Wohnung wird nun endlich leer geräumt - und nun?

  • Seite 8 von 8
05.10.2019 13:17
#36

@Wolfram

Das ist ja eine Idee für flatternde Motten! Versuche ich auch mal, wenn hier welche auftauchen.
Die Kugeln aus Zedernholz wirken vorbeugend, da Motten den Geruch nicht mögen. nach 6 Monaten muss man die Kugeln abschleifen, damit sie erneut wirken, oder neue kaufen.
Mein Ring mit Schlüsseln ist so schwer, den möchte ich nicht ans Zündschloss hängen.
Einen Karton mit Medikamenten habe ich auch hier, gehört zu den vielen Dingen, um die ich mich kümmern müsste. Ich bekomme viel mehr Medikamente verschrieben als ich nehmen will. Wegwerfen will ich sie eigentlich auch nicht, wenn sie nicht abgelaufen sind. Vor 10 Jahren kannte ich eine Apotheke, da konnte man sie abgeben, damit sie in Entwicklungsländer geschickt werden. Aber das ist jetzt verboten.

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2019 13:51
avatar  Wolfram
#37
Wo

@Königin

wenn die Motten das Zedernholz nicht mögen, was machen die dann? Wandern die vom Schlafzimmer in die Küche oder warten die an der Haustür bis sie rausgelassen werden? Ich habe früher kein Spinat gemocht und trotzdem lebe ich noch. Dann könnten die Motten doch auch weiterleben.
Ich hatte mal ein Medikament verschrieben bekommen, da bekam ich einen Anruf, dass ich die nicht nehmen soll. Ein andermal bekam ich ein Medikament, das hatte schon geholfen, nachdem ich die Apotheke verlassen hatte.
Ich müßte die mal zur Apotheke bringen, sind ja schon seit langem abgelaufen. Aber den Karton finde ich eben nicht. Das ist das Problem bei mir, ich müßte erst das eine machen, bevor ich an andere rankomme und das dreht sich im Kreise.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2019 14:33
#38

Zitat von Wolfram im Beitrag #37

wenn die Motten das Zedernholz nicht mögen, was machen die dann? Wandern die vom Schlafzimmer in die Küche oder warten die an der Haustür bis sie rausgelassen werden?

Ja, genau Wolfram! Manche holen auch die Leine, wedeln freudig mit den Flügeln und fixieren die Tür mit ihren Facettenaugen, damit du verstehst, dass sie raus wollen! Mag ich besonders gerne, diese kommunikativen Motten.
Eine von den paar, die ich kürzlich hier hatte, ist tatsächlich in der Küche herumgeschwirrt. Deshalb wusste ich erst nicht, ob Kleider- oder Lebensmittelmotte.
Zum "Zedernholz":
Das im Holzhandel umgangssprachlich bezeichnete „Zedernholz“, das auch zu Mottenschutz verarbeitet wird, stammt jedoch nicht von der Libanon-Zeder ab. Es wird stattdessen aus dem Holz einiger Zypressen-Arten hergestellt, die einen starken, aromatischen Geruch und einen hohen Anteil an ätherischen Zederölen haben.

Die am weitesten verbreitete Holzart, die auch für den Bau von Produkten gegen Motten genutzt wird, ist das der Red Cedar (Riesen-Lebensbaum), deren Name die umgangssprachliche Bezeichnung verantwortet.
...
Hölzernen Mottenschutz gibt es in verschiedenen Varianten zu kaufen. So gibt es beispielsweise Ringe, Kleiderhaken, Blöcke oder Mottenkugeln aus Zedernholz, die man auslegt, aufsteckt oder aufhängt.

Die Anwendung der Mottenschutzprodukte ist sehr einfach. Man legt oder hängt diese Produkte einfach in den Kleiderschrank und verteilt diese so gleichmäßig zwischen der Kleidung wie möglich. Der Kleiderschrank nimmt den Duft des Zedernöls schnell auf und sorgt dafür, dass die unerwünschten Motten von den Textilien fernbleiben.

Achtung: Zwar hält der Duft lange Zeit an, jedoch ist es notwendig, das Holz regelmäßig mit Schmirgelpapier aufzurauen, um den Duft dadurch aufzufrischen. Alternativ kann man das Holz auch regelmäßig mit Zedernöl beträufeln.

Quelle: schaedlingebekaempfen.de/zedernholz-gegen-motten-im-kleiderschrank/

Auch interessant, da kritisch betrachtet:

kleidermotten.org/zedernholz.php

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2019 14:40
#39

@Wolfram

Zitat von Wolfram im Beitrag #37
Das ist das Problem bei mir, ich müßte erst das eine machen, bevor ich an andere rankomme und das dreht sich im Kreise.

Da habe ich einen Vorschlag: Wir melden uns jetzt mal aus dem Forum ab, treten an einer zugänglichen Stelle an den Kreis heran und fangen an, ihn zu bearbeiten.
Viel Erfolg!

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!