Wie jetzt weiter?

• Seite 14 von 15
26.04.2025 18:09
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von PeterM im Beitrag #65
Momentan brauch ich den Sportpartner als Verpflichtung - ich weiß dass da jemand auf mich wartet und nicht enttäuscht werden will. Allein fehlt mir die Motivation.

Leih dir beim Nachbarn einen Hund aus oder frag einen Nachbarn, ob er mit dir die Runde um den Block dreht.
Wenn Nachbar für dich zu nah ist, vielleicht kannst du einen Hund im Tierheim erfreuen.

Nun ja, meine Anregungen fallen bei dir ähnlich -sinnlos - auf den Boden wie der Müll.
Ich bin gespannt, wie lange meine Motivation aufrecht bleibt, jemanden unterstützen zu wollen, der um Hilfe bittet und in allem ein Widerstand findet.

Den Entscheid, dass du die PAUSE deines Laufprogramms nach 18 Monaten beenden kannst, kann dir keiner abnehmen.
Die Hürde, dass du dazu unbedingt jemanden benötigst, mit dem du einen Termin vereinbaren kannst, definierst du.

Ich kann den Wunsch danach gut nachvollziehen.
Es hat mich überwindung gekostet, täglich alleine spazieren zu gehen, weil ich zu hohen Blutdruck habe. Ohne meinen Fotoapparat ziehe ich selten los. Eine Wasseramsel, eine Drossel, Bälle fangende Hunde, entdecke ich auf meinem Weg.

SGH - ja, die Anregung ist gut. Kann das Thema Depression sein. Die wissen alle, wie schwer es ist, sich für sich selber aufzuraffen.

Antworten

Beitrag melden
26.04.2025 18:17
Sc
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von PeterM im Beitrag Jetzt kommt die Vorstellung
Ich denke das mit der Vermüllung ist ein Symptom einer Depression

@PeterM
@IBI

Peter, den Satz oben hast du in "Jetzt kommt die Vorstellung" geschrieben.
Hast du das mal abklären lassen?
Ich habe nämlich auch den Eindruck, dass eine Depression all dies verursacht bei dir und dich "lähmt", vielleicht gibt es da Hilfe.
Noch eine andere Frage: in welcher Gegend lebst du (musst ja nichts genaues sagen)??

Antworten

Beitrag melden
26.04.2025 18:48
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von PeterM im Beitrag #65
Also die Formel nur die Wohnung aufräumen, dann lösen sich die anderen Probleme, funzt so nicht.

Das hat hier auch keiner gesagt. Es hängt alles irgendwie zusammen.

Bei Dir (zumindest was Deine pauschalen "Nein, geht nicht"-Antworten angeht) sehe ich aber die Tendenz, dass Du momentan schnell entmutigt bist und aufgibst, daher auch mein Rat, erstmal nur eine Sache primär anzugehen, ansonsten ist man schnell überfordert.

Warst Du denn schon mal bei einem Arzt/Therapeuten und hast ihm Deine Sorgen mitgeteilt? Dieses "Alles sinnlos" deutet schon daraufhin, dass Du in einer seelischen Krise, da kann so ein Forum hier nur bedingt unterstützen. Es gibt ja auch Sorgen-Telefone oder sogar glaube ich auch so eine Messie-Hotline.

Selbsthilfe-Gruppen finde ich gut, es gibt auch so Freizeit-Communities (Wander-Community etc.), da kann man einen Aufruf z.B. starten (hey, suche Freizeitpartner, wer hat Lust, mit mir 1x die Woche schwimmen zu gehen).

Antworten

Beitrag melden
26.04.2025 20:28
Pe
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Das ist nicht so einfach, nur eine Sache anzugehen.
Irgendwann ist mein Konto leer. Momentan kann ich noch Geld ausgeben für z:B. Ausgehen, d.h. um das Einsamkeitsproblem zu bearbeiten. Wenn das Konto lleer ist, geht da nix mehr.

Ich war in Behandlung in einer neurologisch-psychatrischen wegen Depression.
Ich hab ein Online-Programm (deprexis) von der Krankenkasse bezahlt - absolviert.
Allerdings habe ich es irgendwann nicht mehr geschafft, dort ein Folgerezept für Johanniskraut abzuholen. Etwas später nehme ich dann ein NEM, was 5-HTP (ein Vorprodukt von Serotonin) enthält. Habe mich außerdem über einen Arzt dort geärgert, der mir wegen der Einsamkeit Seniorentreffs empfohlen hat. Der war ca. 20-30 Jahre jünger als ich.

Ich bin bei dem schwulen sozialen Netzwerk Mitglied in vielen Gruppen mit dem Thema örtlicher Bäder bzw. Schwimmen und poste da öfter, dass ich einen regelmäßigen Schwimmpartner suche. Allerdings scheint es so, dass insbesondere in den Bäder-Gruppen viele nach sexuellen Kontakten suchen, anstatt schwimmen. Nicht das ich was gegen Sex hätte, aber nur Sex?

Ich wohne in einer oberbayrischen Großstadt.

Antworten

Beitrag melden
26.04.2025 21:25
Sc
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@PeterM

Hm, vielleicht solltest du es nochmal bei einem anderen Arzt probieren?

Schade, von Oberbayern aus gesehen lebe ich doch eher im Norden, also sehr weit entfernt. Da habe ich dann natürlich auch keine Tipps für irgendwas in deiner Nähe.

Eine Selbsthilfegruppe hat noch den Vorteil, dass sie kostenfrei ist (weitgehend).

Aber Seniorentreff geht natürlich gar nicht - wird immer gern empfohlen, kenne ich auch (also den "Rat")

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!