Bastler, Künstler, Tüftler oder einfach Messies?

17.03.2016 23:58
#1
Ze

Ich frage mich gerade, ob bei manchen Menschen, vor allem den Kreativen, die Ablehnung der Wegwerfgesellschaft und das Aufheben von allerlei vielleicht noch Brauchbaren irgendwann ausufern kann und dann sozusagen aus einer Tugend ein Laster wird. Oder sind das dann keine echten Messies? Ich habe das Thema, auch aus gegebenem Anlass (hust, hust) mal gegoogled, aber Crafters scheinen doch meist eher auf das Anhäufen ihrer Schätze stolz zu sein, als das als Problem anzusehen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 11:19
avatar  Emin
#2
avatar
Administrator

@Zeitgeister

Hallo!

Ja jeder hat wohl seine eigene Wahrnehmung dabei, was für den einen Trödel ist ist für den anderen Antik. Vor Hundert Jahren hätten viele Menschen im Anblick einer so vollen Wohnung auch gedacht: Boa ist der aber Reich der hat ja soviele Sachen!

Was lernen wir daraus? Das Gesellschaftliche Definition über uns Messies so finde ich nur eine Epochale Erscheinung ist. In 100 Jahren sind wir vielleicht die Vorbilder für alle anderen, deshalb ist es meiner Meinung nach weder gut oder schlecht ein Messie zu sein. Es ist neutral und eine Wertung kann jeder vornehmen wie er will das ist seine Sache und sein Denken. Wichtig ist wie du dich fühlst als Betroffene falls du das bist.

Viele Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 13:20
#3
Ra

Zeitgeister ...ich sehe mich als kreativ (und auch andere melden mir dies rück) jedoch hebe ich Dinge nur bis zu dem Zeitpunkt auf, bis ich sie an andere SammlerInnen oder InteressentInnen weitergeben / spenden / etc. kann, demnach bis ich einen "Nachfolger" gefunden habe :-)

daher ist bei mir Befindliches, dass es sich durchaus schon schnell reduzieren kann, einfach den passenden Gegenüber finden, der exakt diesen Gegenstand sucht & dann den Tausch fixieren und vollführen, wäre zumindest meine persönliche Vorgehensweise.

auch kann ich als Ex-Sammler schon auch bei beispielsweise Münzen oder Karten, häufige Modelle zusätzlichlich reduzieren, sodass nicht mehrfache Ausführungen auf den Nachfolger wartend, gelagert werden... jedoch wenn ich aktiv seltene Stücke finde, dann bewahre ich die dennoch zusätzlich auf, beispielsweise wenn diese im Set frisch-gedruckt sehr viel an Wert haben, dass ich gebrauchte dann wegen dem Wert trotzdem sammle, auch wenn ich aktuell die Sammlung auflöse, denn rare Einzelstücke könnten vlt das Interesse neuer Leute wecken und andere Stücke dadurch den / die Besitzer wechseln und somit meine Objekte verringern, welche dann nur minimal erweitert werden, durch eben seltenere Ausgaben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 18:31
avatar  Wolfram
#4
Wo

an Zeitgeister,

einerseits freue ich mich, wenn ich etwas brauche und das zufällig noch habe, andererseits ist die Bewegungsfreiheit doch sehr eingeschränkt.
Irre, wir behandeln die Falschen. Nicht die Messies sind die "Kranken" sondern die Cleanies. Stell Dir mal vor, alle menschen wären Messies und es gäbe nur 3 Cleanies auf der Erde. Wer müßte dann behandelt werden? Richtig, die Cleanies, denn die Messies wären dann die Normalen und keiner würde sich darüber aufregen. Sehe im Geiste schon die RTL Sendung: Cleanies in Not. Leeres Zimmer: Wie sieht es denn hier aus, da müssen wir doch gleich mal das Zimmer voll räumen, damit es so aussieht wie bei den übrigen Messies. Dann gäbe es ein Cleanie Forum, wo darüber geschrieben wird, wie bekomme ich mein Zimmer voll, bin hartz4 Empfänger und kann mir nichts kaufen, um das Zimmer voller zu bekommen.

Es ist also alles Ansichtssache.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2016 11:19
#5
avatar
Moderator

Ähm, ich glaube das ist anders gemeint:

Manche sammeln Bücher und Münzen. Andere Briefmarken. Das eine nimmt viel Platz in Anspruch, das Andere (Münzen, Briefmarken) weniger. Dann gibt es noch Menschen, die sammeln leere Gläser und Yogurt-Becher. Wiederum andere sammeln Plastiktüten, legen die aber nicht ordentlich zusammen (so wie ich).

Deshalb meinte meine Schwägerin: "Ihr sammelt doch keinen wertlosen Müll wie beispielsweise leere Yogurtbecher. Ihr seid keine Messies." Weil wir nichts scheinbar Wertloses sammeln? Obwohl wir Vieles, wie Scheren und Notizblöcke, 5fach kaufen, weil wir die anderen Blöcke oder Scheren nicht finden? Weil bei uns keine Müllsäcke herum liegen, sondern Einkaufstaschen, Körbe und Trollis?

Dass das bei uns herum liegt, heißt nicht, dass wir es sammeln. Es heißt so viel wie: "Könnte man mal wieder verwenden, wo das bis dahin liegt, ist egal, so findet man es schneller wieder". Es heißt auch: "Wo soll es denn sonst hin. Alle Schränke sind voll." Mit Reichtum hat es nicht zu tun, wenn ein Messie beispielsweise leere Gläser sammelt. Manche Gläser sammle ich auch, um Tee oder Reis hinein zu tun, damit die Motten nicht rein können. Tuppersachen für Mehl, Zucker usw. habe ich schon.

Messies "protzen" bestimmt nicht mit ihren Besitztümern. Ich sammle z. B. Plastikbehälter von Rossmann oder leere Tictacs, um Schmuck hinein zu tun. Dort ist auch überall welcher drin. Man kann die Ohrringe z. B. besser sortieren, immer ein Paar pro Behälter beispielsweise. Das heißt natürlich auch, ich bin ein Bastler, denn ich stricke das, wo ich die Ohrringe rein stecke, damit sie nicht darin herum rollen und man gleich sieht, welche das sind.

Ein Messie bin ich deshalb, weil eben die Tüten usw. einfach "nur" rum liegen. Es gibt Menschen, die können die schön zusammen legen. Die können auch die Anziehsachen schön zusammen legen und im Schrank stapeln. Ich kann das einfach nicht. Fällt ein Stapel um, schmeiße ich das andere so rein.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!