Die Wohnung reinigen

  • Seite 2 von 27
13.07.2019 22:50
#6

Also ich kann nur entweder einen Haushalt in einer halbwegs normalen Wohnung führen oder eine Sonderaktion durchziehen. Beides parallel schaffe ich nicht, habe ich mehrmals probiert.

Aber wenn du mehr Elan, Energie, Tempo, Zeit… hast als ich und es liest sich fast so, dann kannst du es erst noch alleine versuchen, meine auch ich.

Zitat von Mariposa im Beitrag #1
er hat mir ein Angebot mit einem Kostenvoranschlag geschickt, der sich auf etwa 2.600 Euro beläuft. Beinhaltet sind darin u.a.eine Lüftung im Keller, Entsorgung von Müll, Reinigung aller Ablagen und Schränken, Ungezieferbeseitigung, Beseitigung des Geruchs usw.


Was ist eine Lüftug im Keller? Zum Lüften öffne ich die Fenster.

Müll entsorgen kannst du selber, glaube ich.

Alle Schränke und Ablagen reinigen? Wenn du sie leicht leeräumen kannst, dauert das wahrscheinlich gar nicht so lange.

Beseitigung des Geruchs? Da würde ich erstmal genau fragen, was die Firma da macht.

Und was ist "usw."?

Ungezieferbeseitigung ist das einzige, was ich an dem Angebot wirklich interessant finde. Je nachdem, ob du Viecher hast, die du mit Fallen einfangen kannst (bei Küchenschaben empfehle ich die Fallen von NexaLotte, die helfen wirklich), oder so richtig hartnäckige.

Vielleicht lässt du dir noch einen Kostenvoranschlag nur für die Ungezieferbeseitigung schicken?

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2019 23:02
#7
Ma

Ich schicke euch mal die einzelnen Posten, die im Kostenvoranschlag stehen.

Die Geruchsbelästigung im Treppenhaus ausgehend aus Ihrer Wohnung sowie der Befall Ihrer Wohnung mit Ungeziefer und die damit angrenzende Bedrohung der gemeinschaftlich genutzten Flächen sowie der daraus gesundheitlich resultierenden Gefahren wird unmittelbar durch eine technische Maßnahme versucht zu begrenzen.
Im Keller des Objektes wird ein Zuluft Ventilator installiert, der das Treppenhaus sowie die angrenzenden Räume konstant im Überdruck halten wird. Dadurch soll vermieden werden, das die belastete Luft sowie der Befall durch Ungeziefer aus Ihrer Wohnung in die Gemeinschaftsräume dringt.
Dies kann nur eine temporäre jedoch nicht wiederverwendbare Ventilatoreinheit mit Schalldämpfung leisten. Ein dauerhafter Betrieb ist aus Kostengründen nicht tragbar und wiederspricht dem Umweltschutz. Spätestens mit einsetzten der Heizperiode muss die Anlage aus sicherheitstechnischen Gründen demontiert und außer Betrieb genommen werden. Sie müssen ihre Wohnung trotz dieser Maßnahme unmittelbar von jeglichem Müll, Unrat und Essenresten befreien. Ein weiterer Befall des Hauses führt zu einer Gefahr für dritte, die Sie zu verantworten haben.

1 Zulufteinheit mit Überdrucksteuerung einschl. Schalldämpfer incl. Montageblech an vorhandenem Fenster im Keller. incl. Montage 550,- Euro
Fachmann Schädlingsbekämpfung 214,80 € Helfer zur Entfernung von Müll und Unrat einschl. Abtransport und Entsorgung 450 Euro
Entsorgungskosten Gemischte Abfälle Deponiegebühren (220,00 €/To Betriebshof Düren) 44,- Euro
Reinigungspersonal Reiningung aller Flächen und Einrichtungen 585,- Euro
Persönliche Schutzausrüstung Atemschutz und Ganzkörperanzüge 202,50 Euro
Für jetzt noch nicht kalkulierbare Kleinmaterialien, wie Putzmittel, Schädlingsbekämpfungsmittel, etc, die im Nachweis (Aufmaß) abgerechnet werden, bringen wir in Ansatz.
Summe 2.196,30 € 19 % MwSt 417,30 €
Gesamt 2.613,60 €

Mit der Schädlingsbekämpfung weiß ich auch nicht, weil das meiste sind bei mir kleine tote Fliege, die an Wand und Decke sind und ein paar Spinnen. Kakerlaken oder etwas anderes habe ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2019 23:04
#8
Ma

Ach ja und was ich noch nicht so ganz einschätzen kann ist der Laminatboden, da sind halt auch ein paar Flecken drauf. Einige konnte ich gut säubern, bei manchen hatte ich noch keine Zeit und manche Stellen da ist der Laminat etwas nach oben gegangen durch die Feuchtigkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2019 23:34
#9
Ma

Ach und noch eine Sache. Ich würde gerne meine Matratze beseitigen, weil du schon sehr stark beschmutzt ist. Sie ist zwar echt eine gute und teure, aber ich glaube sie ist nicht mehr zu retten. Am Besten zum Sperrmüll? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2019 23:41
avatar  Robert
#10
avatar

Liebe mariposa

Hatte ja ein Beitrag aus meiner Ecke gesendet, von daher kurz hier weiter.

Ja Sperrmüll anmelden bei ....weiß nicht wie es heißt bei dir, ist in jedem Ort anders.
Kriegst denn Karte .vielleicht hast ja noch was anderes zum anmelden.

Und denk an die neue Matratze, sonst schläfst im Stehen. Erst die neue her, dann den Termin besorgen für Sperrmüll.so mach ich’s nun auch.

Viel Erfolg bei deinem Unterfangen.

Gut Nacht, Gesundheit dazu, liebe Grüße dazu Robi, Robert, robbi

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!