Du kannst jeden Tag neu anfangen

  • Seite 17 von 17
07.03.2020 18:08
#81
avatar
Moderator

vor Kurzem las ich den Satz:

Erst wenn du das Aufhören beherrschst, kannst du erwarten, dass das Anfangen zuverlässig funktioniert.

In Bezug auf das Messie-Sein bedeutet das: Nicht übernehmen oder zu viel erwarten. Nicht sagen: Nein auch wenn es spät ist, ich mache das zuende, sondern dann aufhören, wenn es für dich schwierig ist, weiter zu machen. Mag sein, dass du nicht viel schaffst, aber jeden Tag ein Bisschen zu tun, ist besser, als eine Woche gar nichts tun und dann den ganzen Tag zu rackern.

Dann ist man wieder frustriert, weil man scheinbar nichts geschafft hat, ist wieder geschlaucht von "dem Bisschen" und kann sich anschließend wieder tagelang zu nichts aufraffen oder hat körperliche Beschwerden inzwischen.

Ich muss Dingen auch einen anderen Platz zuweisen, wenn ich beispielsweise die Spüle oder das Ablageboard in Bad und WC sauber machen will. Wo diese dann liegen, muss ich mir entweder notieren, oder darf dann eine Woche lang nicht noch mehr umräumen, damit ich nicht anfangen muss, zu suchen. Darum gilt: Kleine Schritte sind effektiver.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2020 20:51
#82

Zitat von Draculara im Beitrag #81
vor Kurzem las ich den Satz:

Erst wenn du das Aufhören beherrschst, kannst du erwarten, dass das Anfangen zuverlässig funktioniert.

Das ist ein guter Satz, finde auch ich.
Ich beziehe ihn darauf, dass ich mich gut in ein Thema reinsteigern und dann kein Ende finden kann, obwohl es schon lange sinnvoll wäre, über etwas anderes zu sprechen oder etwas anderes zu tun oder einfach auszuruhen.

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2020 12:46
#83

Könnte ein typisches Messie-Problem sein, nach dem, was ich so höre.

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2020 17:40
avatar  Wolfram
#84
Wo

ich kann nicht aufhören, wenn ich nicht angefangen habe. Oder wenn ich angefangen habe, kann ich nicht aufhören.
Früher hatte ich mit Programmieren fast die ganze Nacht verbracht.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!