Ordnung schaffen - mit kleinen und großen Schritten.

  • Seite 74 von 110
29.04.2023 13:57 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2023 13:58)
avatar  Goofy
#366
Go

Küche, Bad und Wohnzimmer sind ok. Fast schon schön.
Andere putzen sicherlich öfter, aber das ist nicht so schlimm.

Mit dem Schlafzimmer komme ich schon klar. Ein Gang, so dass ich das Wichtigste erreichen kann.


Am liebsten würde ich jetzt den Zustand halten, für ein paar Monate.
Bisschen am Balkon arbeiten, in der Wohnung ab und zu noch etwas schöner machen, wenn ich Lust drauf habe, und gemütlich den Sommer genießen.


Aber die Briefe, das Finanzamt - es wird ja nicht besser!
Und einfach weiter ignorieren ist ja auch nicht gut. Dann ist man nicht richtig frei.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2023 12:14
avatar  Goofy
#367
Go

Ich hab die letzten Wochen tatsächlich kaum Hausarbeit gemacht.

Habe lieber am Balkon gearbeitet, Blumen gesät, Paprika und Erdbeeren gesetzt, und so weiter. Sieht auch wild aus, aber das brauche ich ja nicht erwähnen.

Das bedeutet, im Flur, Wohnzimmer und Küche liegen Sachen rum, und das Bad ist nicht gerade sauber ...

Aber das ist nicht weiter schlimm, das ist schnell gemacht.
Man muss sagen: Dank der Arbeit der letzten knapp vier Jahre ist das nun schnell gemacht.

Das bedeutet aber auch, im Schlafzimmer hat sich nichts zum Positiven gedreht, da ist es richtig übel. Wie bei Messies daheim eben.

Vom Schlafzimmer brauche ich jetzt nicht im Detail erzählen, ihr kennt das ja alles. Wenn man auf dem Weg zum Bett um das Bügelbrett herum muss, welches man aber auch nicht wegräumen kann, weil zu viel drauf liegt. Wenn man auf diesem Weg immer auf den Boden schauen muss, wo man hin tritt, und wenn man noch mehr auf den Boden legen muss, sobald man an den Computer ran will.

Heute will ich nun erstmal die anderen Räume aufräumen, und freue mich dabei, dass das klappen wird.
Und dann seh ich weiter, ob ich noch den Balkon aufräume oder das Schlafzimmer angehe.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2023 02:11 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2023 02:13)
avatar  Goofy
#368
Go

War leider nicht so richtig fleißig am langen Wochenende.
War auch nur am Sonntag den ganzen Tag daheim, und da liefs etwas zäh.
Hab trotzdem einigermaßen aufgeräumt. Wohnzimmer, Küche, Flur. Geputzt nicht.


Der Balkon ist klein, 4 Quadratmeter.
Aussenrum habe ich Blumenkästen. Mehrere Tomaten will ich in Kübel setzen. Da wirds dann ganz schön eng. Ich will es aber besser organisieren als die letzten Jahre.

Habe mir vorgenommen, dass nur das am Balkon ist, was ich in absehbarer Zeit brauche.
Ein paar Rollbretter habe ich. Will mor noch mehr besorgen. Dann kann ich die Pflanzenkübel immer nach Bedarf platzieren.

Wohin mit den Sachen? Im Keller habe ich zwei Kartons mit Kram entdeckt. Die kann ich auflösen, dann wird ein Regalbrett frei.
Und auf den 4qm Balkon sollen dann wirklich nur bepflanzte Kübel und eine Gießkanne sein.
Klapptisch und Klappstühle lehnen am Geländer, kann ich bei Bedarf jederzeit hinstellen. Ich will den Tisch aber nicht immer aufgestellt lassen, damit Platz ist zum Bewegen, zum Gießen, und um die Tomaten zu verschieben (in die Sonne oder unters Dach).

Und wenn dann mal Besuch kommt? Dann sitzt man eben zwischen den Pflanzen. Ist doch ok.

So der Plan.
Habe (zu kleine) Töpfe, die ich nicht brauche, eine Box, diese kleinen Plastikanzuchttöpfchen, usw. schon zusammen gesucht.
Kommt dann morgen in den Keller oder in den Müll.

Klar, dass ich solche Pläne mal wieder um Mitternacht entwickle ... (während dem Gießen).
Wäre am liebsten gleich durchgestartet - aber so habe ich wenigstens den Anfang gemacht (obwohl ich ins Bett sollen hätte)


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2023 20:26
avatar  Gitta
#369
avatar

Wow, einen Balkon Garten hast Du Dir eingerichtet! 😊


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2023 12:48
avatar  Goofy
#370
Go

Zitat von Gitta im Beitrag #369
Wow, einen Balkon Garten hast Du Dir eingerichtet! 😊


Ja. Schon seit zwei Jahren.
Aber dieses Jahr soll er schön werden. Das funktioniert, wenn ich die vier Quadratmeter optimal nutze.

Gestern habe ich fünf Tomatenstöcke gepflanzt, einer kommt noch dazu (habe zu wenig Erde da).

Sobald die letzte Tomate gepflanzt ist, kommt das ganze Material weg. Sand, Tonkügelchen, die alte Erde mit Pflanzen habe ich in Blumenerdesäcken gesammelt.

Dann sind aussenrum in den Kästen Paprika, Erdbeeren und bienenfreundliche Pflanzen.
Auf den 4qm sind maximal zehn Kübel. Eine Gießkanne, ein Klapptisch und zwei Klappstühle.

Das sollte doch passen


Ob ich Schaufel, Dünger und den Aufsatz für die Gießkanne in der kleinen Sitztruhe im Wohnzimmer lagere?
Das überlege ich mir noch ...

Aber das Vogelhaus kommt weg. Das hatte ich über dem Balkon hängen.
Bei aller Liebe zur Natur und den Tieren, aber die Vögel haben überall ihr Futter verteilt. Die Samen sind dann natürlich aufgegangen. In den Kübeln sind irgendwelche Gräser gewachsen, zwischen den Fliesen wächst Raps und Holunder (muss ich noch entfernen).

Das ist auch nicht so wünschenswert, und von einem Messie schwer im Griff zu behalten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!