Die Wohnung ist das Spiegelbild der Seele....

  • Seite 3 von 4
13.03.2014 23:29
avatar  ( gelöscht )
#11
Gast
( gelöscht )

Lieber Mensch,

ich möchte dir einen etwas ungewöhnlichen und hier thematisch scheinbar nicht ganz passenden Vorschlag machen, den ich hier so auch nicht jedem machen würde. Einfach, weil ich aus deinen Worten herauslese, dass du dich sehr einsam fühlst. Du hast immer wieder Ablehnung von deinen Mitmenschen erfahren, und hättest dennoch gern Anschluss - aber endlich mal an solche, die dir nicht bei der ersten Gelegenheit ein Messer in den Rücken rammen.
Um den erfolgreich zu finden, möchte ich dir empfehlen, es mal mit einem Ehrenamt zu versuchen. Ehrenamtliche Arbeit wird immer auf eine besondere Weise wertgeschätzt. Du könntest zum Beispiel deine Talente nutzen, indem du etwa Flüchtlingen unsere Sprache beibringst, oder etwas Vergleichbares. Ich habe einfach so ein Bauchgefühl, dass eine solche Aufgabe für dich gut sein könnte. Für den Anfang müsste es ja nicht mehr sein, als einmal in der Woche für 1-2 Stunden. Wenn du Interesse hast, google einfach mal "Ehrenamt + Deine Stadt", da gibt es bestimmt eine Organisation, die ehrenamtliche Tätigkeiten vermittelt, so etwas wie eine Freiwilligenagentur. In unserer Stadt ist es z.B. so, dass die sogar auf ihrer Webseite ein Formular mit einschränkenden Suchkriterien haben, mit dessen Hilfe man dann Vorschläge zu Tätigkeitsfeldern erhält, die einen interessieren könnten, und solche ausgeschlossen werden, mit denen man nichts am Hut hat. Auch wenn dir der Vorschlag mit den Flüchtlingen nicht behagt, schau trotzdem mal, vielleicht spricht dich ja etwas an, wo du sagst: Hey, das könnte ich mir vorstellen. Einfach, damit du unter Menschen kommst, und eine Art Garantie dabei hast, dass du ihnen willkommen bist, dass du gebraucht und geschätzt wirst.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2014 23:34 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2014 23:35)
avatar  IBI
#12
IB
IBI

Liebe Mensch,

schön zu lesen, dass es dir gut tut, dich hier aufgehoben zu fühlen.
Dein Thema mit einem Profi zu besprechen von angesicht zu angesicht ist heftig. das kann ich bei deinem ausmass an SCHAM gut verstehen. nun ja, die erste Überwindung hast du hier begonnen und möglicherweise findest du den mut, über deinen schamschatten zu springen und eine professionelle Betreuung zu bekommen. dafür ist nötig, dass du bereit bist, an deiner Situation etwas verändern zu wollen.

wenn du in der Vergangenheit bleiben willst, so wie ich deine worte wahrnehme, dann wird dir nicht zu helfen sein. zum verstehen deiner Situation und zum aufarbeiten mag Vergangenheit sinnvoll sein, aber nicht um dort zu bleiben. dafür brauchst du einen aktiven veränderungswillen.
ich hoffe, den findest du für dich.
und wenn du dein alter nicht erfunden hast, dann kannst du viel machen und lernen und viel für dich verändern. es wird ein langer weg werden, doch er ist möglich.

und ein erster schritt könnte sein, dass du schaust, wie es dir mit der Idee von numi geht. die finde ich wirklich nett und sinnvoll.
und vielleicht eine gruppe finden, in der soziale Kompetenzen ein Thema sind, die alle lernen wollen.

Viele grüsse
Sonja

PS - bitte melde dich unter einem menschlicheren nick erneut an und wir begrüssen dich sicher ein zweites mal....


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 09:11 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2014 09:14)
avatar  ( gelöscht )
#13
Gast
( gelöscht )

Hallo und willkommen, Mensch.

In Deinem ersten Beitrag schreibst Du über Schamgefühl, und "[i]weil ich nicht wollte das die Verkäufer denken das ich stinke.[/i]".

Ich will Dir keine Bergpredigt halten - der, der ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein ..., aber einen kleinen Tipp möchte ich Dir auf den Weg geben ... [Video]https://www.youtube.com/watch?v=yJwWk64GBzw[/Video]https://www.youtube.com/watch?v=yJwWk64GBzw

Was ich damit sagen will, zur praktischen Anwendung ... geh' einkaufen und gucke in die Einkaufswagen der anderen Kunden. Denke dann BEWUSST z.B "Iiihh, der geht ja aufs Klo, und benutzt danach Toilettenpapier (wie ekelhaft)!", oder "Der kauft Deo, der hat bestimmt keine Dusche zu Hause!", oder, "Hilfe, der kauft Domestos, die Wohnung will ich mir ja gar nicht vorstellen!", oder "Mülllbeutel kaufen, geht ja gaaaaaaa nich!", oder "Rotwein? Zwei Flaschen? Der ist bestimmt Alkoholiker!". Schau Dir dabei auch die Menschen an.

Merkst Du was? Du denkst etwas über diese Menschen, und ... was Du denkst ist den Leuten SCHEIX-EGAL. (Und wahrscheinlich ist es gar nicht wahr, was Du gerade denkst!)

Du kannst nicht wissen, was die Menschen über Dich denken.
Du kannst nicht steuern, was die Menschen über Dich denken.
Du kannst nicht einmal beeinflussen, was die Menschen über Dich denken!

Frag' Dich ... womit beschäftigst Du Dich "denkend" mehr?
"Was denke ich über Andere Leute?" oder "Wie denken andere Leute über mich?" oder "Wie denke ICH über MICH?"

Ich habe diverse paar schwarze Schuhe, die alle vom Schnitt her ähnlich sind. Neulich standen sie nicht sehr geordnet in der Ecke, es war dunkel, und ich zog einen linken und einen rechten Schuh an, die kein Paar waren. Das Leben war schön ... bis zu dem Moment, als ICH es bemerkte. AUA, WAR MIR DAS PEINLICH!!! Hat es jemand bemerkt? Vielleicht, ich wurde nicht darauf angesprochen. Ich glaube aber eher nicht, dass es jemand bemerkt hat. Und wenn doch? Ich fragte mich, "wie würde ich reagieren, wenn ich sehe, dass mein Kollege zwei unterschiedliche Schuhe an hat?" ...

Würde ich sagen:"Hey, im Dunkeln angezogen?" oder "Schöne Schuhe, hast Du noch so ein Paar?"

Nein, würde ich nicht. DENKEN würde ich es, und merken, dass wir alle MENSCHEN sind, Fehler machen und darum nicht weniger menschlich und/oder weniger liebenswert sind.

Und es gibt gar Menschen, die mit diesem Makel hausieren gingen, z.B. "Ich weiß nicht, welcher Schuh passt besser zu dieser Hose? Ich konnte mich heute Morgen nicht entscheiden, hilf mir bitte!".

Halte die Ohren steif, DENKEN können viele Menschen, den meisten bleibt es aber erspart (nach Einstein).

Alex


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 09:16
avatar  IBI
#14
IB
IBI

hey Alex,

danke, diese Beispiele für gedankenspiele gefallen mir.

ich wäre so eine unsensible, die dich auf deine unterschiedlichen schuhe ansprechen würde, und deine mögliche antwort dazu gefällt mir.....

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 20:32
avatar  ( gelöscht )
#15
Gast
( gelöscht )

Liebe Sonja,

eine derartige Antwort würde mir vermutlich erst drei Stunden nach dem "Angriff" einfallen - oder auch "sofort", wenn ich es um 8:30 Uhr gemerkt habe und Du mich um 12:00 Uhr darauf ansprichst ... dann hätte ich genügend Zeit, mir einen geeigneten Konter zu überlegen ;.-(


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!