Der Psychopath und "Beziehung!"

  • Seite 3 von 13
16.07.2020 16:38
avatar  Robert
#11
avatar

lieber @Messie,

ja und warum streiten sie sich nun?

sehr schönen abend, liebe Grüße, Gesundheit robi, robbi

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2020 07:15 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2020 07:18)
avatar  M-B
#12
avatar
M-B

Guten Morgen,

zum Thema Generationsübertragung:

Da gibt's in der Psychologie den Begriff der transgenerationalen Traumatisierung. Einer Theorie nach wird z. B. davon ausgegangen, dass z. B. jemand, der im 2wk schwer traumatisiert wurde, krankhafte Verhaltensmuster entwickelt, dann seine Kinder misshandelt, die wiederum schwere Verhaltensstörungen davontragen und dann Ihre Kinder misshandeln.
Die 3. Generation hat bessere Chancen aus diesem Kreislauf dann raus zu kommen, ist natürlich auch nur eine Theorie, aber für mich zumindest steckt da viel wahres drin. Alles psychologischen Theorien, die neurologische Sinn machen und biologisch plausibel sind, haben für mich großen Wert.

Es ist die Gewalt, die wir Menschen uns seit Generation gegenseitig antun, die uns alle in den Wahnsinn treibt und deswegen muss die auch aufhören, wenn es besser werden soll.

Ich versteh deine Gedankengänge Wolfram im Sinne von "jetzt denkt er, er kann die Sau raus lassen". Das mag als Rechtfertigung vor sich selber auch bisweilen erfolgen. Am Ende sind das aber komplexe automatisierte Verhaltens- und Beziehungamuster, die halt tief integriert sind und genauso automatisch ablaufen, wie wenn man sich die Schnürsenkel zubindet, es gewohnt ist Abends und Morgens Zähne zu putzen. (hab ich zb spät gelernt) oder wie man sich allgemein zwischenmenschlich verhält. Wir haben da ganz viel mitgenommen was im implizieten (nicht bewusst erinnerbar) Gedächtnis steckt und was sich später kaum oder nur extrem schwer wieder ändern lässt. Da die Pfade im Gehirn einfach angelegt und durch die jahrelange Nutzung ausgebaut wie Autobahnen sind. Man kann zwar neue Pfade schaffen, aber die müssen mühselig aufgebaut werden. Erst ein Pfad im Dickicht, später ein Waldweg und so weiter. Wenn wir dann mal richtig durch die Panne sind, finden wir unseren Waldweg nicht mehr und stolpern wieder über die große Autobahn. Sind natürlich alles nur Metaphern.

Kommt gut in den Freitag.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2020 08:57
avatar  Robert
#13
avatar

Lieber @Messie

Narzisten machen ihre Partner klein, damit sie selbst groß rauskommen dabei und evtl. selbst nix darstellen im Leben.So stehlen sie dem anderen Lebensjahre !!!!! und andere Dinge ebenso.

Miese Tour sowas, wie vom Teufel besessen.

sehr schöne Tag, liebe Grüße, Gesundheit Robi, robbi

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2020 12:46
avatar  Emin
#14
avatar
Administrator

@Ornung @Wolfram @Draculara @Eva S. Roth @Jennifer @Miss Hazel @Mandorla @Tante Klara @ElectricMessie @Wiggi @Sybille

Lieber Robert

Zitat von Ornung im Beitrag #13
Narzisten machen ihre Partner klein, damit sie selbst groß rauskommen dabei und evtl. selbst nix darstellen im Leben.So stehlen sie dem anderen Lebensjahre !!!!! und andere Dinge ebenso.


Allerdings, sie machen das über Jahre hinweg doch irgendwann hat der andere einfach keine Lust mehr auf diesen Schwachsinn und geht eben aus der Beziehung und merkt nach kürzester Zeit das es ihm viel viel besser geht. Doch es gibt da noch eine Stufe schlimmer. Wenn der Partner bei anderen abgewertet wird, überall schlecht gemacht wird. Das ist Sabotage an der Beziehung, ein denunzieren der Beziehung und einfach nur dumm! Die anderen merken das doch und denken sich ist die Frau denn so ….naja ich verkneife es mir.

Das Problem ist das diese Menschen sich einfach nicht reflektieren wollen oder hm es einfach nicht können. Man kann auch niemals der Psychologe sein für den Partner, ja schade wenn einem dann viele Jahre des Lebens genommen werden, doch lieber ein Ende mir Schrecken als wie ein Schrecken ohne Ende.


Emin


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2020 19:08
#15
avatar

Zitat von Ornung im Beitrag #13
Narzisten machen ihre Partner klein, damit sie selbst groß rauskommen dabei und evtl. selbst nix darstellen im Leben.So stehlen sie dem anderen Lebensjahre !!!!! und andere Dinge ebenso.

Schön auf den Punkt gebracht, kurz und knackig.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!