Hallo an Alle ich bin neu hier

  • Seite 1 von 2
23.10.2019 15:54 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2019 15:57)
avatar  Torben
#1
To

Erstmal ein freundliches Hallo an Alle hier in diesem Forum !

Ich erhoffe mir hier Hilfe bzw. Ratschläge bezüglich meines Messie Syndroms . Wie schlimm es bei mir ist kann ich schlecht beurteilen . Mir gelingt es kaum noch meine Wohnung aufzuräumen , bis auf ein paar " kosmetische Beschönigungen " . Mein Wohnzimmer und meine Küche haben sich mit der Zeit zu Abstellplätzen von Kartons , Tragetaschen und Plastiktüten entwickelt . Alle gefüllt mit Sachen , Papieren die ich zum größten Teil nicht mehr brauche . Mit meinem Staubsauger " umkurve ich diese Sachen , so daß ich halbwegs Sauberkeit in vorgenannten Räumen habe . Meinen Müll entsorge ich regelmäßig .


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2019 16:20
avatar  Hatifa
#2
avatar
Moderator

Lieber @Torben

sei herzlich willkommen und schau dich erst mal um. Hier gibt es viele Tipps, vielleicht auch einige für dich.

Liebe Grüße
Hatifa


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2019 16:24
avatar  Torben
#3
To

Hallo , lieben Dank für die freundliche Rückmeldung ! So werde ich es angehen...


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2019 17:31
avatar  Robert
#4
avatar

Lieber Torben,
@Torben

sehr herzlich willkommen, dir, in unserem Forum an Board.

Lesen oder in der Bildergalerie siehst du ja auch wie es war, wie es wird. z. B. bei mir, Robi

sehr schönen Abend dir, Gesundheit, liebe Grüße robi,robbi

Bildergalerie oben im Forum
Unordnung transformiert zu Odnung (Titel von Emin)

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2019 18:42 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2019 18:44)
#5

Ein freundliches hallo auch an dich, Torben, und willkommen bei uns im Forum!

Zitat von Torben im Beitrag #1
Wie schlimm es bei mir ist kann ich schlecht beurteilen .

Um den „Schlimmheitsgrad“ zu messen, hat eine österreichische Forschergruppe den Messie House Index erfunden, kurz MHI, eine Bewertung des Zustands der Wohnung auf der dieser Tage allseits präsenten Skala von 1 – 10.
(Wenn ich in Bezug auf Schmerzen danach gefragt werde, könnte ich dem Arzt immer ins Gesicht springen und ihn in die Nase beißen.)

Es setzt Gesamt- und Nutzfläche in Beziehung. In einer Abstufung von 1 bis 10 (Normalbereich bis 4) können Betroffene schon bei einem MHI von 5 „Messie-spezifisches Verhalten“ zeigen. Bei denen sind 50 % der Wohnfläche frei begehbar.

books.google.fr/books?id=xkd4DwAAQBAJ&pg=PP7&lpg=PP7&dq=messie+house+index&source=bl&ots=RpPba0YJSK&sig=ACfU3U2S5DtSlL461XmhJcRfvjrgdq8f-A&hl=fr&sa=X&ved=2ahUKEwjA8LCN1rLlAhUPAWMBHSD5CwM4ChDoATAEegQIBhAB

Ob diese Messiemessungen uns weiter bringen, weiß ich nicht.

Für mich bleiben da einige Fragen offen: Nimmt man die Quadratmeterzahl der leeren Wohnung als Grundlage oder zieht man die (auf sinnvolle und normale Weise) mit Möbeln bestellte Fläche ab? Erscheint mir sinnvoll, wird aber kompliziert zu messen und zu berechnen.
Und was ist mit den Flächen auf den Möbeln wie Tische, Kommoden, Arbeitsflächen?

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!