Ich brauche Hilfe

  • Seite 6 von 6
18.03.2024 11:32
avatar  Robin
#26
avatar

@Rica @Lujica

Zitat von Rica im Beitrag #25
Meine vielleicht nicht mehrheitsfähige Meinung: Eine Stunde Putzhilfe ersetzt zehn Stunden Therapie. (Außerdem: Putzhilfe schließt Therapie nicht aus.)


Vielleicht nicht mehrheitsfähig, aber ich sehe es auch so. Für die meisten jedenfalls! Aber ich glaube andererseits, dass kein Rezept für jeden funktioniert und dass alle noch am ehesten selbst wissen, was für sie richtig ist (allein schon, weil man auch die wahrste Wahrheit niemandem zwangsweise aufstülpen kann). Außerdem gibt es auch Leute, die körperlich oder psychisch in einem so schlimmen Zustand sind, dass die Wohnung in Wirklichkeit ihr geringstes Problem ist.

Eine gute Hilfe zum Erhalt der Ordnung ist übrigens auch, wenn Leute regelmäßig zum Kaffee oder sonstwas kommen. Die müssen gar nicht putzen. Man putzt dann selbst, weil ja Besuch kommt! 😁


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2024 13:57
avatar  Rica
#27
avatar

Zitat von Robin im Beitrag #26
Vielleicht nicht mehrheitsfähig, aber ich sehe es auch so. Für die meisten jedenfalls! Aber ich glaube andererseits, dass kein Rezept für jeden funktioniert und dass alle noch am ehesten selbst wissen, was für sie richtig ist (allein schon, weil man auch die wahrste Wahrheit niemandem zwangsweise aufstülpen kann). Außerdem gibt es auch Leute, die körperlich oder psychisch in einem so schlimmen Zustand sind, dass die Wohnung in Wirklichkeit ihr geringstes Problem ist.


Oh, jetzt hast du mich erwischt: Ich neige tatsächlich dazu, zu sehr von mir selbst auszugehen. Und übersehe dabei regelmäßig, dass alle Wege nach Rom führen, wenn man ihnen konsequent folgt. Konsequent einem Weg folgen kann man aber nur, wenn er zu einem passt.

Zitat von Robin im Beitrag #26
Eine gute Hilfe zum Erhalt der Ordnung ist übrigens auch, wenn Leute regelmäßig zum Kaffee oder sonstwas kommen. Die müssen gar nicht putzen. Man putzt dann selbst, weil ja Besuch kommt! ��


Das ist ein sehr hilfreicher Hinweis für mich. Sobald ich meine Wohnung entkrempelt und geweißelt habe, werde ich einen (wöchentlichen? monatlichen?) Joure fixe bei mir für meine Freund:innen und netten Nachbar:innen einrichten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 18:04
avatar  Lujica
#28
Lu

Ein kleines Update ein paar tage später. Die Vermietung war da und ich habe meine Wohnung noch! Jetzt müssen nurnoch Kleinigkeiten gemacht werden. Abwasch, wäsche waschen und einräumen der Gegenstände nachdem die schränke ausgewischt wurden. Das machen wir jetzt nach und nach alles fertig. Die Vermietung kommt in ein paar wochen nochmal vorbei aber diesmal ohne termin.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 21:24
avatar  Rica
#29
avatar

Toll! Ich gratuliere!

Hilft dir jemand dabei, den guten Zustand aufrechtzuerhalten?


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2024 09:18
avatar  Robin
#30
avatar

Gratuliere, @Lujica !

Kleiner Tipp: Mach es dir zur Gewohnheit, täglich ein bisschen an diesen "Restaufgaben" zu arbeiten. Zum einen merke ich bei mir selbst grade, wie "der Rest" von einem einzelnen Stauraum (großes Bücherregal) viel mehr Denkarbeit erfordert als die 80% davor. Wie war das noch, Pareto-Prinzip oder so? Man schafft 80% der Arbeit in 20% der Zeit? Nee, ich will ja nicht unken! Aber unterschätz den Fitzelkram nicht und denk nicht, mit dir stimmt was nicht, *wenn* die Arbeit langsamer läuft, nachdem das Gröbste getan ist.
Zweitens, Hausarbeit endet nicht an einem Stichtag, und auch das Aussortieren und Müll wegschmeißen nicht. Wenn man denkt, man ist fertig und kann damit aufhören, sieht's bald wieder so aus wie vorher.

Und da du das ganz bestimmt nicht willst und es jetzt einfacher ist, dran zu bleiben, hast du jetzt den besten Start für die zukünftige Routine. Beispiel Abwasch: Macht man am besten, so lange er noch klein ist. Ich hab da auch schon wieder ein paar Teile von gestern Abend und vom Frühstück stehen, also gehe ich jetzt mal in die Küche...

Weiterhin viel Erfolg und alles Gute!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!