Jetzt reichts! Ordnung muss her!

  • Seite 2 von 80
24.07.2015 00:47
avatar  Angie1961 ( gelöscht )
#6
An
Angie1961 ( gelöscht )

Super Laurie, freu mich für dich. dass dein Mann es auch bemerkt....erste Schritte setzen ist oft der Anfang in ein sorgenfreieres Leben. Vielleicht schaffst du es ja in naher Zukunft mit der nötigen Motivation, deinen Mann auch dazu zu bringen, etwas dazu beizutragen. LG Angie


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 00:51
avatar  ( gelöscht )
#7
Gast
( gelöscht )

Bis jetzt stand ich immer alleine da, weilmein Mann ein 200%tiger perfektionist ist und Unordnung hasst wie die Pest und er sich nicht noch mehr ärgern will, deshalb lässt er mich damit komplett allein.
Manche Räume betritt er schon gar nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 08:57
avatar  ( gelöscht )
#8
Gast
( gelöscht )

Guten Morgen Laurie,

und herzlich Willkommen hier im Forum!

"Ich bin hier ganz neu, habe aber schon immer gegen meine Unordnung ankämpfen müssen!"
Kämpfen ist viel zu anstrengend. Wir versuchen, uns dazu zu bewegen, Dinge gern tun zu wollen.

"Ich will endlich ein normales ordentliches Leben führen, aber leider kommt keine Zauberfee vorbei!"
Zwei wichtige Erkenntnisse: normal reicht dir. Das ist gut. Und es kommt wirklich keine Zauberfee vorbei. Aber jeder kann seine eigene Zauberfee sein.


"Es reicht! Vielleicht hilft es , wenn ich hier meine Schritte dokumentiere!"
Nein, das allein reicht nicht. Du brauchst Informationen. Darüber, was bei dir anders ist, als bei anderen Leuten (und bei deinem Mann, dem 200%-Perfektionisten, garantiert auch)

"Hoffentlich, denn ich kann nicht mehr und es zerstört mich und meine Familie!"
Wenn du die Ursachen kennst, und weißt, wie man dem wirkungsvoll entgegensteuern kann, gibt es mehr als Hoffnung, dann gibt es ein Ziel.

Anleitung zur Selbstmotivation

und, ins Blaue geschossen:
Posting #6 "Entkrampfen - Entspannen - Loslassen"


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 10:05
avatar  ( gelöscht )
#9
Gast
( gelöscht )

Danke numi!
Ich bin jetzt erst mal fix und fertig, denn mir wird klar, was und wie alles schiefgelaufen ist!
Bei mir spielen sehr viele Faktoren eine große Rolle! Eigentlich irgendwie alle.
Ich habe alle erdenklichen negativen Versärker schon durchlaufen und es liegt nicht nur an mir, sondern auch an meiner Familie ( in Bezug auf die Verstärker)!

Belohnung kenn ich nicht : Mein mann hat eine lange Zeit immer zu mir gesagt: "Das haste du nicht verdient, erst wenn alles picobello sauber ist, dann kannst du auch mal nach dir schauen")
Und so ist das so tief in meinem Unterbewußtsein , ich schaue nach allen anderen , nur NIE nach mir!

Und Belohnung?!? Teilweise ging bei mir vor lauter Ängste gar nichts mehr, so habe ich meine freie Zeit auf dem Sofa vor dem TV verbracht.

Auf der Arbeit klappt alles, da habe ich keine Probleme!

Antriebsschwäche , ich habe erst mal keine Kraft anzufangen. Auch habe ich den Verdacht, dass ich schon immer an ADS leide(mein Sohn hat ADS)!

Ich muss erstmal in meinen Kopf verarbeiten, was ich jetzt alles gelesen habe, denn es trifft 100%tig auf mich zu!

Und über eine sehr schnelle Belohnung muss ich nachdenken!
Das ist irgendwie wie die Erziehung eines Hundes! Der bekommt sein leckerli auch sofort nachdem er was richtig gemacht hat.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 10:19
avatar  ( gelöscht )
#10
Gast
( gelöscht )

*lach*
Ja, da gibt es tatsächlich gewisse Ähnlichkeiten. Aber das schmeckt natürlich nicht jedem, man will sich ja nicht dressieren lassen. Es ist aber okay ("ethisch vertretbar"), wenn man
a) weiß, was man da tut
und
b) es bei sich selbst tut

Wir können tatsächlich viel aus der Tier- und auch der Kindererziehung lernen (ich hab auch schon als Mutter und ehemalige Hundebesitzerin mal gesagt, dass es zwischen den beiden viele Parallelen gibt *g*). Bei der Tiererziehung wissen wir um die Problematik, dass das Gehirn des Hundes es nicht mehr in Zusammenhang bringen kann, wenn das "Leckerli" erst ne halbe Stunde später erfolgt. Bei Kindern wissen wir, dass wir sie loben müssen, wenn sie sich bemüht haben, und nicht erst, wenn sie es perfekt gemacht haben, um das wünschenswerte Verhalten zu fördern (naja, in der Theorie wissen wir es, in der Praxis sind Eltern auch nur Menschen). Für Menschen, deren Leistungs-Belohnungs-Prozess von Grund auf neu aufgebaut werden muss, ist das genauso. Ihre Bemühungen müssen gefördert werden, und die Fähigkeit zum Belohnungsaufschub muss auch erst gelernt werden. (Im Gegensatz zu Hunden können wir es aber lernen)


"Mein mann hat eine lange Zeit immer zu mir gesagt: "Das haste du nicht verdient, erst wenn alles picobello sauber ist, dann kannst du auch mal nach dir schauen"
Dein Mann hat demzufolge dasselbe Problem, nur in anderer Gestalt. Perfektionismus beruht zumeist auf der (anerzogenen) Vorstellung, dass man nur dann eine Belohnung verdiene, wenn das Ergebnis perfekt ist. Das mündet irgendwann in die totale Weigerung, eine Handlung aufzunehmen, wenn man gelernt hat, dass die Perfektion sowieso nicht erreicht werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!