Die Wohnung reinigen

  • Seite 4 von 27
14.07.2019 12:14
#16

Zitat von Mariposa im Beitrag #14
Vielen Dank dir für den Tipp. Allerdings ist die Matratze halt sehr groß und schwer. Wie hast du sie zum Wertstoffhof gebracht?

Mit meinem kleinen Auto. Rückbank umgeklappt, Beifahrersitzlehne in Liegeposition gebracht, Matratze reingeschoben. Eventuell Kofferraumdeckel ein Stück offen lassen und mit Seilen bzw. Schnellspannern für Fahrräder fixieren. Mit Sprinter sicher alles kein Problem. Meine Matratze war 1x2m groß.
Zitat von Mariposa im Beitrag #14
wie ich die riesige Matratze auch aus der Wohnung heraus transportieren soll. Das ist mir noch ein Rätsel.

Die Treppe runter musst du sie doch einfach nur ziehen? Kann dir niemand helfen?
Zitat von Mariposa im Beitrag #14
Damit meine schmutzige Matratze von vorne nicht so sieht, werde ich wahrscheinlich einfach das günstige, neue Bettlaken mit drauf lassen.

Ein Bettlaken kann verrutschen, eine verschließbare Plane deckt immer alles ab.

Falls es sich um Flecken von Menstruationsblut handelt: Das ist zwar nicht schön, hat aber fast jeder schon mal gesehen.

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 12:22
#17

ALDI (Süd) verkauft ab morgen Transportkarren für 15 / 25 €. Gibt es sicher auch im Baumarkt. Damit kannst du Matratze und sonstwas von der Haustür zum Auto bringen, wenn du nicht vor der Haustür parken kannst.

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 12:30 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2019 12:31)
avatar  Robert
#18
avatar

Guten Tag zusammen,

Matratze einfach die Treppen runtersausen lassen, Rest zum Auto, Sperrmüllplatz ziehen, gut is....
oder nachts zum Fenster raussauen lasse, am besten, so mach ich es. Macht doch keinen Krach, nachts geht da wohl keiner her.

Neue bis Tür liefern lassen, nicht nur Bordsteinkante. Und das Problem ist geregelt.

Viel Spaß damit, noch sehr schönen Sonntag, Gesundheit dazu, liebe Grüße dazu, Sonnenschein dazu Robi, robbi, robert

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 13:41
avatar  ( gelöscht )
#19
Gast
( gelöscht )

Hallo @Mariposa

Und erstmal herzlich willkommen hier bei uns!
Bei dir hat sich einiges getan, du hast viel geschafft und deswegen solltest du dich nicht davon runterziehen lassen, dass dein Vermieter deine harte Arbeit nicht gewürdigt hat.
Ich finde es gut, dass du den Müll selbst entsorgen möchtest und dafür einen Sprinter mietest. Ich leihe mir zwischendurch auch Fahrzeuge und Sprinterfahren macht sogar Spaß.
Wichtig ist, dass man die Zeit voll ausschöpft.
Bei uns auf dem Recyclinghof sind die Mitarbeiter sehr kulant, was die Preise betrifft. Fahrzeuge von außerhalb (also nicht zu unserer Stadt gehörend) müssen für alle Entsorgungen Gebühren bezahlen, außer man kann nachweisen, dass man in der Stadt lebt. Halt vorsichtshalber deinen Personalausweis bereit, falls das Fahrzeug ein auswärtiges Kennzeichen haben sollte.
Restmüll wird bei uns immer berechnet.
Wenn wir alte Matratzen entsorgen, rollen wir sie zusammen wie einen Wrap und fixieren das Ganze mit Klebeband.
Was das Ungeziefer betrifft, ist es knifflig. Fliegen, Mücken und Spinnen sind eine Sache, die sich noch leicht beheben lässt. Für noch lebende Fruchtfliegen gibt es Klebestreifen, an denen sie sich durchfuttern können und dann verenden. Die bekommst du günstig im Drogeriemarkt. Natürlich sollten Quellen wie Essensreste und offene Getränke schnellstmöglich entsorgt werden, damit sie sich nicht mehr vermehren können. Auch ein Gemisch aus Fruchtsaft, Essig und Spülmittel fängt die kleinen Biester ein. Einfach in einen Becher füllen und offen stehen lassen.
Spinnen und Mücken hältst du dir mit Fliegengittern vom Leib, die günstigsten sind zum Ankleben am Fensterrahmen und können beim Auszug auch wieder entfernt werden.
Für Silberfischchen gibt es auch Köder, hier wurde bereits eine gute Marke genannt. Diese kleinen Zeitgenossen ernähren sich relativ vielfältig. Kleister, Buchseiten, Haare, Hautschuppen, Schimmelpilze, andere Insekten...
Ein Luftentfeuchter ist immer sinnvoll, um deine Wohnung für Ungeziefer möglichst unattraktiv zu machen. Die gibt es ab 40€ im Internet zu kaufen.
Lebensmittelmotten sind hartnäckig, weil sie sich in kleinsten Ritzen einnisten können. Wichtig ist hierbei aber auch immer, dass die Quellen beseitigt werden. Wenn Lebensmittel befallen sein sollten, müssen diese entsorgt werden. Küchenschränke am besten mit Essigwasser auswaschen und die Ritzen mit einem Föhn auf der heißesten Stufe bearbeiten. Die Klebefallen für Motten helfen nur, einen Befall festzustellen. Ich habe mal von Schlupfwespen gelesen, die man auf Kärtchen kaufen kann. Die Tierchen sind für uns nicht schädlich und zerfallen, wenn sie tot sind, zu Staub. Die legen ihre Larven in den Motteneiern ab, sodass deren Larven sich von den Mottenlarven ernähren können. Dazu gibt es gute Berichte im Internet.
Alles, was über diese eher alltäglichen Insekten hinaus geht, würde ich - sofern noch lebendig - von einem Fachmann entfernen lassen.
Kleben denn die toten Tierchen an der Wand, weil du sie da zur Strecke gebracht hast? Versuch sie, wenn du einen neuen Staubsauger organisieren kannst, wegzusaugen. Wenn du mit Farbe drüber streichst, kann man das vielleicht sehen. Bei Rauhfaser-Tapeten eher weniger.

Ich hoffe, ich konnte dir vielleicht etwas helfen.
Hab jetzt einfach mal pauschal alles aufgeschrieben, was mir eingefallen ist. :-P

Liebe Grüße und ganz viel Erfolg wünscht dir
Jamie


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 14:04
#20

Ich würde die Wände erst absaugen, dann streichen, wenn du dazu Zeit und Kraft hast. (Achtung, wenn Raufaser zu oft überstrichen wird, fällt sie ab. Je billiger und dünner die Tapete ist, desto schneller passiert das.)
Kleine Flecken kannst du schnell mit TippEx überpinseln.

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!