Die Wohnung reinigen

  • Seite 23 von 27
21.07.2019 11:39 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2019 11:40)
#111
avatar

@Mariposa

Dass die Fliegen sich bevorzugt an den Kanten aufhalten und dort Schmutz machen, ist normal.

Man braucht viel Wasser beim Einweichen, also einen recht nassen Schwamm, und etwas Zeit. Dann löst sich das alles bestens. Dann mit 'nem nur leicht feuchten Lappen nachwischen, auch den Lappen oft auswaschen, damit der Dreck sich nicht verteilt.

Jamies Tipp mit dem Heizlüfter finde ich prima, damit kannst du direkt die Wand anpusten. Oder auch mit 'nem Fön. Zwischendurch immer wieder schön lüften (Durchzug).

Zitat
Er hatte ja angeboten Jemanden zu finden, der meine Wohnung streichen könnte. Aber ich denke er kann mich nicht zwingen, das jetzt machen zu müssen oder?


Auf jeden Fall darfst du es selbst machen, musst dich NICHT auf einen Anbieter einlassen. Und das muss nicht sofort sein, ist ja kein Notfall.

Wie oft du deine Wohnung streichen musst, geht aus deinem Mietvertrag hervor, allerdings werden da immer mal wieder Formulierungen ungültig, wenn sich das Mieterschutzgesetz ändert (meist zu Gunsten der Mieter).

Bei Auszug musst du die Wohnung in dem Renovierungsgrad verlassen, wie du sie vorgefunden hast. Es sei denn, es steht was anderes im Vertrag, was aber eventuell inzwischen auch wieder ungültig geworden sein kann aufgrund von Gesetzesänderungen.

Ich kann nur jedem, wirklich JEDEM Mieter (nicht nur Messies) empfehlen, in einen Mieterverein einzutreten, kostet ca. 60€ pro Jahr, und die sehen auf einen Blick, was im Mietvertrag Sache ist, was ungültig ist, was du tun musst und was nicht.

Gruß
Eva


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2019 12:25
#112
Ma

@Eva: Ja, ich werde es noch weiter versuchen mit den Wänden. Das Meiste ist eigentlich beseitigt, nur noch so vereinzelte Stellen und dann an manchen Stellen, halt diese etwas bräunere Wandfarbe. Ich habe leider keinen Fön und keinen Heizofen.

Danke für den Tipp mit dem Mieterverein. Ich werde mich informieren.

Ja, danke noch mal für die Bestätigung wegen des Streichens. Ich habe mir schon gedacht, dass ich das Ganze ja erst machen muss, wenn ich ausziehe, vorher nur die Sachen, die die Wohnung längerfristig beschädigen würden. Dann würde ich die Sache mit dem Streichen nämlich erst einmal hinten anstellen, weil mich stören diese Verfärbungen nicht sonderlich.

Ich habe gerade mein Schlafzimmer geputzt (noch nicht komplett, weil an manchen Stellen noch ein paar Sachen stehen, aber den größten Teil). Das ist ein echt gutes Gefühl. Vor gerade mal zwei Wochen (ich habe genau vor zwei Wochen angefangen aufzuräumen) war das Schlafzimmer mein schlimmstes Zimmer, vor allem der Bereich auf, unter und um das Bett herum. Da lag überall Müll und sonstige Sachen, um das Bett herum fast kniehoch und jetzt kann ich den Boden einfach so putzen, weil er frei ist und er wird sauber. Er ist sauber. Es fühlt sich sehr komisch an. Den meisten Schmutz vom Boden bekomme ich sehr gut weg. Es sind halt nur ein paar minimale Erhebungen in dem Laminat an manchen Stellen.
So das mit dem Putzen musste ich jetzt direkt erzählen, weil sich das so ungewohnt angefühlt hat dadurch zu wischen, wo vorher alles mit Müll bedeckt war.
Die Matratze habe ich jetzt noch drin gelassen. Das Betttuch ist ja darüber. Ich denke, die werde ich ein bisschen später entsorgen, dass ist jetzt nicht total dringend.
Ansonsten habe ich das Bettgestell auch abgewischt.

Dann kommt jetzt gleich das Badezimmer dran. Wenn man mal dran ist, geht es ganz gut mit dem Aufräumen und Saubermachen.

Aber es beschäftigt mich immer noch, dass ich meine Familie und Freunde nicht so richtig einweihe und mir nicht vorher Hilfe geholt habe oder jetzt. Es spielt doch noch eine Menge Scham dabei eine Rolle und dass ich eh nicht so gut Hilfe annehmen kann und immer viel selbstständig gemacht habe. Meine Familie und einige Freunde wohnen auch weiter weg, so dass es dann auch noch mal schwieriger ist.


So, jetzt noch eine kurze Pause und dann geht es ans Badezimmer. Ich denke das ist schnell gemacht. Es ist nicht so groß und so viele Sachen liegen hier nicht mehr rum. Es muss nur schon sauber gewischt werden und Waschbecken, Badewanne und Toilette geschrubbt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2019 12:40
#113
Ma

@Eva: Übrigens habe ich gerade ein bisschen auf deiner Homepage gelesen. Wow, sehr interessant. Danke für deine Ehrlichkeit, Offenheit und die Beiträge dort.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2019 13:13 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2019 13:21)
#114
avatar

@Mariposa

Zitat
Ja, danke noch mal für die Bestätigung wegen des Streichens. Ich habe mir schon gedacht, dass ich das Ganze ja erst machen muss, wenn ich ausziehe,


Na ja, du musst im Mietvertrag schauen, wie oft
(falls du doch noch länger dort wohnen bleiben solltest).

Da könnte z.B. drinstehen, ungefähr alle drei Jahre
die Zimmer streichen und alle fünf Jahre Bad und Flur, oder so.

Also grob gesagt, es muss auch während deiner Mietdauer
einigermaßen vernünftig aussehen und regelmäßig renoviert werden.
Es sei denn, ihr habt es anders schriftlich vereinbart.

Aber du ziehst ja eh bald aus,
so hast du praktisch gesehen recht -
es reicht, beim Auszug alles mal zu streichen.

Rauhfasertapete ist da ja sehr nützlich,
kannste dranlassen,
drüberstreichen geht ja schnell,
wenn dann die Möbel draußen sind :-)

Falls der Vermieter Druck macht,
könntest du sagen,
dass du dann und dann renovieren willst,
(Zeitpunkt ausdenken).

Damit der beruhigt ist, DASS es gemacht wird,
wenn auch nicht gleich.

Also einfach ihn noch bisschen hinhalten,
bis du dann eh ausziehst.

*

Vielen Dank für deine anerkennenden Worte :-)

Gruß
Eva


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2019 20:20
#115
Ma

@Eva vielen Dank für deine Informationen.

Ich habe gerade mal in meinen Mietvertrag geschaut.

Da steht:

§5 - Zustand der Mieträume
Der Vermieter gewahrt den Gebrauch der Mietsache in dem Zustand bei Übergabe, der von den Mietern als ordnungsgemäß und mangelfrei anerkannt wird. Der Fliesenbelag Küche und Bad ist schadenfrei. Die Wohnung ist neu renoviert und vom Mieter bei Beendigung des Mietverhältnisses in neu renoviertem Zustand zurückzugeben.

§6 - Instandsetzung
1) Die Instandsetzung und Instandhaltung einschl. der Schönheitsreparaturen an den Einrichtungen, die von den Mietern geschaffen wurden, obliegt den Mietern. Grundsätzlich sind Schönheitsreparaturen alle 4 Jahre und bei Beendigung des Mietverhältnisses durchzuführen.

§11 - Sonstige Vereinbarungen
- Alle Wände werden vom Vermieter mit Raufaser tapeziert max 2. Anstrich in weiß übergeben. Bei Beendigung des Mietverhältnisses übergibt der Mieter die Wohnung im gleichen Zustand.


So, ich habe jetzt das Bad noch fertig sauber gemacht und noch viele Dinge vom Boden in Kisten gepackt und entweder in die Garage um sie zum Wertstoffhof zu bringen oder in den Keller. Es ist jetzt viel leerer in der Wohnung. Noch ein paar Dinge muss ich morgen noch wegräumen, ansonsten sieht es hier schon ganz gut aus. Putzen muss ich noch durch Wohnzimmer, Küche und Arbeitszimmer und sonst noch ein paar Kleinigkeiten. Bin ganz stolz, dass ich das so geschafft habe.

@Eva S. Roth : Vorhin habe ich mir ein Beiträge hier im Forum durchgelesen und irgendwo hattest du auch einen Kommentar geschrieben. Da ging es darum, dass du meintest, dass du erst aufräumen konntest als du deine wahre innere Bestimmung nachgegangen bist. Der Satz hat mich sehr berührt. Ich konnte jetzt zwar auch so schon aufräumen, aber ich weiß, dass mein Durcheinander dahergekommen ist, dass ich meinen Pfad verloren habe und ich nicht mehr meinen inneren Bedürfnissen gefolgt bin. Ich hoffe, dass ich wieder meinen Pfad finden kann. Das Aufräumen, Ausmisten und Säubern der Wohnung hat auf jeden Fall schon mal mehr Klarheit gebracht und dass ich wieder freier atmen kann und meine Gefühle nicht durch Konsum und den ganzen Sachen mehr so leicht zu unterdrücken sind.
Ich werde noch ein bisschen auf deiner Homepage schmökern. Vielleicht bringt mir das noch ein paar neue Ideen.

Einen schönen Sonntagabend euch allen.

Mariposa


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!