Mein neues Leben

  • Seite 5 von 6
16.06.2018 09:59
avatar  Wolfram
#21
Wo

danke @Kräuterfrau

genau das waren auch meine Gedanken. vollkommen richtig. praxis sagt mehr als Worte, die dann falsch interpretiert werden können.

Redlotus, Wände streichen gehören zu den Schönheitsreparaturen, ebenfalls Tapeten. Das mußt Du machen (lassen). Stell Dir vor, Du solltest in so eine Wohnung einziehen, dann würdest Du das auch nur ggf. gegen geringere Miete machen. Sowas läßt sich kein Eigentümer gefallen. Dass Du die Wohnung leer geräumt hast, ist für den Vermieter selbstverständlich und kann nicht als Tausch angeboten werden. Bei Reparaturen ist das etwas anderes. Waren sie schon vor Einzug vorhanden, brauchst Du nichts zu machen. Hast Du die Schäden direkt oder indirekt verursacht, mußt Du sie beseitigen. Zu unterscheiden ist die Abnutzung, die bei normalem Gebrauch entsteht. Die brauchst Du nicht machen,
dies stellt nur meine unmassgebliche Meinung dar.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2018 13:48
#22
Re

@Kräuterfrau mein Freund und ich sehen uns alle 2 Wochenende, bedingt durch meine Arbeit und die Entfernung. Da er in seinem Sportverein sehr eingebunden ist, war es ihm immer recht, dass ich zu ihm gefahren bin. Natürlich wollte er auch schon kommen , habe dann Ausreden gehabt wie es is grad unordentlich oder mein Boiler in dem blöden Altbau geht grad mal wieder nicht u man kann nicht mal duschen. Irgendeine Ausrede hatte ich immer. Eventuell denkt er sich auch schon seinen Teil, ich weiss es nicht. Ich kann ansonsten mit ihm über wirklich alles sprechen, aber dieses dunkle beschämende Kapitel in meinem Leben unterdrücke ich immer. Wenn ich bei ihm bin, bin ich der ordentlichste Mensch überhaupt. Ich hoffe dass das so bleib,ich in ihm dann eine Art Gegengewicht haben werde. Abgesehen davon: ich habe 6 Jahre alles zugemüllt inkl Schimmel, Spinnen..... EKELHAFT!! ich rede von 80 qm und 100 blauen großen Säcken Müll und Dreck, die ich alle ganz alleine gepackt habe. Die Entrümpler hatten vorab diese 100 Säcke plus die restlichen Sachen auf 4 Tonnen geschätzt.... Während meiner Aktion habe ich zum ersten Mal bewusst gesehen und gerochen was ich verschuldet hab und das wird mir egal wann u wo nie wieder passieren! das war mir eine Lehre. Nach meinem Umzug in die neue Stadt versuche ich mir professionelle Hilfe für mein Seelenleben zu holen um alles aufzuarbeiten. Deswegen überlege ich ja auch meinen Freund einzuweihen um mein altes Leben vielleicht irgendwann sauber abschliessen zu können. Ich weiß dass das alles bei mir bergab ging, als mein damaliger Freund mich verließ und ich parallel auch noch meine Arbeit verlor.

@Wolfram danke für Deine klaren Infos, das lässt mich die Sache schon weniger naiv sehen. im Mietvertrag steht, dass bei Einzug renoviert wird und bei Auszug reicht besenrein, daher war ich in dem Glauben das ginge so

@Rainbow-Cloud ich hatte noch nie darüber nachgedacht meine Freund auch nur indirekt auf dieses Thema anzusprechen. Um es ja bloß nicht auf den Tisch zu bringen bzw dass ich mich damit auseinandersetzen muss. Wenn jemand ein Bild in den Kopf bekommt bezüglich Messies und wie man das im TV sieht, dann muss ich leider zugeben, dass es bei mir ganz genau so ausgesehen hat! Gestern war ein anstregender Tag, heute geht es mir schon etwas besser. Der ganze Müll ist weg juhuuuu, die Möbel entsorgt die unbrauchbar waren und die paar Möbel die brauchbar sind, wurden eingelagert. Meine Wohnung ist leer bis auf meine persönlichen Sachen und "der Tag danach" fühlt sich wirklich besser an, also kein Problem mehr mit äußerer und innerer Leere!
Daher hast du recht: die ganze Aktion war so geplant, dass der Umzug sehr minimalistisch ablaufen kann und die Wohnung jetzt bis auf 12 Kartons und Kisten bereits komplett leer ist. Dokumente etc habe ich alle noch.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2018 09:11
#23
Ra

@RedLotus

Zitat von RedLotus im Beitrag #22
Meine Wohnung ist leer bis auf meine persönlichen Sachen und "der Tag danach" fühlt sich wirklich besser an, also kein Problem mehr mit äußerer und innerer Leere!
Daher hast du recht: die ganze Aktion war so geplant, dass der Umzug sehr minimalistisch ablaufen kann und die Wohnung jetzt bis auf 12 Kartons und Kisten bereits komplett leer ist. Dokumente etc habe ich alle noch.

klingt super, RedLotus und übrigens toller Nickname. vom Müll hatte ich von vor einigen Tagen ca. 250mg an Inhalt und dieser lagert in einem leeren (unbenutzbaren) Kuvert, denn dieses könnte dann noch inhaltlich in den Restmüll und die Papierstellen passend in die Plastiktonne geben, zumindest vom Transport einfacher und das Kuvert dann im Müllraum in die vorgesehenen Tonnen teilen.

wären die 12 Kartons denn auch mit zB Küchenmaterialien oder auch kleineren Elektrogeräten, etc. oder eher anderen Gegenständen vom Inhalt? wie ist es bei zB flüssige Mittel oder Pulver, zB für Toilette, Spüle, Waschmaschine, etc. würdest du die zuvor aufbrauchen, an andere Personen weitergeben, mitnehmen, etc.? denn selbst würde ich planen: was wenn es in der Box oder dem Karton umfiele / ausliefe und dann vielleicht durch das Material liefe und dann erst unbenutzbar wäre?

übrigens von mir über Kleidung eine aktuelle Info der Aussortierung: Kleidungsmessie?

packst du in die Kartons Kleidung nach zB Shirts, Jacken, Jeans oder eher alles wie es grad vom Schrank genommen wurde? würdest du einen Karton mit nur Schuhe nutzen oder diese zB in Tüten verpackt, dann zusätzlich zur Kleidung, falls dort noch Platz wäre?

beschriftest du Kartons oder gäbe es eine Liste, was in welchen Raum beim Umzug geplant wäre? würdest du Tisch-Beleuchtungsmittel zu Wecker geben oder Zahnbürsten zu passende Ladekabel oder mit Handyladekabel, Föhn oder Flätter in einen Karton mischen?


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2018 12:01
avatar  Wolfram
#24
Wo

@redlotus

normalerweise ist es ja so, dass ein neuer Mieter eine Wohnung renoviert übernimmt. Wenn Du aber bei Einzug die Wohnung renovieren mußtest, dann wäre ein Gespräch mit dem Vemieter doch sinnvoll, was Du noch machen müßtest. Das ist von hier schwer zu beurteilen. Es wäre dann durchaus denkbar, dass Du jetzt nicht so viel machen mußt. Nur einen tausch mußt Du vermeiden, also nicht, ich hab doch schon soviel gemacht sondern beim Einzug mußte ich renovieren, dann müßte das doch jetzt wegfallen. Das nur als Begründung. Er sollte erst mal sagen, was gemacht werden soll. Vielleicht mußt Du dann garkeine Begründung mehr angeben.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 14:28
avatar  ( gelöscht )
#25
Gast
( gelöscht )

@Wolfram @RedLotus

Lieber Wolfram,

früher war es so, dass man bei Einzug alles fertig vorfand. Weil die Leute beim Auszug oft alles nur schnell husch husch machen, sind die meisten dazu übergegangen, dass bei Auszug alles nur besenrein sein muss. Steht aber normalerweise im Mietvertrag. Davon unabhängig gibt es Schönheitsreparaturen und hierfür wieder Vorschriften, was in welchen Intervallen zu machen ist.

Im Zweifel würde ich es allerdings auch darauf ankommen lassen, was der Vermieter fordert.
Wird schon werden!

Die Kräuterfrau


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!