Haushaltsplan Nummer...

  • Seite 18 von 36
21.06.2023 16:18
avatar  Sybille
#86
Sy

Ich bin dran. Fakt ist, dass es deutlich besser ist, als es war. Ich frage mich, ob es übermütig ist, wenn ich versuchen will hier eine Grundordnung reinzubekommen, die dazu führt, dass ich unter normal-unordentlich falle.

Ich habe mir überlegt, dass das Aufräumen in Einzelschritte zerfällt.
(zB. 1. Alles Werkzeug in die Garage, 2. Werkzeugschrank einräumen. Wenn ich nämlich jede Schraube einzeln hole und einräume, bricht in meinem Wohnzimmer das heillose Chaos aus, bevor ich nur ein Regalfach eingeräumt habe, wenn ich das Werkzeug nur in die Garage schmeiße, ist nichts gewonnen)

DAS wiederum erklärt mir (aufräum-Legasthenikerin) was Fly-Lady mit ihren Zonen bezweckt.
Sie macht Schritt 1 laufend und kategorisch überall. Und Schritt 2 teilt sie in Bereiche und macht diese einzeln.

Okay. Macht Sinn. Außerdem denke ich, dass sich die Zonen ändern müssten, sobald jeweils etwas grundlegendes geschafft ist. (Um beim Beispiel mit dem Werkzeug zu bleiben: Wenn der Werkzeugschrank fertig ist, ist alle-vier-Wochen fürs Aufräumen der Garage völlig überzogen. Wenn ich das SO pingelig mache, habe ich viel zu viele Zonen ...)

Plan 14: Basics ermitteln, die ich regelmäßig machen muss / will und mir die Frage stellen, welche (und wieviele) Übergangszonen ich für die nächste Zeit sinnvoll fände.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2023 09:25
avatar  Sybille
#87
Sy

Plan 15:

Okay, 1. Versuch:


Basics:

Armaturen Küche abwischen, Spülmaschine, Boden wischen, Badezimmer-Armaturen, Boden wischen, einkaufen, Wäsche, Papierkram, Garten


Zonen:

Kleiderschrank (!)
Arbeitszimmer
Papierkram (sonstiges)
Fahrräder
Schlafzimmer
Wohnzimmer
Einfahrt

Fazit: Das schaff ich NIE! (Da wäre ja NEBEN den Basics (!) jede Woche ein riesen Projekt dran und da ich nur alle ZWEI Monate dazu komme, geht es da ÜBERHAUPT nicht voran.
Okay. Ausgesprochen sinnvoll dazu keine Lust zu haben, auf Motivation zu warten auch selten dämlich, denn so wird das nix.

Frage: Wie dann?

🤔🤔🤔


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2023 19:45
avatar  Lynda
#88
avatar

Liebe @Sybille, ich muss echt gestehen, deshalb habe ich FlyLady nie so richtig verstanden, weil ich mich gefragt habe, wie das in der Realität gehen soll ?

Vielleicht geht es erst, wenn man alles ordentlich hat und man den IST-Zustand nur erhalten muss? Oder eher etwas für Menschen, die sich täglich nur um den Haushalt kümmern?

Ich frage mich das schon lange bei FlyLady, aber gut, dass Du da ähnliche Fragen stellst .


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2023 17:22
avatar  Sybille
#89
Sy

Normalität.

Tatsächlich weiß ich nicht was das ist und wie das geht.
Ich scheine nur Krisen und Ausnahmezustände zu kennen, aber wie es "normalerweise" sein soll, da habe ich keine Ahnung, keine Vorstellung, keine Idee.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2023 18:29
#90
avatar

..."hier auch" 🙈😥


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!