Was sagt ihr dazu: Mann Messie, Frau (ehem.) Alk?

  • Seite 1 von 3
29.04.2017 11:52 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2017 23:49)
#1
avatar
Moderator

Durch Zufall bin ich über das Diogenes-Syndrom auf dieses Video von Bibel-TV gestolpert.



Also ich denke darüber folgendes: Die Frau war Alkoholikerin. Um ihre Probleme ging es nicht, auch nicht darüber, wie ihr Mann als damals Co-Abhängiger damit umgegangen ist. Er hat sie nicht verlassen. Sie sollte ihn aber verlassen, weil sie seine Kartons nicht ertragen kann. Die ganze Zeit wird auf "die arme Frau" eingegangen, dass aber der Mann auch Probleme hat, darauf kamen sie nicht, und dass er auch Opfer bringen musste, als sie durch ihren Alkoholkonsum oder den -Entzug aggressiv wurde. Immer wird nur die Frau bedauert und ermutigt, die Koffer zu packen.

Wenn sie mit ihrem Mann mal darüber geredet hätte, was alles schief läuft auf beiden Seiten, hätte er vielleicht auch ehrlich gesagt: "Ich hab deine Launen mit dem Alk und deine Ausreden ertragen, warum erträgst du meine paar Kartons nicht?" Joyce Meyer, auch auf BibelTV, sagt ja immer wieder: "Nicht die anderen machen nur Fehler, du machst auch welche. Du kannst die anderen nicht ändern, du kannst nur dich selber ändern. Sieh nicht immer nur das Negative bei anderen, sieh auf dich selber." Wenn diese Rita mal da hin schalten könnte, sie käme auf die Idee, dem Mann eine Psychotherapie zu empfehlen.

Es wurde auch gesagt, dass sie beide wenig Geld haben und an der Armutsgrenze leben. Daran ändert eine räumliche Trennung nichts, macht es eher schlimmer. Ich könnte mir vorstellen, wenn die Frau auszieht, wird es mit dem Messie-Syndrom schlimmer. Dann muss der Mann einen Verlust verarbeiten, das kompensiert er möglicherweise mit mehr Gütern. Der Pastor hätte ja auch vorschlagen können, dass sich die beiden bei der Diakonie melden, damit ein Sozialarbeiter vorbei kommt. Bei der Bedürftigkeit brauchen sie die Hilfe von Diakonie oder Stadt auch nicht bezahlen. Wieder wird in den Medien auf die bösen, faulen Messies runter geguckt, und die armen Familienmitglieder, die der Sammelwut ausgesetzt sind. Was ist denn schlimmer: Ein Alki, der rum schreit und Sachen kaputt macht, oder ein Messie, der einen Schutzwall an Kartons aufbaut?

Meiner Ansicht nach ist die Frau auch nicht ganz unschuldig daran. Sie soll nicht so tun und vor den Medien damit prahlen, was sie an sich geschafft hat mit dem Bewältigen einer Sucht, und dann mit dem Finger auf den zeigen, der es nicht geschafft hat, was zu ändern. Finde ich irgendwie unfair. Der Mann hätte auch zu Wort kommen sollen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2017 16:41
avatar  Wolfram
#2
Wo

danke Draculara,
sehe ich auch so. Vielleicht ist der Mann nur durch den Alkoholismus seiner Frau zum Messie geworden. Über die Ursachen des Messies hat die Frau überhaupt nicht nachgedacht. Mit Beten kann sie ihren Mann nicht zum Normalo bringen.
Dass es hier hauptsächlich um die Frau ging, ist verständlich. Sie war die Anruferin und die Unglückliche, die sich Hilfe wünscht. Ob ein Pastor da der richtige Ansprechpartner ist, würde ich bezweifeln.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2017 22:15 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2017 22:16)
avatar  Ordnung
#3
Or

,

Sag nur ohhauohha...Proooost Mahlzeit, geniale Kombi.

Sehr schoene Abend, saufen bis der Arzt kommt...Robert Ordnung und die Gesundheit geht baden.

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2017 03:39 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2017 03:41)
avatar  Emin
#4
avatar
Administrator

@Draculara @Anneli @Jacaranda @Kräuterfrau @Barbara Bruchhäuser @Henni @Wolfram @Ordnung @Fraggle

Zitat von Draculara im Beitrag #1
Meiner Ansicht nach ist die Frau auch nicht ganz unschuldig daran. Sie soll nicht so tun und vor den Medien damit prahlen, was sie an sich geschafft hat mit dem Bewältigen einer Sucht, und dann mit dem Finger auf den zeigen, der es nicht geschafft hat, was zu ändern. Finde ich irgendwie unfair. Der Mann hätte auch zu Wort kommen sollen.


Nun da gebe ich dir recht, die Frau prahlt über sich und versucht ihren Mann durch den Kakau zu ziehen meiner Meinung nach doch sie verrät sich selbst bei Minute 1.25 als sie sagt:

Mein Mann sagt das er kein Problem hat...

Stimmt allerdings, denn das Problem hat ja die Frau die wie sie sagt darunter leidet, Ihr Mann hat kein Problem denn er fühlt sich doch wohl mit all den Sachen wie wir sehen, er hat nur das Problem vielleicht das er sich von den Nörgelein der Frau genervt fühlt. Was mir auch auffällt ist die Dame versucht dem Mann alles in die Schuhe zu schieben, sie sagt es hat alles langsam angefangen, ach nee und sie hat es zugelassen!!! Sie ist zu 50 % "Mitschuld" demnach sage ich.

Das der Moderator und der Pastor erstmal lange zuhören finde ich gut auch die Antworten von beiden finde ich nützlich, doch ich hab auch den Ton der Frau mit angehöhrt und was da für eine Schwingung drin ich fühle und die sagt mir das der Mann die Frau loswerden will und sich nicht traut und so weitermachen wird bis sie geht, vielleicht hat der Pastor deshalb auch so geantwortet weil er auch diese gleiche Vorahnung hat.

Was meint Ihr zu meinem Geanken das es Männer vor allem gibt die dann wenn sie merken die Frau will das nicht erst so richtig es drauf anlegen und noch mehr reinladen ins Haus....braucht ja der Mann ´über den sie erzählt sich dann im nachhinein kein Schlechtes Gewissen haben denn sie geht erst zur Gemeinde was ja gut ist und dann geht sie womöglich ganz, gerade wo ich das schreibe, der Pastor ist ein weisser Mann der hat das voll geschnallt das es so kommen wird und die Dame mal psychologisch drauf vorbereitet schonmal....glaubt ihr ich irre mich komplett und bilde mir das nur ein?

Übringends der Chef des Senders ist aus meiner Heimat: https://de.wikipedia.org/wiki/Matthias_Brender

Nachdenklich...
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2017 05:01
avatar  ( gelöscht )
#5
Gast
( gelöscht )

@Draculara @Messie

Das Video konnte ich nicht bis zuende gucken. Die nörgelige Stimme der Frau und ihre Selbstgerechtigkeit waren nicht zu ertragen.
Ja, es ist oft schwer mit einem Messie in Partnerschaft zu leben und eine Wohnung zu teilen. Diesem Mann wünsche ich jedoch, dass die Frau auszieht. Möglicherweise kann er dann wieder zu sich selber finden?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!