Die Wohnung reinigen

  • Seite 5 von 27
14.07.2019 14:28
#21
Ma

Danke euch Lieben für eure tollen Tipps und Ratschläge. Das hilft sehr.

Ich wohne im 3.Stock, also nicht direkt über dem Keller. Im Flur habe ich auch noch keine Insekten bemerkt und den Geruch merke ich auch nicht so. Aber vielleicht habe ich mich auch schon daran gewöhnt.

Die Fliegen sind ganz kleine Fruchtfliegen, die von alleine an der Wand oder Decke gestorben sind, da ich auch eine längere Zeit nicht gelüftet habe und auch viel Obst Zuhause hatte und Wassermelone Schalen, die längere Zeit vergammelt herum lagen. Ein Paradies für die Fruchtfliegen. Ich würde euch gerne ein Foto schicken, aber ich habe noch nicht gecheckt, wie man hier eins hoch lädt. Es sind halt viele schwarze Punkte von dem Fliegenkoerper und drum herum sind so braune Stellen. Ich habe es jetzt mal mit einem feuchten Lappen versucht und es ging relativ gut ab.

Mit dem Matratzen runter werfen aus dem 3.Stock ist so eine Sache 😉, aber ich werde schon eine Lösung finden.

Heute Abend wollte ich mit meinem Vermieter telefonieren. Ich wollte ihm sagen, dass ich diese Lüftungsmaschine im Keller bezahlen werde, wenn es notwendig ist und ich das aufräumen, sauber machen und Müllwegbringen zunächst selbst in die Hand nehmen werde. Ich hoffe er ist damit einverstanden.

Heute habe ich schon viele Bücher und Zeitschriften sortiert und möchte viele Sachen weggeben. Jemand ne Idee wohin?

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 14:33
#22
Ma

@Robert: Wenn Laminat schon etwas hochgeht, bitte auch das melden, woran es liegen kann.

Das mit dem an manchen Stellen nach oben gehenden Laminat, das weiß ich ja woran es liegt. An manchen Stellen len ist Flüssigkeit hingekommen, die ich nicht sofort aufgewacht habe.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 14:49 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2019 14:57)
#23
avatar

@Mariposa,

1. deine große Matratze
(ich vermute, breiter als ein Meter, evtl. 1,50m?)
könntest du mit einem Teppichmesser in Würfel schneiden,
und diese im Restmüll entsorgen.
Bei Schaumstoff geht das besonders gut.

2. der Kostenvoranschlag liest sich für mich
wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Schutzanzüge - du meine Güte, haben die 'nen Knall?

3. Der Geruch geht weg,
wenn die Ursache beseitigt ist, so einfach ist das.
Da braucht es keine Ventilatoren
oder sonstigen Bimbam.

4. dasselbe gilt auch für die Viecher:
kein Kompost mehr (älter als 1 Tag) =
keine Fruchtfliegen mehr.
Getreide (Mehl, Haferflocken etc) in Schraubdeckelgläser =
keine Lebensmittelmotten mehr.

5. Den einzigen Posten,
den ich evtl. - separat! - beanspruchen würde,
wäre die angebotene Restmüllentsorgung.

200€ pro Tonne finde ich ok,
damit sparst du dir den Transport.
Da kann dann auch die gewürfelte
(oder noch ganze) Matratze gleich mit weg.

Eine Tonne sind 1000 Kilo,
das sind z.B. ca. 50 sehr große Müllsäcke,

6. Die Mücken (und auch Fliegendreck -
die kleinen schwarzen Punkte)
kannst du mit einem nassen Schwamm einweichen
und nach einer halben Minute abwischen.

Danach könntest du über einen neuen
Tapetenanstrich nachdenken,
falls noch Flecken vorhanden.

7. Was über die Tapetenfarbe geschrieben wurde,
stimmt so NICHT.

Wenn die Tapete gut geklebt wurde sprich
fest an der Wand ist,
kannst du die mehrmals überstreichen,
ohne dass da was abfällt.

8. Der Vermieter kann dir eine Abmahnung erteilen,
aber er muss dir Gelegenheit geben,
selbst Abhilfe zu schaffen.

9. Das mit dem hochgebogenen Laminat könnte Ärger geben,
allerdings wird im Falle eines Schadenersatzes
das Alter des Laminates in Abzug gebracht.

Zudem ist eine gewisse Abnutzung normal,
käme dann auf das Ausmaß an.
Wenn du eine Privathaftpflicht hast,
ist mit bissi Glück die Mietsache mit enthalten
(bei mir isses so).

10. Den ganzen teuren Kram
darf er dir nicht jetzt schon aufdrücken,
zumal völlig überdimensioniert,
erst, wenn du nach längerer Zeit noch völlig untätig bist
und sich nichts bessert.

Kleiner Trick: Sag ihm doch,
du hast jetzt deinen Bekanntenkreis aktiviert,
die helfen dir in verschiedener fachmännischer Hinsicht.
Daher möge er sein Aktions-Programm
bis auf Weiteres zurückstellen.

9. Meine Prioritätenreihenfolge in der Situation wäre:

- Zeitfenster (nicht zu knapp, 4 Wochen)
..mit Vermieter aushandeln, guten Willen bekunden

- Müll weg, vor allem, alles, was stinkt
..(ggf. nur in diesem Punkt sein Angebot annehmen)

- täglich Kompost entsorgen,

- Getreide (auch Reis + Nudeln) in Schraubdeckelgläser

- Fliegen(-dreck) an den Wänden einweichen + abwischen

- Wohnung putzen, Stinkiges zuerst,
..dann nochmal im Uhrzeigersinn

- Entsorgung von nicht stinkendem Material

Das sind nur Vorschläge,
nimm dir davon, was du brauchen kannst,
und lass den Rest stehn.

Nachtrag:
Die Entlüftungsventilatoren nützen dir nichts,
solange noch stinkender Müll da rumsteht.
Dieser muss zuerst weg,
sonst kämpfst du sinnlos gegen Windmühlen.
(im wahren Sinne des Wortes ;-)

Alles Liebe!
Eva


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 15:03
#24
Ma

Vielen lieben Dank!

Ihr seid echt super!

Das mit dem Matratze in Stücke schneiden, ist eine gute Idee.

Ja, ich finde es auch sehr übertrieben mit den Schutzanzuegen 😂 und das Aufräumen bekomme ich selbst hin, vor allem möchte ich nicht, dass andere Leute entscheiden, was ich noch gebrauchen kann und was nicht. Das möchte ich selbst machen.

Die Beseitigung des Mülles liegt laut seinem Kostenvoranschlag bei 450,-Euro. Das denke ich, kann ich selbst machen. Der meiste Müll ist ja bereits in großen Säcken und mehr als zwanzig werde ich nicht haben. Wahrscheinlich eher weniger. Ich werde morgen bei der Mülldeponie mal anrufen.

Ja, das mit der Belüftung im Keller weiß ich auch nicht. Aber was soll ich dagegen machen?


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 15:05
#25
Ma

Die Entlüftungsventilatoren will ja der Vermieter installieren. Und natürlich macht er das erst, wenn der ganze Müll weg ist und das will ich ja jetzt auch so schnell wie möglich machen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!