Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Projekt "Umzug", Phase I

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Also, ich will Dich ja nicht zu irgendeiner pseudo Therapiestunde überreden, während Du lieber voran kommen möchtest @Robin aber *ich* habe mal von einer Psychiaterin den Rat bekommen, dass man nicht dazu verflucht sei, ewig in den alten Mustern zu verharren.
Vielmehr habe man auch die Möglichkeit das Muster zu durchschauen.
Weil man *dann* den Teil des Musters behalten kann, der gut und hilfreich ist. Um den Rest zu verwerfen.
Wenn man versucht "einfach" alles zu verwerfen, landet man in einem Teufelskreis...
Ich denke oft daran, weil ich glaube, dass das stimmt.
Man kann nicht "einfach alles" anders machen. Das ist so ähnlich, wie ein Messi nicht "einfach alles" wegwerfen kann. Selbst @Rica , (die ich übrigens vermisse 😘!) brauchte noch Zahnbürste, Handtuch, Kleidung und was-weiß-ich.
Wenn ich also heute *alles* wegwerfe. Muss ich morgen anfangen hektisch Zeug zu horten und zu organisieren, weil ich nämlich nichts anzuziehen habe.
Die Kunst ist es demnach das Muster zu durchschauen. Zu verstehen, dass es mich (ZUM BEISPIEL!) nicht besser vor Zahnschmerzen schützt 150 Zahnbürsten zu haben als 1 Zahnbürste zu haben. Und dann 145 Zahnbürsten zu spenden und fünf zu behalten. (Eine in Gebrauch, vier in Reserve).
Wenn ich "einfach" alle Zahnbürsten weggebe... eben.
Das blöde bei an den Haaren herbeigezogenen Beispielen ist immer, dass man da dieses."Kann ja jeder Vollpfosten" Gefühl drin hat.
Meine eigenen Beispiele sind aber aktuell nicht für die Öffentlichkeit freigegeben, deshalb muss es so gehen.
Ich würde jedenfalls die Theorie in den Raum werfen, dass irgendwo zwischen äußerem Zwang und is-doch-wurscht auch noch einen Bereich geben kann (!) in dem Du etwas "einfach" (Haha!) deshalb tust, weil Du es erreichen möchtest.

Vielen Dank, @Sybille !
Ich hatte auch schon rumgekaut auf dem, was ich geschrieben hatte, mit dem Gefühl "Das stimmt so nicht" und dass ich es zu negativ darstelle. Weil es tatsächlich auch 'ne Positiv-Version gibt, die in den problematischen Erinnerungen auch irgendwie enthalten ist: Dass ich inhaltlich viel beitragen kann und oft der "Traktor" bin, wenn andere mir helfen, was das Organisatorische angeht. Und es war in Wirklichkeit gar nicht so, dass das *immer* super stressig war. Und auch organisatorisch habe ich in Teams Aufgaben übernommen und meinen Beitrag geleistet. Im schlimmsten Fall, weil alle anderen noch verpeilter waren als ich. (Und das hat dann schon so einige Nerven gekostet - wenn z.B. Leute, auf deren Hilfe man erstmal vergeblich gehofft hat, bei einer Veranstaltung kurz vorher reinkommen und ohne Absprache die Stühle umstellen, obwohl die Bedingung dafür, dass wir die Veranstaltung in dem Saal machen können, war, dass alles so stehenbleibt... - OMG, wie ich sowas *hasse*!)
Aso heute... 💩
Der Punkt ist, seit einer Woche renne ich gefühlt mit Muskelkater rum. Nachts schlafe ich nicht mehr als 5 Stunden, und tagsüber renne ich die Riesen-Rolltreppen hoch und jage Bussen hinterher, als wär das ein Hochleistungssport. Obwohl mir alles wehtut, weil ich hatte mir ein bisschen angewöhnt, auch mal Aufzüge zu nehmen oder auf Rolltreppen zu stehen, und ein bisschen wenig Eiweiß gegessen, und dann merkte ich, dass ich schlapp wurde... Nun will ich wieder mehr Muskeln. Ich hab das Gefühl, ich jage immer wie wild durch die Gegend, obwohl ich eigentlich mehr so zur Gemütlichkeit neige, und die anderen bewegen sich die ganze Zeit langsam und gemächlich und ich bin immer die, die unpünktlich ist oder Sachen nicht geregelt kriegt.
Aber der Zufall ist heute mein Freund: Weil was ausgefallen ist, bin ich schon mittags zu Hause und darf mit jemandem was tauschen. Ist kompliziert zu erklären, aber das Ergebnis ist: Ich hab jetzt nach einem absoluten Minimal-Arbeitstag frei und kann mich in Ruhe um alles kümmern und ein bisschen ausruhen.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben