Einen Guten Morgen sendet Euch Feenstaub [wink]

  • Seite 4 von 5
08.05.2019 07:12
avatar  IBI
#16
IB
IBI

Guten Morgen Feenstaub,

manches ist schwierig in Worte zu kleiden, dass es beim anderen ankommen kann. Ich bin froh, dass du eine Idee hast, was ich meinen könnte.

Die Worte "ich bin dabei mein Ich zurück zu erobern und dass es lange verschüttet war" treffen für mich ebenfalls sehr zu.
Meine Zuordnung dazu: Das hat etwas mit frühen traumatischen Erlebnissen zu tun, die wir nicht selber verantworten können, aber leider dadurch ein unerwünschtes "Erbe", das nicht ausgeschlagen werden kann, mit auf den Weg bekommen.
Jedes Mal, wenn es dir gelingt, in die Nähe deines verschüttenden ICHS zu gelangen, kannst du für dich feiern, dass es dir gelungen ist.
Aus deinen Worten entnehme ich, dass du es lohnend findest, damit weiter zu machen. Ja, oft hat es Mühsames in sich, doch das kann nach und nach leichter werden - sowohl im umsetzen als auch emotional. Die Techniken, die einen darin unterstützen können, wirken sehr individuell. Wenn Wohlfühlort nicht geht, aber dafür ein Charlie Chaplin, dann ist es voll o.k.

Ich finde es wichtig, es zu probieren, immer wieder einmal, denn es kann sein, dass heute etwas nicht klappt und dran ist, was aber in einigen Monaten genau das richtige sein könnte. Wer weiss, vielleicht gehört ein Wohlfühlort auch einmal dazu.
Ebenfalls finde ich wichtig, diese Entdeckungen deines ICHS mit Menschen zu teilen. Menschen zu haben, die das hören und dich von aussen dafür würdigen und das berührend finden, dass du diese Leistungen erbringen kannst, wirkt so unterstützend, dass ich das kaum in Worte fassen kann wie sehr. Es gibt eine Menge zu entdecken, von dem du nicht mal weisst, dass es in dir überhaupt existieren könnte. Auf dieser Entdeckungsreise befinde ich mich derzeit und sie hat alles mögliche zu bieten, sowohl vieles was sich nicht toll anfühlt und vieles das sich toll anfühlt. Freue mich, wenn wir gemeinsam gehen könnten.

Liebe Grüsse
Sonja
Mir ist übrigens noch ein eher paradoxes Bild von Wohlfühlort für dich in den Sinn gekommen. Ich weiss nicht, ob du es mir übel nehmen könntest oder herzhaft lachen könntest:
Lege dich in deinen Staub oder wickle dich darin ein, stelle dir jede Menge Feen vor, die dir nur gutes gönnen (auch wenn du weisst, dass es in deiner Realität nicht der Fall sein kann) und fühl dich dabei wohl von den Feen verwöhnt zu werden......


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2019 20:34
#17
avatar

Guten Abend Sonja, 🙋

ja, da hast Du Recht. Es sind frühere traumatische Erlebnisse, die nicht verarbeitet wurden. Bei mir gab es zuerst keine Möglichkeit sich damit auseinanderzusetzen und später war es schon so verschüttet, dass es sich erst in den letzten Jahren in minikleinen Schichten abtragen lässt. Ich stimme Dir zu, dass es unterschiedliche Techniken gibt wieder zu sich selbst zu finden, doch ich bin der Ansicht, dass alles seine Zeit hat und sich das Richtige zur richtigen Zeit schon
einstellen wird. Ich bin ein Bauchmensch und handele überwiegend intuitiv. Wie ist das bei Dir?

Ich finde es schön, dass Du Fortschritte mit dem Ausgraben Deines ICH'S machen kannst. Es ist ein langer und auch beschwerlicher Weg, aber ich bin sicher, dass er lohnenswert ist.

Was mein Staubbad anbelangt kann ich es mir bildlich vor meinen Augen vorstellen und muss lachen.😂

Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

Liebe Grüße Feenstaub 🙋


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2019 20:59
avatar  IBI
#18
IB
IBI

Hallo Feenstaub,

freut mich, dass ich dich zum Lachen bringen konnte. Und wenn es für dich passt, dann verwende es als inneren Wohlfühlort oder auch als äusseren.

Mein Bauchgefühl. Manchmal arbeitet es ganz gut und es gibt Zeiten, da spüre ich es nicht und weiss nicht, worauf ich vertrauen kann.
Wenn du dich auf deines meistens verlassen kann, honoriere es bitte, wie gut es dir nützt. All diese kleinen Dinge sind Anlässe zum Feiern...

Es klingt sehr unwirklich, doch dieses Verschüttet sein, hatte seine Vorteile für dich. Ein Teil der Arbeit liegt darin diese zu entdecken und zu würdigen.
Sandra Felten schreibt, dass Würde etwas wichtiges für Messies ist. Ja, das sehe ich auch so. Die Varianten sich zu würdigen sind dabei vielfältig.

Liebe Grüsse
Sonja
PS: habe dir eine PN gesandt


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2019 13:27
#19
avatar

Hallo Sonja,🙋

ja, seine Würde wiederzufinden ist wirklich wichtig für einen Messie, allerdings wie gesagt nicht so einfach. Mein Bauchgefühl ist schon recht gut ausgeprägt, allerdings bin ich von Haus aus auch eher der vorsichtigte Typ. Ich gehe nur sehr schwer Freundschaften ein, aber wenn, dann sind sie meist von Dauer. Ich brauche schon viel Vertrauen zu einem Menschen, bis ich mich öffnen kann und auch hier weiß ich, dass es keinen Garant für nichts gibt. Man kann ein Messer benutzen um sich ein Brot zu schmieren aber auch um jemanden zu erstechen.

Du hast Recht, dieses Verschüttet sein war irgendwann lebensnotwendig, doch irgendwann war es das nicht mehr. Leider habe ich den Wandel bis heute nicht hinbekommen. Ich bin eine erwachsene Frau und sollte eigentlich mit beiden Beinen fest im Leben stehen...aber das ist nicht so.😔 Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf es zu schaffen... Aktuell habe ich angefangen mich um meinen Körper zu kümmern, auch dieser hat in den letzten Jahrzehnten nicht die Beachtung erfahren, die er eigentlich sollte. Da hakt es auch an allen Enden und Ecken.🙈 Ich frage mich oft, was wir uns eigentlich antun.

Literatur zu dem Thema habe ich mir kaum gekauft. Ich habe fast komplett aufgehört Bücher zu kaufen, da ich ein Buch eh max. nur 1 x lese ... aber ich bin Mitglied in einer Bücherei und das ist eigentlich ausreichend, da ich eh kaum Zeit zum Lesen habe. Liest Du viel?

Deine PN habe ich gelesen und werde Dir gegen Abend noch schreiben. Ich gehe heute nach langer Zeit nochmal in die anonyme Messiegruppe, deshalb kann es etwas später werden. Ich bin gespannt, ob ich dort noch jemanden kenne.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße Feenstaub 🙋


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2019 19:44
avatar  IBI
#20
IB
IBI

Hallo Feenstaub,

ja, das mit dem Vertrauen haben (oder eben kaum), kann ich gut nachvollziehen. Ich gehöre in vielen Bereichen zu den Misstrauischen.
Stimmt, einige meiner Freundschaften bestehen schon mehr als 30 Jahre.

Ja, diese Vorwürfe machen sich viele...sollte eigentlich mit beiden Beinen im Leben stehen...ich kenne sie von mir auch. Es klingt vielleicht wenig hoffnungsvoll, aber so lange Trauma nicht bearbeitet ist, geht es nicht mit beiden Beinen im Leben zu stehen...etwas im inneren stellt sich immer schützenderweise wehement in den eigenen Weg. Das zu akzeptieren ist bereits eine Herausforderung.

Ich lese relativ viel und höre viele Hörbücher im Auto. Wenn dir lesen nicht liegt, ist das doch o.k.
Selbsthilfegruppe - sei froh, dass du eine in Reichweite hast. Die sind rar gesät an vielen Orten. Hoffe, du findest dort einen guten Austausch. Einige meiner Freunde stammen aus Gruppen wie diesen.

Liebe Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!