Mein neues Leben

  • Seite 4 von 6
27.05.2014 22:12
#16
Re

Danke für den link!! Bin noch arbeiten und nur per app on. Kann deswegen schlecht selber googlen. An Konzentration ist heute natürlich nicht zu denken. Bin total panisch.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 09:23
#17
Au

Huhu, wie geht es Dir denn jetzt?
Ich lese mich gerade durchs Forum und finde es so erschrecken, daß die meisten Leute so schnell wieder weg sind..
Los Leute, packt es! Ich habe seit meinem Outing vor mir selbst vor knapp 2 Jahren auch schon viel verändert und verbessert. Durch ein Forum!


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2018 22:59
#18
Re

Ich krame meinen uralten Beitrag mal wieder hervor und möchte Euch was erzählen und brauche auch Rat: seit ca. 6 Jahren habe ich meine Wohnung (80qm) vermüllt. Alles voller Dreck - der Zustand den ich hier 2014 geschildert hatte, ist nur noch schlimmer geworden. Vor 3 Jahren habe ich einen wundervollen Mann kennengelernt, wir führen eine Fernbeziehung uber 120 km und werden zum 1.7. bei ihm zusammenziehen. Ich war einfach nur glücklich und dachte.... naja wird schon irgendwie mit meiner Wohnung.... Er war in den 3 Jahren nicht ein einziges Mal bei mir. Aus bekannten Gründen. Nun hatte ich heute morgen eine Entrümpelungsfirma da und bis auf kleine Reparaturen ist meine Wohnung ruckzuck besenrein gewesen. Als ich in die Wohnung kam, musste ich so dermaßen heulen, einerseits aus Erleichterung, andererseits fühlte ich mich irgendwie leer :-(
Mal sehen wie es mir morgen geht.......
Nun zu meiner Frage: findet Ihr ich sollte es meinem Freund sagen??? Ich bin da so hin- und hergerissen. Ich dachte ich komme einfach so damit durch. Andererseits tut er mir irgendwie leid weil ich nicht ehrlich zu ihm bin. Verlieren möchte ich ihn allerdings auch nicht. Bin ein bischen ratlos.
Genauso bei der Frage ob ich meiner Hausverwaltung was sagen sollte. So von wegen: ja ich hab da ein Problem aber dafür habe ich auf eigene Kosten ja auch entrümpeln lassen, ob sie bitte über Reparaturen oder Wände gelb vom Rauchen hinwegsehen könnten??!! Ich mag dieses Kapitel in meinem Leben einfach nur abschliessen. Die letzten 2 Wochen waren eh schon die Hölle. Hab - Stand jetzt - seit 38 Stunden nicht geschlafen vor Aufregung und Aufräumen bevor die Männer zum Entrümpeln kamen. Ich weiss nicht ob ich mich schon jemals so gefühlt hatte wie heute, als ich wusste da räumen fremde Menschen meinen Müll und Dreck weg. Auch wenn ich alle Säcke selber gepackt hatte um Geld zu sparen.
Ohje ich merke ich schreibe wirr. SORRY. ist dem schlafmangel zuzuschreiben und meiner Anspannung..... :-(


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2018 06:49
avatar  ( gelöscht )
#19
Gast
( gelöscht )

Liebe @RedLotus,

ihr scheint eine besondere Beziehung zu haben, wenn dein Freund nicht ein einziges Mal zu dir kommen wollte. Oder es nicht sehr merkwürdig fand, warum er nicht kommen sollte. Und du nicht das Bedürfnis oder das Vertrauen hattest offen über deine Probleme sprechen zu können. Dann kannst du vielleicht auch weiter so leben wie ihr es bisher getan habt und warten, bis du auch in seiner Wohnung anfängst Müll herumliegenzulassen. Spätestens dann wird sich das Gespräch von alleine ergeben.

Du hast mit der Entrümpelung einen super tapferen Schritt gemacht, den auch dein Freund respektieren würde. Allerdings bist du noch dieselbe. Hast du herausgefunden, warum du alles hast vermüllen lassen? Hast du diese 'Knoten' auflösen können? Du nimmst dich in die neue Wohnuhg mit, also auch deinen 'Altlasten'. Versuche für dich Klarheit zu bekommen, damit dein neues Leben auch wirklich anders wird!

Viel Glück auf eurem Weg!
Die Kräuterfrau


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2018 08:47
#20
Ra

@AussenWieInnen, dich dachte ich zu markieren, da du mal hier getippt hattest und vielleicht magst du über neuere Beiträge nach dem Jahr 2014 informiert sein?

@RedLotus, finde toll dass neben mir, auch andere UserInnen die Beiträge mit Infos ergänzen, auch bei Fragen nach Ratschlägen die Community fragen und meist nutze ich dann die "letzten Beiträge" als Link rechts-oben eher "rückwärts", indem ich die ältesten Beiträge begucke und frage, ob es denn aktuell die Suche nach Vorschläge gäbe oder Neuigkeiten berichtet werden wollen.

hattest du dem Freund denn mal erwähnt, dass du zuvor mehr Gegenstände hattest? mein Vorschlag wäre, vielleicht allgemein mal indirekt auf Themen wie Sortieren, Räumen, etc. zu kommen und dann mal auf das Thema Klischee's, wobei du dann über zB Perfektionisten sprechen könntest oder auch ein extremeres Gegenteil zB "Normalos", dann auch "Messies" erwähnen könntest und ob er da mal Sendungen gesehen hätte, wie er diese empfindet und dann vielleicht welche Serien und Filme du magst. dann wieder kurz auf "Messies" erwähnend, dass du manche kennst (indirekt hier die Community gemeint, wenn auch nur virtuell als Personen kennend), welche dann anders als in den Sendungen wären und auch manche darin sogar gestaptelte Objekte hätten, andere mögen auch Gegenstände loswerden und suchen nach Rat, wie es umsetzbar wäre und dann gäbe es noch die Zusammenhänge, dass man Besitz nicht velrieren mag.

ich denke, würde allgemein erwähnt werden "übrigens bin / war ich ein Messie", würde bei manche eher das Klischee von Sendungsinhalte als visuelles Bild in die Gedanken bringen, würde aus meiner Sicht jedoch nicht stimmig sein.

zur Frage bei der Hausverwaltung hatte ich mal was ähnliches gehört: würde man bei etwas zB bei live-Vorträgen diese erstmals machen, würde es das Publikum ggf. merken, es wäre dann nicht umbedigt erwähnenswert, dass es zuvor noch nicht umgesetzt worden wäre.

denkst du, würdest du mit der Leere denn klarkommen oder diese nach dem Zusammenziehen weiterhin so handhaben wollen? persönlich würde ich der Hausverwaltung eher nicht begründen, dass die Gegenstände auf eigene Kosten wegkamen ...eher vielleicht gucken, wie preislich die Flecken effizient entfernbar wären, ggf. bei höheren Kosten für Unterstützung bei Firmen erfragen, denn dann könnte bei der Hausverwaltung vielleicht gar nichts negatives festgestellt werden und fragten sie nicht, wäre es sogesehen auch nicht die Unwahrheit. bei Reparaturen würde ich es ähnlich handhaben, ausser sie waren bereits beim Einzug und es wurde von dir schriftlich vermerkt, jedoch die Hausverwaltung hatte nichts unternommen, dann wäre mene Idee: zuerst beim zB Magistrat fragen (ich frage eher bei der allgemeinen zuständigen Stelle. wüsste diese nicht die Antwort, erfrage ich um Vorschläge, wohin ich mich wenden könnte und dort dann umgesetzt die Frage geschildert, ähnlich als Umsetzung). ich hatte beispielsweise von der Hausverwaltung beim Lift die Info "defekt", dann "defekt - Ersatzteil wird geholt" je auf unbestimmte Zeit und ohne Info, wann die Reparatur stattfinden würde. als das dann mal 1 Woche war oder auch öfters Tage im Monat, dachte ich: wen könnte ich deshalb informieren, ich ich als Mieter das so hinnehmen müsste?

ich notierte den Name der Liftfirma, suchte Kontakt als Telefonnummer, falls in meinem Land vorhanden, alternativ nach der E-Mail wegen den Kosten. in Wien vorhanden, dachte ich noch: Magistrat mal notierend und dort zuerst gefragt: welche Möglichkeiten hätte ich und bin ich bei diesem mit der Anfrage richtig oder an welche Organisation könnte ich mich wenden?

ich hörte: beim Bezirksgericht würde für Mietzinsminderung erfragt werden können. Alternativ die Liftfirma fragen, ggf. könnte mir diese als "nur Mieter" jedoch keine Infos geben, da sie ursprünglich für die Hausverwaltung zuständig wären. dann könnte ich noch die Hausverwaltung erfragen. ersteres Magistrat war übrigens für "wohnrechtliche Angelegenheiten" zuständig, meinte eine Beschreibung zur Organisation.

erfahre ich Infos, köntnen diese dennoch vom Gegenüber als Wissensstand sein, ggf. nicht zu 100% aktuell und neue Richtlinien könnten vorhanden sein, ohne dass jeder gleich informiert wäre. ich hörte mal: hätte man in Wien keinen Job, würde eine zuständige Stelle Geld zur Verfügung stellen, hätte jedoch vom Wert eine Berechnung, wieviel man bekäme. kürzlich dann eine Info, dass dieses Geld sich auf null reduzieren würde, etc. dann erfragte ich mal an dieser Stelle: ich hatte einen Beitrag gelesen, darin wurde es erwähnt, deshalb bei der Verrechnung hier erfragend: stimmen diese Details oder wann wären sie umgesetzt?

die erhaltene Info: es ist noch ca. null bekannt in Umsetzung, demnach könnte auch hier die Info nicht genauer erwähnt werden, da sie selbst noch keine erhalten hatten. (klang auf mich als könnte es tatsächlich so sein)

zum Lift war es dann so, dass ich nach dem Magistrat (dem Kontakt zur Stadt und der am ehesten-passenden Rubrik) das Telefonat zur Liftfirma probierte, denn ich finde okay, wie sollte das Magistrat wissen, was welche Liftfirma über MieterInnen an Infos gäbe oder auch nicht rückmelden könnte, aus unterschiedlichsten Gründen?

auch bei diesem Kontakt war eine Sympathische Person, meine Frage war immerhin ähnlich wie an das Magistrat, jedoch wusste hier noch keiner, warum ich anrufe und auch würde ich weitergeleitet werden, frage ich meist, ob ausgerichtet worden wäre, wie meine Fragen wären oder ich sie gerne nochmals erwähnen könnte. manchmal frage ich bei Vermittlungen auch: es beziehe sich meine Frage auf diese Bereiche, würden Sie mich weiterleiten oder soll ich nähere Details hier erwähnen?

manchmal bekäme ich die Weiterleitung, manchmal dann auch von der nächsten Stelle: Nee, bei mir sind sie nicht richtig, ich verbidne Sie mal zur Vermittlung. (mein Argument: da kam ich gerade zu Ihnen, mit der Info dass ich hier richtiger wäre?) auch merkte ich bei einem dieser Situationen, ich erfragte, wohin als Rufnummer ich geleitet werde, kostet diese Vorwahl denn zusätzliche Kosten? mein Gegenüber meinte dann: wohin dürfte ich nicht erwähnen, Kosten entstehen Ihnen jedoch keine. ich sagte zu und beim Sprachtext hörte ich, dass ich an sich zu einem Kreditähnlichen Institut geleitet wurde ...meine Frage betrag hierbei jedoch: ich hätte eine Versicherung, köntne ich innerhalb des Jahres in Bar einen Geldbetrag dazuzahlen?, erwähnte ich ca. an der Vermittlung und bei der "Nummernlosen Weiterleitung" erwähnte ich dem Gegenüber: ich hörte, dass ich hier bei OrganisationX wäre, auch konnte von der Vermittlung weder wohin ich geleitet werde, erwähnt werden, noch welche Nummer es ist. jedoch verstehe ich, würden Sie meine ursprüngliche Frage als hier unstimmig finden (würde ich selbst auch so sehen). ich schilderte die Frage und sie stimmten zu, hier wäre ich nicht richtig. ich fragte, ob diese Stelle mich denn weiterleiten könnte? sie konnten mich "nur" wieder zurück in die Vermittlung leiten oder so.


demnach könnten manche Anrufe zeitaufwändig sein, manche auch mit Kosten verbunden. würden Kosten entstehen, wäre meine Alternative eher die E-Mail Anfrage, auch wäre hier eher vielleicht mit einer Woche für eine Rückantwort an Zeit planbar.

RedLotus, hattest du denn bei der "Entrümpelung" denn dann deine zB Garantie-Rechnungen, Dokumente, etc. zuvor noch gesichert und könnte denn der Blick auf die Leere nicht auch positiv sein: es müsste vom Umzug dann ziemlich wenig mittransportiert werden?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!