Hilfe für meinen Sohn

  • Seite 22 von 25
19.03.2024 09:37
avatar  Robin
#106
avatar

@Mrs. Cheese

Hm, da konntest du dann ja nichts anderes machen als es laufen lassen, oder? Wenn er es selbst nicht sieht? Was soll man da machen?

Hat der Vater getrunken?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2024 13:53
avatar  IBI
#107
IB
IBI

Zitat von Mrs. Cheese im Beitrag #105
Ich habe Fehler gemacht wie jede Mutter auch.
Nur dieses toxische...davor konnte ich ihn nicht beschützen.
Ich musste selber erst das Toxische erkennen.


Irgendwie tut es mir gut, zu lesen, dass du einsichtig in Bezug auf deine Fehler als Mutter bist.


Die Grenze von "es geht mir nicht gut" bis zu "es geht mir miserabel durch gewisse toxische Menschen in der Umgebung", ist wahrscheinlich fliessend.
Und die Qualität "Toxisch" könnte für dich eine andere sein als die Qualität "Toxisch" für deinen Sohn ist.
Und, ja, das gemeine ist, dass es lange dauern kann, bis mensch merkt, dass er von anderen "toxisch" behandelt wird und genau dieses "Gift" durch "liebe" irgendwie für eine Weile kompensiert oder versüsst werden kann.
Damit meine ich nicht unbedingt, die liebe der Person, die toxisch wirkt, sondern die liebe, die die betroffenen Personen für die toxisch wirkende Person empfunden haben, hat dazu beigetragen, dass es sehr lange in den Hintergrund und ins unbewusste geschoben werden konnte.
Diese Grenzen zu erkennen, finde ich extrem schwierig, weil sie so fliesssende Übergänge haben können.
Die "liebesperspektive" als seine frau war für dich eine andere als die "liebesperspektive" eines Sohnes zu seinem Vater, der als Kind nicht in der Lage war, zu reflektieren, was da alles geschieht.

Vermutlich ist es deswegen wirklich wichtig, dass dein Sohn mit seiner eigenen perspektive auf die Geschehnisse schauen lernt. die beteiligten Emotionen sind vermutlich bei jedem von euch beiden damals sehr unterschiedlich gewesen, obwohl es eine Situation war, die die gesamte Familie betroffen hat.

Mir gefällt euere Art des Teamworks.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2024 17:50
#108
avatar

@Robin
In unserer Ehe hat er nicht getrunken...jetzt ja und er fing an als unsere Ehe in die Brüche ging.
Er hat eine Persönlichkeitsstörung, die immer irgendwie da war, doch dann irgendwie ganz dominant war. Und als er dann die Diagnose bekam, ging er darin auf.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 15:09
#109
avatar

Ich muss euch das einfach berichten:

Diese Woche war nix geplant. Ich war trotzdem bei ihm. Heute hat er mir ein Bild vom Schlafzimmer geschickt. Den ersten Sack hat er gefüllt und in die gelbe Tonne geschmissen. Ein zweiter sollte folgen, ist auch. Er hat abgewaschen und eine Waschmaschine gestartet und die Wäsche will er auch noch aufhängen.
Ihr wisst garnicht, was dies alles auch bei mir auslöst...ein so schönes Gefühl.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 16:33
avatar  Rica
#110
avatar

Zitat von Mrs. Cheese im Beitrag #109
Ihr wisst garnicht, was dies alles auch bei mir auslöst...ein so schönes Gefühl.


Ich habe vor Augen, wie sehr du dich freust. ♡

Es ist, wie wenn man einen kranken Vogel vorsichtig mit einer Pipette tränkt. Wie das verletzte Geschöpf sich dabei wider Erwarten erholt, jeden Tag ein bisschen kräftiger wird und beim Herumflattern schon zwei Meter weit fliegt.

Ich drücke euch beiden fest die Daumen, dass es so weitergeht und letztlich alles gut wird.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!