abends leckeres? Es soll ja auch keine sonstige Kalorienbombe sein. War aber die letzten zwei Tage kein Problem, dass ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht hatte. Es wird mir schon was einfallen, wenn ich einen Ersatz brauche. Ich hatte früher mal 'ne interessante Mischung mit verdünntem Holundersaft.

Ernährung: Ich denke, mein Küchenchaos spiegelt auch wieder, dass ich quasi ständig auf die nächste Mahlzeit hinlebe. Das ist im Moment auch ein bisschen runtergegangen. Als ich mich Low Carb bis ketogen (vegan) ernährt habe, war es *weg*, und das berichten auch andere Leute! Der Haken ist aber, dass ich umso schlechter damit klargekommen bin, als ich wieder Kohlehydrate gegessen habe.

Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich das nochmal mache, wenn ich mich nicht von vornherein entscheide, für den Rest meines Lebens dabei zu bleiben. Mein Eindruck ist: Für *mich* jedenfalls *gibt* es keine geordnete Rückumstellung von ketogen/Low Carb zu einer gesunden Ernährung mit Kohlehydraten. Nur einen kompletten Rückfall in alte Ernährungsmuster. Also muss wohl bei jedem Schritt mitbedacht werden, dass es um eine dauerhafte Ernährungsumstellung geht. Pffff... Mit*denken* tue ich das ja immer!

Im Moment habe ich KH ein bisschen reduziert und genieße sie lieber in süßer Form, z.B. gestern zum Frühmi ein knappes Pfund Erdbeeren mit Vanille-Sojaghurt. Das macht glücklich! Und die Kaloriendichte ist wirklich nicht hoch.

Vielleicht probiere ich mal aus, ob ich durch "Freistil" zu einer Ernährung komme, die ich dauerhaft einhalten will.

Die gesundheitliche Verbesserung war unglaublicherweise gestern schon nach einem Tag spürbar! Das motiviert natürlich enorm. Aber als ich in die Küche kam und die "Bescherung" sah, die ich mir da angerichtet hab, war ich trotzdem genauso überwältigt und ratlos wie sonst auch und habe in zwei Stunden, die ich eigentlich Zeit zum Aufräumen gehabt hätte, nur geschafft, im Schlafzimmer die paar Handgriffe zu machen, um rumliegende Wäsche, Geschirr etc. da hin zu bringen, wo sie hingehören. Und ich habe den Rucksack ausgeräumt, den ich mir beim Umweltfestival genauso vollgestopft hab wie immer. Wenigstens *eine* kleine Verbesserung: Beim Auspacken habe ich alles gesichtet und sortiert. Flyer mit Terminen extra auf den Nachttisch (der Küchentisch ist voll) und der nächste Schritt wäre, zu entscheiden, wo ich hingehen will und die Termine in den Kalender einzutragen. Uff, ich bräuchte irgendwie einen Zweitkalender! Einen für Termine, wo ich hingehen könnte, wenn ich Lust dazu habe. Und einen für feste Verabredungen. Nicht dass die untergehen in einem Wust von Kulturprogramm...

Und sechs Bücher sehe ich da, und zwei Berge Zeitschriften und Broschüren. Der größere besteht aus Tourismus-Werbung für das Berliner Umland. Tolle Karten mit eingezeichneten Sehenswürdigkeiten, vorgeschlagene Radtouren und so... Ich hab Deutschlandticket! Ich kann quasi überall radeln, und wenn ich abends wieder zu Hause bin, kostet der Spaß nicht viel. Wandern werde ich nicht. Meine Füße müssen meine fast 100 Kilo schon viel zu viel tragen, und die fast neuen Joggingschuhe fühlen sich auch schon wieder an, als ob das Schaumzeugs verklumpt. Aber Radwandern und Schwimmen geht!

Ein Ziel für diese Woche ist, diese Stapel in der Form abzuarbeiten, dass ich jeweils was dafür aussortiere und Plätze einrichte, wo sowas einigermaßen überschaubar hin kann. Jetzt liegen die Stapel auf der Kommode und da stören sie definitiv. Aber das ist vielleicht ganz gut so, weil da sehe ich, dass ich mich darum kümmern muss. Auf genau diese Art ist übrigens der Küchentisch begraben worden... Mit genau dem Gedanken, dass ich Sachen dort abgelegt habe, damit ich im Blick habe, dass ich mich drum kümmern will. Das macht es so schwierig, ihn wieder freizulegen!

Mit der Kommode könnte jetzt was anders werden: Wenn ich das wirklich bearbeite, ist sie wieder frei!

Antworten

Beitrag melden
Gestern 12:05
Sc
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Danke @Robin

für den interessanten Bericht! Der mich wie viele deiner Beiträge mal wieder motiviert/inspiriert.

Alk ist bei mir kein Thema, trinke ich schon seit Jahrzehnten so gut wie gar nicht mehr. Da bin ich gespannt, welches nun dein Abendgetränk werden wird (bei mir ist es langweiliger Tee).

Eine evtl. Ernährungsumstellung und damit verbunden die Küche sind bei mir auch gerade "dran". Scheinbar vertrage ich Zucker und Milchprodukte neuerdings nicht mehr gut, der Magen rebelliert. Dabei bin ich sowieso schon eher untergewichtig.

Na mal sehen wie alles weitergeht...

Antworten

Beitrag melden
Gestern 14:26
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Vielen Dank, @Scherbe ,

wenn ich grade keine Lust habe oder nicht in der Lage bin, an meinem Verhalten was zu ändern, beobachte ich es und "gönne mir den Rückfall". Durch die Beobachtung lassen sich Ansatzpunkte finden, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Interessant ist auch, dass sie immer wieder kommt. Und das, obwohl ich neulich in einem Video gehört habe, die Zeit, wo man sich besser fühlt und mehr Energie hätte, um das Chaos anzugeben, käme nie! Aber man kann ja was dafür tun, dass sie kommt.

Heute habe ich Altglas weggebracht und eine ganze große Tüte voll von meinen gesammelten Gläschen mitgenommen, und zur Belohnung habe ich mir eine Radtour vor der Frühschicht gegönnt. Mein Belohnungssystem geriet ziemlich in Ekstase! 😁 Sonst - z.B. im letzten Urlaub - war meine Schleife morgens: "Ich hätte Lust auf eine Radtour. Neiiin, erst muss ich den Haushalt machen. Hier is was zu tun, da is was zu tun, dadada..." und schon begann ich, mich mit einem Video oder Spiel abzulenken.

So habe ich mir jetzt gesagt, dass ich eine Radtour machen darf, wenn ich das Altglas mitnehme, und eine Portion Gläschen zählt als eine Zeiteinheit Küche aufräumen. So rum hat es funktioniert. Und ist deutlich effektiver, als am Ende weder die Radtour noch den Haushalt gemacht zu haben. Also einfach vor die Belohnung eine *kleine* Aufgabe setzen statt zehn oder zwanzig oder ein Riesending, das ein gefühlter Stein ist, den man sich vor die Füße schmeißt.

Auch schön ist, dass ich eben eine so klare Sicht hatte, als hätte ich eine neue Brille. Das liegt wohl daran, dass ich mein Handy die letzten Tage nicht so viel wie sonst vor der Nase hatte. Der Anspruch ist, Freizeit nicht einfach zu vertreiben, sondern eher was Schönes zu machen. Dass das noch ein bisschen vage klingt, weiß ich, aber ich weiß auch, was ich damit meine.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 21:00
Sc
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Robin

37 Gläschen??? (Schreibst du in deinem anderen Thread) - wow!!!

Ob ich auch soviele habe? Kann gut sein - mensch kann sie doch noch sooo gut gebrauchen für sooooo vieles...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!