Die eigene Kindheit oder gar Wissenswertes wegwerfen?

  • Seite 8 von 16
06.08.2019 03:37
avatar  Emin
#36
avatar
Administrator

@Wolfram

Geschätzer Wolfram

Ich habe deinen Beitrag gelesen und dann eine Weile inne gehalten. Mir kam das es sinnvoll ist wenn wir beide erstmal definieren was denn Wissenswert ist, ich mache nun einen Versuch dazu, vielleicht kannst du auch dann uns deine Definition geben?

Lass mich dazu erst die Definition von Platon hier wiedergeben so wie ich sie selbst verstanden habe: Er begründet die Höherwertigkeit des Allgemeinen Denken im Gegensatz zur Sinneswahrnehmung. Schön und gut doch wie verhält sich das dann bei uns Messies die wir eine etwas andere Funtion unseres Präfontalen Kortex haben? Wir Messie ticken einfach anders finde ich als die die "Normalos"

Dazu lass mich hier zwei Zitate von Ihm hier wiedergeben die nun schon beide über 2500 Jahre alt sind:

Philosophen sind die, welche das erfassen können, was sich immer gleich ist.
Sie lieben stets jenes Wissen, welches ihnen etwas von dem Sein offenbart,
das durch kein Entstehen und Vergehen verändert wird.


und auch:

Wer ganz gerichtet ist auf eine einseitige Betrachtung der Erscheinungswelt wird durch
diese Einseitigkeit der wissenschaftlichen Bildung geblendet. Er erkennt nicht mehr,
daß nicht die Erscheinungen selbst die Wahrheit sind, sondern das hinter ihnen liegende
Leben; solches Wissen wird dann zu einem Halbwissen, weil es von der Erkenntnis der
höchsten Wahrheit, des Ewigen, abführt.


Platon ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Platon


Aristoteles unterscheidet auch die Erkenntnis unserer Sinneswahrnehmung und unserer Meinung.
Passend zu deinem Beitrag denke ich ist auch ein Zitat von Ihm: Zuviel Wissen macht unzufrieden.

Aristoteles ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Aristoteles


Rund 600 Jahre später hat einer was witziges geschrieben, das war Lucius Annaeus Seneca:

Es ist eine Art Unbeherrschtheit, wenn einer mehr wissen will, als genug ist.

---> https://de.wikipedia.org/wiki/Seneca

Meine kleine Meinung nun nochmal rund 2000 Jahre später ist das Wissen was ich nicht anwenden kann,
womit ich niemandem dienen kann, was niemand interessiert auch getrost vergessen kann oder eben wie
du es ausdrückst vergessen kann. Nennen wir es Sinnloses Wissen. Doch Wissen wiederrum sollte durch
unsere Lernfähigkeit unsere Verhaltensmuster möglichst auch ändern, wir haben Milliarden von Gehirnzellen
und sogar deine Fliege die hat exakt 438 Gehirnzellen und man hat erst vor etwa soweit ich weiss 3 Jahren
entdeckt das Fliegen 12 Gehirnzellen haben die es Ihnen erlauben zu Lernen und ihr Verhalten damit zu ändern.


@Königin

Liebe Königin

Deine Frage: Warum hast du denn deinen Eltern nicht die Wahrheit gesagt?

Die Frage habe ich mir auch die letzten ca. 40 Jahre selbst gestellt, ich komme immer wieder auf diese Antwort:
Ich habe mich geschämt. Kann man vielleicht rational nicht erklären doch ein 5 Jähriger Junge der damals der
Emin war ist nicht der Emin jetzt der nun 10 mal so alt ist wie damals.

Doch danke für dein Mitgefühl.
Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2019 12:11
#37

@Messie
Hmm... Auch die Juden haben sich geschämt, weil sie Juden waren. Man muss Menschen nur massiv genug deutlich machen, dass sie schlecht sind, weil sie anders sind, dann passiert das.
Vielleicht hast du dich dafür geschämt, "der Ausländer" zu sein, aus demselben Grund?
Oder bist du in dem Sinne erzogen worden, dass ein Junge stark sein muss, keine Schwäche zeigen und niemals weinen darf?
Oder hat es was mit der Erziehung von Jungen in türkischen bzw. muslimischen Familien zu tun, ein Ehrenkodex, den ich nicht kenne?

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2019 15:00 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2019 15:01)
#38

@Wolfram

Zitat von Wolfram im Beitrag #29
vor ca. 10 Jahren runtergeladen (auf Deutsch: downgeloadet)

I love it!
Mir gehen diese völlig überflüssigen Anglizismen in der deutschen Sprache auch immer auf die Nerven.

Und da die Suchfunktion seit Tagen nicht funktioniert (ich sehe aber immer wieder gerne den total entspannten Löwen, würde ihn am liebsten ausdrucken und über's Bett hängen), schreibe ich mal hier eine Frage an dich, die eigentlich in einen anderen Thread gehört:
Du sprachst von der Sendung Woran dein Herz hängt. Meinst du den Spielfilm?

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2019 16:32
avatar  Wolfram
#39
Wo

@Königin

ja, ich meine damit den Spielfilm, wurde schon mehrmals in den 3. Programmen wiederholt. Ich fand den deshalb so gut, weil da vieles von den Messies angesprochen wurde.
Das ist etwas Wissenswertes und darum schmeiß ich das nicht weg.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2019 19:27 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2019 21:16)
avatar  Emin
#40
avatar
Administrator

@Königin @Wolfram @Sabia @Waldläuferin @Draculara @Lina* @felispirit @Hatifa @Barbara Bruchhäuser

Liebe Königin, geschätzer Wolfram

Zitat von Königin im Beitrag #37
Oder bist du in dem Sinne erzogen worden, dass ein Junge stark sein muss, keine Schwäche zeigen und niemals weinen darf?


Vielleicht wollte ich einfach meine Mutter NICHT traurig machen? Sie hätte sicherlich darunter sehr gelitten, es kann auch sein das ich eine unbewusste Angst gehabt habe was sehr naheliegend ist, denn in meinem 5. Lebensjahr gab es eine Zeit da haben wir auf einem Weiler gelebt wo keine Kinder waren, das waren 5 Monate, also 150 Tage lang habe ich keine Kinder gesehen und es war einfach eine schreckliche Zeit für mich weil ich ja wie es eben kindlich passiert ein schlechtes Gewissen hatte auch wenn das rational nicht erklärbar ist, Kinder denken und fühlen da wohl anders, ich wurde vorher ja schon von den Kindern weggebracht mit denen ich bis zum 5.ten Lebensjahr zusammen gespielt habe, die Angst das mir dann die drei wenigen Kinder die mit mir überhaupt was gemacht haben, das war Bettina die selbst so extrem schüchern war das sie fast nie ein Wort gesprochen hat, der Maik der erst 3 Jahre alt war und noch nicht richtig reden konnte und der Uwe der gelinde gesagt was an der Waffel hatte mir auch noch dadurch weggenommen werden würden, vielleicht hab ich das damals in Kauf genommen lieber eben immer wieder verprügelt zu werden doch immerhin noch mit jemand zusammen gespielt hat.

Wir haben dann immer zu viert Bilder gemalt oder Lego gespielt zusammen in der kleinen Runde während die ganzen anderen Kinder alle zusammen gespielt haben. Wir waren sozusagen die Aussätzigen, die Aussenseiter mit denen niemand spielen wollte. Wir haben dabei nicht geredet, wir vier wussten einfach was uns gefällt, ich habe dann Bettina beigestanden als die Kinder sie gehänselt haben, da haben wir beide haue bekommen dann von den vielen Kindern, doch das war egal wir haben uns danach zusammen, also Bettina und ich ganz arg umarmt und zusammen geweint und uns beide dabei sehr lange festgehalten. Mir kommen gerade die Tränen. Ich muss aufhören und mich erst einkriegen.

Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!