Wie kann ich den Zutritt des Vermieters zur Wohnung verhindern?

  • Seite 3 von 3
18.10.2018 15:30
#11
Ma

Ja, danke für eure letzten 2 Beiträge

Der örtliche größere Hausverwalter ist mir namentlich schon bekannt, ab und zu lief auch mal der oder jener durchs Treppenhaus oder im Keller rum.
Ich will jetzt mal sehr hoffen, daß die nur einen Elektriker schicken. Damit hätte ich kein Problem, soll der denken was er will...

Meine Angst ist ja,und DAS! wird mir immer klarer, daß jemand im Auftrag von "Haus und Grund" Kiel kommt, um in Wahrheit den Zustand der Whg. zu inspizieren unter dem natürlich legalen, (aber eigentlich) Vorwand der Rauchmelderprüfung.
Und dann Krach schlägt bei der Vermieterin und ich jede Menge Ärger kriege, den ich bei labiler psych. Verfassung gar nicht brauchen kann.


"JEDEM SEIN GOLGATHA" sag ich manchmal, DAS ist gefühlt MEINES.......

Das Telefonat ist morgen das Projekt des Vormittags..Drückt mir die Daumen.

Jetzt besuch ich erstmal eine Freundin nach Augenoperation. Da komme ich mir nützlicher vor als mit dem ganzen MIST.....( klar ist es eine Form von Aufschieberitis in die hintere Gehirnschublade)
Schönen nachmittag/ abend noch.

Liebe Grüße
Marina54


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 10:56
avatar  Bella
#12
Be

der Vermieter hat kein grundsätzliches Recht dazu, die Wohnung in regelmässigen Abständen "einfach so" besichtigen zu besichtigen. Er muss eine Besichtigung sachlich begründen, zb wenn er die Wohnung verkaufen will. Natürlich hat er das Recht die Wohnung auf Mängel und allgemeinen Zustand zu prüfen, damit er sein Eigentum instand halten kann. Das kann er aber nicht einfach alle 2 Jahre machen, wenn es gar keinen konkreten Anlass dazu gibt bzw der Zustand der Wohnung erst geprüft wurde und alles in Ordnung ist. Grundsätzlich hat der Mieter ein Recht darauf, in seiner Wohnung "in Ruhe gelassen zu werden". Es gibt da diverse Rechtsprechungen dazu. Der Vermieter muss also begründen, warum er besichtigen will und er muss auf die Belange des Mieters Rücksicht nehmen. 24 Stunden vorher Bescheid zu geben ist bspw nicht in Ordnung, wenn der Meter berufstätig ist.

Aber natürlich ist es auch so, dass der Vermieter sich immer einen Vorwand konstruieren kann (Rauchmelder etc), wenn er in die Wohnung will. Da sollte man dann schon drauf achten, dass er damit nicht übertreibt und genau prüfen, ob Grund xy den er mal wieder angibt, auch gesetzlich notwendig/zulässig ist (bspw Thema Rauchmelder selber prüfen oder nicht), das ist ja auch von Bundesland zu Bundesland verschieden in der Handhabung.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2018 17:34
#13
Ma

Hallo Bella,

Vielen Dank für die Infos!
Ja es scheint mir in diesem Fall echt so zu sein,
Daß der Vermieter einen legalen Vorwand sucht, um die
Whg.zu inspizieren. (Rauchmelder eben) Da sie weit weg wohnen,
haben sie vielleicht durch andere Nachbarn/Hausverwaltung gesteckt bekommen,
Daß dringend messie- Verdacht besteht. Ich lasse der Sache nun ihren Lauf nach 3 telefonversuchen
Bei der Hsusverwaltung letzte Woche.

Der hiesige Mieterschutz har mir gesagt, dass Kündigung selbst wenn Messietum gegenübet VM bekannt würde

So einfach nicht geht. Das ist das Wichtigste für mich momentan...
Schöne Grüße, werde dann weiter berichten...
Bis dann Marina54


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2018 03:42 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2018 03:43)
avatar  Emin
#14
avatar
Administrator

@Marina54 @Bella @Wolfram @Jennifer @bessie @Draculara @Maria23

Liebe Marina! Liebe Bella!

Zitat von Marina54 im Beitrag #13
Der hiesige Mieterschutz har mir gesagt, dass Kündigung selbst wenn Messietum gegenübet VM bekannt würde


Absolut richtig was der Mieterschutzbund da dir sagt, Messie sein ist in Deutschland weder verboten noch ist es pauschal ein Grund für eine Kündigung. Ja so einfach ist das nicht, wo kämen wir denn da hin bei Millionen von Messies im Deutschen Sprachraum. Nehmen wir nur mal die Schweiz, in der Schweiz ist meiner Studie nach das Messietum sehr ausgebreitet. Sehr verbreitet und wenn nun dort alle Messies die Wohnung gekündigt bekommen würde deshalb was wäre los? Woher sollten die Vermieter denn neue Mieter bekommen soviele und wer sagt oder garantiert dem Vermieter nicht das der neue Mieter ein Messie ist, oder noch besser ein Messie wird nach ich sag mal 3 Jahren? Das was jetzt kommt stellt in keinerlei hinsicht eine Rechtsberatung im Einzellfall dar sondern widerspiegelt lediglich meine Erfahrungswerte:

Solange keine Gefahr im Verzug ist, Beispiel einer ist ein Papiermessie und lagert im 20. Stock 45 Tonnen Papier und die Statik des Hochhauses gerät durcheinander, ja dann kann das schon Probleme mit sich bringen wenn das rauskommt und das auch noch zurecht. Die Drunter haben schliesslich bestimmt garkeine Lust das das Haus zusammenbricht während sie schlafen, na wenn sie wach sind auch nicht.

Solange kein Geruchsbelästigung die Nachbarn stört, schliesslich verwechseln ja so einige unser Messie Syndrom mit dem Diogenes Syndrom....wie auch immer solange es niemandem stinkt kann auch kein Vermieter einem dumm kommen.

Solange die Bausubstanz nicht leidet und die Wohnung buchstäblich zusammenschimmelt oder sonstwas für Bauliche Schäden drohen oder andere Gründe, ja solange kann der Vermieter sich gerne die Wohung anschauen und wenn die eben voll ist mit Sachen dann ist die eben voll mit Sachen oder gibt es da im Mietvertrag eine Abmachung wieviel man besitzen darf in der Wohnung?

Solange kein Befall ist von irgenwas was kriecht oder ach was weiss ich los ist braucht sich wohl keiner von uns sich Sorgen machen oder Schlaflose Nächte haben und davon träumen das der Vermieter in der Nacht heimlich in die Wohnung einbricht und schaut ob alles aufgeräumt ist.

Solange wir und weder kirre machen lassen oder Schalou werden von solchen Sachen, solange können wir ganz ruhig uns sagen: Ich tue niemand was böses und so wie ich hier lebe liegt in meiner Verantwortung und ich lebe hier in dieser Wohnung und muss mich hier Wohlfühlen und nicht mein Vermieter.

Liebe Marina, ich bin genauso gespannt wie die anderen hier wie es weitergeht bei dir,

Herzlichst aus dem Buddhistisk Center Kopenhagen
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2018 22:20
#15
Ma

Hallo Emin,
Vielen Dank für die ermutigenden Worte! Das tut gut, zumal ich derzeit mehrere Baustellen habe, die mit messie nichts
Zu tun haben. ZB Mutter die mit 97 jetzt ins Heim geht. Eigene Kniearthrose , die jetzt abgeklärt wird ggf. Gelenkersatz nötig demnächst.
Also reicht gerade echt.
In meiner Sache hat VM mir jetzt ernsthaft mit Gerichtsvollzieher gedroht, den ich dann zahlen würde müssen.
Der würde dann die Wohnungsbegehung erzwingen.
Bin es so total leid all das.
Wenn ich nicht wüsste, daß es in der Vergangenheit immer irgendwie weiterging, würde ich manchmal verzweifeln..
Es hilft mir schonmal hier schreiben zu können.
Hoffe demnächst besseres erzählen zu können...
Bis bald ️LG
Marina


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!