Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Was wäre, wenn...

Zitat von Sybille im Beitrag #4
Etwas was "einfach" so ist?
Wofür man sich nicht schämt?
Nichts erklären muss?
So betrachte ich das Messietum. Zugegeben: Das ist schwierig, wenn man womöglich grade einen Handwerker in der Bude stehen hat, der sich umschaut und garstige Sprüche macht. Und auch gegen sich selbst muss man das manchmal als "Stimme der Vernunft" durchsetzen. Weil es gibt einfach keinen vernünftigen Grund, sich dafür mehr zu schämen als für irgendeine andere Sache, die man nicht so gut kann oder wo man irgendwie nicht für gebaut ist. Wir schämen uns ja auch nicht dafür, wenn wir keinen Handstand können oder nicht so gut fliegen wie ein Vogel.
Außerdem betrachte ich Haushalt als eine Sache, die man lernen kann. Wie auch bei allen anderen Dingen, wie z.B. lesen und schreiben oder ein Instrument zu spielen, lernen einige das schnell und mühelos und andere wurschteln sich ab und werden möglicherweise auch nie so richtig virtuos. Aber kommen doch mit ausreichend Anleitung und Training zumindest auf ein mittleres Niveau.
Zitat von Sybille im Beitrag #4
Als würde die Welt sagen "Sybille, ist okay. Du musst das nicht behandeln lassen, wir behalten dich so wie Du bist."
Hier, Numero zwei! 🙋
Wer sind denn überhaupt die Leute, die dich durch eine andere Version ersetzen wollen?
Äääh... Ich glaube, *du selbst* hättest lieber keine Migräne! Und deshalb überlegen andere Leute, wie man dir da helfen könnte.
Aber es stört mich persönlich nicht im geringsten, wenn du an deine Tür ein Riesenschild nagelst "Besuche nur nach Voranmeldung!" oder so. Und auch nichts, was du hier im Forum machst. Ich empfinde dich als kluge und hilfsbereite Person. Bleib so, wie du bist! 😘
@IBI
Und du auch! Du hast mich schon manchmal geärgert, aber das gehört auch zum Leben dazu. Du darfst dich natürlich verändern, wie du es wünschst. Das Streben nach dem Schönen und Guten ist wie eine Flamme in dir. Du wirst dich vermutlich immer verändern wollen - das ist das Beständigste...
😘

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Danke @Robin das ist sehr lieb von Dir. 😘
Aber ich glaube wir meinen verschiedene Dinge.
Das zu erklären, würde mir aber jetzt zu weit führen und wäre wohl auch zu viel Ursachenforschung. (Offensichtlich hat auch mein Mann nicht gemeint, dass er mir Migräne wünscht, als er gesagt hat, er behalte mich so...)

@Sybille
Ich hab jedenfalls auch nicht gemeint, dass ich dir Migräne wünsche! 😉
Ich weiß vermutlich nicht, was du alles meinst. Aber ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn man denkt, dass einen alle anders haben wollen, als man ist. Und dass das halt mit dem Leiden ein Teufelskreis ist.

Zitat von Robin im Beitrag #2
Aber die Mehrheit benutzt m.E. vergangene Traumen nur, um sich einen Freibrief auszustellen oder Mitleid zu bekommen.
Hm, ich weiß nicht @Robin , Mitleid will doch eigentlich hier kaum jemand, wenn dann Mitgefühl. Mitleid (und ein schlechtes Gewissen) erzeugen wollen doch eigentlich nur Leute, die Geld oder sonst was von Dir wollen.
Bei mir sind es die Stimmen von damals, die mich ständig warnen und mir Angst machen, bloß nicht dies und jenes zu tun, zu denken oder zu fühlen. Eine Wolke aus Bedrohungen. Damals erzeugt mithilfe schwerer Gewalt bis hin zur Folter und Techniken zur Bewusstseinskontrolle über mich. In der Kombi heißt das glaube ich Gehirnwäsche.
Eine Wolke aus Bedrohungen. Die ich nicht so in einem Schritt beiseiteschieben kann. Nur Stückchen für Stückchen. Vielleicht können das andere. Vielleicht haben die ihren entscheidenden Grundstein gefunden. Ich suche noch nach meinem. Hm, will ich noch nicht einsehen, dass mich meine Eltern nicht geliebt haben?
Sie haben es doch behauptet und vieles getan, was sie Liebe genannt haben. Und darf man das überhaupt, seinen Eltern der Nichtliebe verdächtigen?

Auch, wenn etwas für euch, von außen betrachtet, sonnenklar ist, ist es für mich noch längst nicht sonnenklar. Und daran arbeite ich. Und ich freue mich, wenn ich das hier schreiben darf und von euch Rückmeldung bekomme, was ihr denken würdet. Das hilft mir weiter, an mich zu glauben.
Deshalb schreibe ich das überhaupt, um es einzuordnen und (endlich) richtig zu verstehen. Nicht, weil ihr mich bemitleiden sollt. Dann würdet ihr ja nur schreiben, oh Du armes Würstchen, aber das tut ihr ja glücklicherweise nicht.
Aber wenn es euch eher stört, dass ich darüber schreibe, könnt ihr das auch sagen.

@Gitta
Entschuldige bitte. Das hab ich ein bisschen befürchtet, dass sich Leute angesprochen fühlen, die es nicht betrifft. Und ich müsste das eigentlich wissen, weil ich mich selbst auch immer angesprochen fühle...
Es ging mir da um ein allgemeines Muster, zu dem wir Menschen gern flüchten, wenn es zu peinlich wird. Aber manche haben sich auch darunter eingerichtet wie unter einem Schutzschild, und das ist m.E. schon ein häufiges Verhalten - aber wohl nicht häufiger bei Menschen, die tatsächlich posttraumatische Belastungsstörung o.ä. haben. Gut möglich, dass es da sogar seltener ist!
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben