Vermieter will vor Mietvertragsverlängerung Wohnung besichtigen

  • Seite 2 von 3
22.02.2019 01:29
avatar  Emin
#6
avatar
Administrator
22.02.2019 01:31
avatar  Emin
#7
avatar
Administrator
23.02.2019 14:09
#8
Ra

@Draculara, toller Tipp an @Chaosjulchen und an zweiteren User: toller Nickname.

auch zumindest in Wien, berichten viele, wer sammelt könnte ein "Messie" sein, wobei ich dann korrigiere: übrigens schon vom Diogenes-Syndrom gehört?, ist dann nicht gleich das "Messie Syndrom".

ich denke, da mehrere Leute Messie=Diogenes vermuten, könnte es eher sein, dass der Vermieter als Organisation dann eher noch mehr Probleme machen könnte zB es zu einer Vertragskürzung kommen könnte, als dass die Verlängerung möglich sein würde? (nur meine Vermutung und ist vlt pro Land / Region / etc. anders?)

ist zwar als Beitrag älter, jedoch mein Tipp: du könntest es eher so benennen, dass du Materielles an Organisationen zu spenden planst und dehalb sich vorerst mehrere Kisten/Boxen/Inhalte hier befinden. ob denn nun die Organisation mit einem Zweitschlüssel einfach so aufsperren könnte, bin ich mir nicht sicher (dachte bisher, eher dass zB PolizistInnen zB einen Schlüsseldienst organisieren könnten und zuvor auch sicher sein müsste, was denn der Grund wäre, dort in die Wohnung zu wollen) und speziell dass auch Schlüssel als Kopie nur mit Nachweis eines Formulars mit Unterschrift der passenden Hausverwaltung und gültigen Lichtbildausweis mit Meldezettel, eine Kopie eines Schlüssels umsetzbar wäre?

wäre die Frage okay, ob es denn ein "betreutes Wohnen" sein könnte und da die Organisation einen Zweitschlüssel hätte? das kannte ich zumindest in Wien, da war es jedoch nicht die vermietende Organisation und da hatte die betreuende Organisation einen Zweitschlüssel und wohnte auch im selben Gebäude.

stand denn beim Vertrag der Schlüsseln in diesem Fall, dass die vermietende Organisationen einen Zweitschlüssel erhält und einfach so mal jederzeit vorbei kommen könnte? (nur mal als Extrem-Gedanke: du duscht grad und erwartest keinen Besuch, der Raum ist Gegenüber des Einganges, die Organisation kommt rein und wäre das dann von der Organisation zu begründen, weil du nun unbekleidet ihren Besuch nicht planen konntest?)

auch meinte ich vorhin wegen dem Öffnen der Türe bei polizeilichen Anfragen, dass diese Situation auch nicht direkt oft vorkäme und eher nur allgemein ein Gedanke war, auch war übrigens bei mir seit 9 Jahre keiner von der Polizei vor meiner Türe. eher zB dass die vermitende Organisation bei beispielsweise dem kürzlichen Problem beim Wasser, unterstützend wirkte, da die ursprüngliche Quelle über mir war und es allgemein aus den Deckenrohr über die LED und den Lampenschirm inmitten meines Badezimmers an Wassermengen floss.

da läutete es auch mal vom Installateur, Lichttechniker, der vermietenden Organisation, bekam Anrufe einer Malerfirma, etc. auch als ich berichtet hatte, da waren nicht mal Wasserflecken an der Decke, wurde auch so fotografiert und erstmals vermutet, ich hätte am Balkon was tropfendes als Problem. jedoch hätte ich gar keinen Balkon hier, spannend wie manche Infos zwar schnell, jedoch anders weitergebbar wären, finde ich.

ich hatte dann nebenbei die nicht-Möbel begründet, da u.A. die Organisation öfters von "ihr" statt mir sprach, wen sie denn meint?, diese erklärten dann, dass die mitbewohnende Person gemeint wäre. ich notierte dann: sie zog um, da sie doch mehr die Möbel bevorzugt als ich als Minimalist.

jedoch beim "Messie Syndrom" wäre es vlt eher ratsam, es nicht direkt so zu benennen, da manche eher/noch ein klischeehaftes Bild hätten, wie denn nun die Räume aussehen könnten. spannend wäre hingegen, würde ich mich so benennen und dann sehen sie die gestapelte Luft und die freien Flächen am Boden - möglicherweise wäre dann mehr umgesetzt, da sie vermuten, ich würde materielles bis zur Decke stapeln und dann wäre es sogesehen eher minimalistisch. immerhin könnte ich auch virtueller Messie/Sammler sein und "Messie Syndrom" verbinden denke ich, dennoch Leute eher mit Gegenstände in den Wohnbereichen, weniger virtuell?

manchmal spreche ich neue Personen auch mit Gedanken an zB nutzst du denn ein Tasse für Getränke? (dann leitend auf: kalte Getränke täten doch auch im ex-gesäuberten Gurkenglas ein Behältnis formend), oder kühlend wäre auch Wasser im Behälter, als hingegen ein stromnutzender Kühlschrank, etc. - durchaus argumentierte mal wer über sich, dass er/sie tatsächlich Gegenstände besitzt, jedoch er/sie sogesehen auch okay fände, zu spenden. dennoch blieben sie bisher im Besitz, jedoch tolle Idee.

auch wäre übrigens in diesem Fall, dass ich vermuten würde, eine andere Organisation als Wechsel vom auch dem Wohnbereich, wäre unstressiger für dich, auch von der möglichen Sympathie vorhandener, als würdest du hier den Vertrag verlängern? falls du hier berichten magst (oder mich über PN kontaktieren), gern :-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2019 14:35
#9
avatar
Moderator

Ich hatte mal Gäste hier, als die Wohnung noch nicht "messiefiziert", also noch vorzeigbar war. Dann wollte ich Gläser holen für die Limo und meine Schwägerin meinte: "Spar dir den Abwasch, ich trink es aus der Tasse". Wir trinken übrigens unsere Kaltgetränke direkt aus der Flasche. Bereite ich Tee oder Kaffee zu, kommt das erst mal in eine Kanne und dann nehmen wir große Tassen, wo viel rein passt, nicht diese Service-Tassen, die nach 3 Schlucken leer sind. Wir wissen gar nicht mehr, wo unser Aschenbecher ist, ich hatte mal einen blauen durchsichtigen, nach dem Umzug hab ich den nicht mehr wieder gefunden. Wir haben auch keine Raucher zu Besuch mehr gekriegt. Die dürfen sowieso nur auf dem Balkon rauchen. Mein Schwager war bisher nicht einmal in der neuen Wohnung, in der alten hat er uns öfter besucht, auch mal unangemeldet. Ich denke, dass solche Gründe auch dazu führen, dass wir Messies geworden sind. Es kommt keiner mehr, der Papa kommt auch nicht mehr zu Besuch, umgekehrt ja, aber uns besucht keiner mehr.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2019 20:18
avatar  Wolfram
#10
Wo

@Draculara

ein Mitglied hat sich bedankt.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!