Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Projekt "Umzug", Phase I

@Gitta und alle
So, mein Urlaub ist vorbei und ich hab nichts von dem geschafft, was ich mir vorgenommen hatte! Außer dass meine Kleidung jetzt endlich wieder vernünftig durchsortiert und untergebracht ist.
Ansonsten war es wieder das alte Problem: Den ganzen Tag Zeit und viel zu viel, was ich mir vorgenommen hab. Ich wache spätestens um 5 auf (egal, ob ich genug geschlafen hab oder nicht), und bis ich in unserem hellhörigen Haus anfangen kann, die Nachbarn zu beschallen, bin ich längst mit anderen Dingen beschäftigt... Was das angeht, gibt es wenigstens einen Erfolg: Ich habe mich für ein System entschieden, mit dem ich zukünftig auch zu anderen Themen publizieren werde, habe es installiert und eingerichtet und bin teilweise angefangen. Habe sogar schon die ersten "Follower"! Das ist eine Sache, die ich mir schon lange vorgenommen hatte, aber nicht angegangen bin, weil das auch so ein Wust war... Am Ende hat auch hier eine Beschränkung der Auswahl zur Entscheidung geführt: Mit irgendwas neu anzufangen, wo die technische Seite von irgendwelchen dubiosen Tech-Giganten aus den USA geliefert wird, verbietet sich mittlerweile m.E. von selbst. Es sei denn, man will da unbedingt hin wegen irgendwelcher Leute... Jetzt kann ich jedenfalls nach Herzenslust über Religion und Politik schreiben, und wenn ich Lust habe, auch über Messietum! 😉
Ansonsten: Ich hätte mittlerweile genügend Erfahrung haben müssen, um zu wissen, dass es (bei mir jedenfalls) nicht funktioniert, sich ein Großprojekt vorzunehmen und sich dafür knappe 3 Wochen Zeit zu setzen. Und auch nicht, das in viele kleine Schritte zu unterteilen.
Es ärgert mich, dass ich es überhaupt versucht habe, aber wenn ich mir vorstelle, was ich tun könnte, um die verlorene Zeit wieder rauszureißen - ich würde es nochmal versuchen!!!
Weil wenn ich mal den Tag heute als Beispiel nehme: Aus dem Haus, bevor der Nachbar aufwacht, und am späten Nachmittag werde ich nach Hause kommen, und Beine, Füße und Rücken werden sich anfühlen, als ob ich so langsam einen Rollator brauche. Dann werde ich mich unter die (kalte) Dusche begeben, und anschließend wenigstens munter genug sein, um meine Matratze genießen zu können. Lesen, Video kucken, Englisch-Aufgaben, vielleicht ein bisschen Schreiben... Upps! Grade erfahren: Storno für heute Nachmittag!
Also könnte ich doch eine Runde Haushalt einlegen. Aber normalerweise bleibt halt an Arbeitstagen kaum Kraft dafür übrig. Und an freien Tagen auch nicht allzu viel, weil ich brauche auch Zeit für anderes und zur Erholung.
Aber *eine* gute Nachricht gibt es auch bezüglich meines Haushalts: Ich habe jetzt mit Schlafzimmer und Wäsche gemerkt, wie krass wenig Arbeit es ist, wenn da kein Messie-Chaos ist! Mal eben Bettzeug wechseln, waschen, einräumen, durchsaugen: Das ist ein Klacks! Und durch die Grundordnung mit den Hängeregalen gibt es ganz einfach keine Berge "halb sauberer" Wäsche mehr!

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Zitat von Robin im Beitrag #1161
Ich habe mich für ein System entschieden, mit dem ich zukünftig auch zu anderen Themen publizieren werde, habe es installiert und eingerichtet und bin teilweise angefangen. Habe sogar schon die ersten "Follower"!
Würde mich interessieren, was du dir ausgesucht hast. Magst du mir eine PN senden, Robin?
Herzensprojekte brauchen Zeit und Aufmerksamkeit.
Ich hätte mittlerweile genügend Erfahrung haben müssen, um zu wissen, dass es (bei mir jedenfalls) nicht funktioniert, sich ein Großprojekt vorzunehmen und sich dafür knappe 3 Wochen Zeit zu setzen. Und auch nicht, das in viele kleine Schritte zu unterteilen.
Grossprojekt 1 (neues System) geht in Konkurrenz mit Grossprojekt 2 (Wohnung in einen "handwerker-tauglichen" Zustand versetzen) - Ist es auch ein Herzensprojekt? Falls ja, wie unterscheiden sich diese beiden Herzensprojekte?
Am zweiten arbeitest du bereits seit einigen Jahren, das erst ist NEU, NEU, NEU und alles Neue beflügelt zunächst, indem es vom bekannten ablenkt. Fördert Herzensprojekt 1 den zeitlichen Realitätsverlust, und trägt dazu bei, dass du mit "Halb-Herzensprojekt 2" mehr in Stress gerätst als theoretisch nötig, um dir unbewusst zu beweisen: "funktioniert nicht!"
Und an freien Tagen auch nicht allzu viel, weil ich brauche auch Zeit für anderes und zur Erholung.
Ja, das Phänomen teile ich. Ich befinde mich derzeit in einem "Dauer-Zustand", mich zu regenerieren, um 2 Sekunden Stress zu ertragen. Dieses Verhältnis ist definitiv aus meiner Balance geraten. Im Gegensatz zu dir, gehe ich keienr Arbeit nach. Allerdings war das Verhältnis auch nicht in Balance als ich funktionierend meinen Aufgaben nachgegangen bin, die ich "für andere" tat und in denen ich wenig für mich machen konnte, ausser "erschöpft" den Feierabend dahin zu vegetieren. Ich möchte gerne den Zustand erreichen: zu machen ohne mich ins "Müssen" zu befördern, was auch für Aufgaben gilt, die mich schneller in den Stress befördern als die für mich angenehmen Aufgaben.
Gefühlt erledige ich sehr wenig.
Anderseits nehme ich mir viel Zeit, um meinen traumatisierten Anteilen auf die Spur zu kommen und viele davon in "Eigenleistung", die sich nach "Nichts Schaffen und Mega-Viel Erledigen" anfühlt, integrieren und erden. Natürlich suche ich mir Inspirationsquellen im Aussen, Coaching und Weiterbildungsorte, die mir ermöglichen, in diese "Eigenleistung" zu gelangen. Die Anteile, mit denen ich mir das Leben selbst erschwere, weil sie dysfunktional wirken, in eine funktionale Version zu bewegen, ist "unsichtbare" Arbeit, die viel Zeit erfordert und aussieht als täte ich den lieben langen Tag lang nichts.

@Robin
Du hast doch etwas geschafft. Das reicht doch auch erstmal. Schritt für Schritt voran zu kommen reicht doch. Soll sogar viel nachhaltiger sein als Hauruck. Und klar, braucht man seinen Urlaub und die freien Tage vor allem zum Erholen. Wenn dann noch etwas übrig ist, wieder ein Schrittchen machen. 😊
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben