Was bedeuten euch eure gesammelten/gehorteten Sachen?

  • Seite 1 von 6
05.07.2021 12:58
#1
Gu

Ein Hallo an alle
Heute in der Therapie hatte ich das Thema was mir meine (Bastel)Sammlung bedeutet. Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht was euch die gesammelten Dinge in eurer Wohnung bedeuten?
Ich habe für mich raus gefunden, daß sie für mich eigentlich Leben oder lebendig sein bedeuten.
Was bedeuten euch eure Sachen. Vielleicht können wir uns hier darüber austauschen.
Viele Grüße
Gute Mine


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2021 19:17
#2
po

Hallo Mine, ich denke ich bin nicht grad ein echter Messie weil ich sammle nichts. Aber weil ich so wenig entsorgt habe hat sich bei mir halt viel angesammelt.
Zum Beispiel Karton Schachteln und anderes Material das eigentlich in den Müll gehört. Ich kann mich von alten Sachen sehr gut trennen. Ich wünsche es jedem von euch das er sich irgendwann mal von alten Sachen trennen kann. Vielleicht wäre das auch gut für dich Mine dir mal darüber Gedanken zu machen warum du diese diversen Dinge sammelst, und warum Sie dir so viel bedeuten. Ich kenne deine Wohnung nicht aber ich bin überzeugt ich würde einige Dinge finden in deiner Wohnung wo es nicht wert sind diese aufzubewahren. Weil bei den echten Messies ist das meistens der Fall.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2021 20:34
avatar  Gitta
#3
avatar

Bei mir fing das Sammeln wahrscheinlich an, als ich ein paar alte, abgenutzte Sachen nicht wegschmeißen wollte. Ich dachte, diese erinnern mich doch an schöne Momente aus der Vergangenheit. Dazu kamen dann aber auch Sachen, die mich an verpasste Chancen erinnerten, an zumindest meine Vorstellung darüber, wie es vielleicht hätte sein können. Dazu dann noch Sachen, die einfach schöner und wertiger waren oder neuer, die konnte ich doch dann auch nicht weggeben, dachte ich. Dazu kamen dann noch Sachen von ganz früher, die ich mal in Ruhe durchgehen wollte, was davon ich behalten wollte. Nur diese Ruhe hatte ich dann nie. Ich hatte mir so vorgestellt, in alten Erinnerungen zu schwelgen, wenn ich diese Sachen mal wieder anschauen würde, dazu habe ich mich als alte Omi vor mir gesehen. Aber der Mensch ändert sich auch innerlich, entwickelt sich weiter und so ändert sich der Blick oder das Gefühl auf die Vergangenheit. Und so habe ich dann gemerkt, dass meine Vorstellungen so nicht zutreffen. Und ich inzwischen in einem Haufen nicht benutzter Sachen saß und keinen Platz mehr hatte, etwas Neues auszuprobieren oder zu entfalten.

Ich finde es immer noch richtig, ein Erinnerungsstück an schöne Momente aufzubewahren, aber eben keine 20, weil die ja noch ganz gut sind und vielleicht irgendwann mal für etwas anderes wieder benutzt werden könnten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2021 20:56
avatar  IBI
#4
IB
IBI

Über diese Frage habe ich mir viele Gedanken gemacht.
Ich bin überzeugt, dass manche Sammlungen Bedeutungen haben, die auf möglicherweise UR-alte Erinnerungen zurück greifen, oder gar auch, die Sorge des Vergessens auffangen können.

Ich habe ein emotionales Entwicklungstrauma wie ich inzwischen über mich weiss....ratet mal zu was für Themen Bücher in meinem Regal stehen?
Ich mache gefühlt unendliche viele Projekte gleichzeitig. Was passiert, wenn ich die Sachen aus meinem Blick räume und sie ordentlich wegräume? Genau, ich verliere den Überblick über meine vielen Projekte.
Dann gibt es Sammlungen, die für mich keine Bedeutung mehr haben oder die ich auflösen konnte. Was habe ich gemacht. Genau.... wie viele Kreative auch...habe ich daraus etwas gebastelt.
Und ich habe noch Sammlungen, deren Bedeutung ich noch nicht entdeckt habe. Die Traumen dahinter sind soooo früh entstanden, dass ich deren Zuordnung bisher nicht tätigen konnte. Manche Verhaltensweisen stammen übrigens aus ähnlich alten Zeiten, die sich erst dann ändern lassen, wenn man sich dessen irgendwie bewusst werden kann.

Diejenigen, die nicht in der Lage sind, aufzuräumen und wegzuwerfen...dahinter vermute ich auch uralte Themen, die sich in unterkoppelten Zuständen aushalten lassen und deswegen zum Nichttun verdammen. Ich erkläre nicht, was ich mit unterkoppelten Zuständen meine, denn das würde zu möglichen Diagnoseinformationen führen, die einige nicht zu lesen bereit sind.

Manche Sammlungen sind auch da, um uns unsere Bedürfnisse zu erfüllen. Ich bastle gerne, bin gerne kreativ und möchte das jederzeit tun können, wenn mich eine Idee ereilt ehe ich sie vergessen sollte...so habe ich auch einiges an Bastelmaterial jederzeit verfügbar, um loslegen zu können. Allerdings, bemühe ich mich, die Sammlung auf die Kisten und Schubladen zu begrenzen, wozu sie vorgesehen sind und manchmal bremse ich mich beim Kauf von Material bis ich meine Bastelarbeit erledigt habe und Material verbraucht habe. Schlimm genug, dass die hergestellten Gegenstände bisher auch selten das Haus verlassen, weil mir das meist gut gefällt was ich mache und ja.... ein uralter Glaubenssatz taucht auch auf, der damit zu tun haben könnte.....mal sehen, was geschehen wird, wenn ich diesen tief im Nervensystem verankerten Satz aus dem Nervensystem heraus eines Tages verändern kann.....ich lass mich überraschen und arbeite aktiv daran.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2021 19:53
avatar  Wolfram
#5
Wo

@Gitta

ich habe mir vorgenommen, eine neue Krawatte wegzuwerfen, weil ich die von jemandem geschenkt bekommen habe, die mich nicht leiden kann. Dann denke ich aber wieder, was kann die Krawatte dafür, dass sie von einem solchen Menschen gekauft wurde.

Ich habe meine Haustür zur Strassenseite gebaut, weil ich das nicht anders kannte, Früher war das so üblich, später habe ich gesehen, dass bei anderen die Haustür seitlich war. Wäre sicherlich praktischer gewesen. Später dachte ich dann, dass ich damit meine Zugewandtheit zu anderen Menschen ausdrücken würde. Auch mein fehlender Zaun sollte solch eine Zugewandtheit ausdrücken. Aber das wollten die anderen nicht, die waren die Zäune gewohnt.

Auch meine Badewanne habe ich nur eingebaut, weil ich das nicht anders kannte. Eine Dusche wäre sicherlich praktischer gewesen. Aber dafür fehlt jetzt der Platz.

Man übernimmt vieles aus früheren Zeiten, ohne sich das bewußt zu machen.

Bei der Wahl des Grundrisses meines Hauses habe ich mir alle gesammelten Prospekte angesehen und von 2 Prospekten die Vorteile kombiniert und etwas von früher kam dann wohl auch noch mit rein. Die Hausprospekte habe ich dann weggeworfen, weil sie ihren Zweck erfüllt haben. Ich staune über mich selber, aber vielleicht finde ich doch noch welche.
Wenn ich schon Bilder aufhebe, bei mir Dias, dann brauche ich auch den Projektor dazu. Jetzt fällt mir gerade auf, es gibt ja keine Ersatzbirnen und Ersatzprojektoren mehr zu kaufen. Das ist ja blöd.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!