Haushaltsplan Nummer...

  • Seite 31 von 36
19.04.2024 19:44
avatar  IBI
#151
IB
IBI

Ja, Robin, wir weichen von Sybilles Thema ab. Sorry, dafür.

Zitat von Rica im Beitrag #150
die Kinder bei den sogenannten Naturvölkern bereits bis bis zum fünften Lebensjahr soviel gelernt haben, dass sie ab da gut mit dem Leben zurechtkommen.

Ah, daher hast du das, Rica. Ich denke, wir können das nicht 1:1 auf unsere industrielle Welt übertragen, weil wir mehr Störfaktoren wie beispielsweise elektronische Medien haben, die die Eltern davon abhalten, den Kindern in aller Ruhe beizubringen natürlich zu sein.
Die Naturvölker nehmen ihre Kinder lange auf den Arm und die Kinder schauen früh zu, was die Eltern vormachen.
Gib den Kindern ein Handy und sie wissen wahrscheinlich nicht, was sie damit machen können. Wenn sie lernen damit umzugehen, dann vieeeel später. Wie viele Kleinkinder haben die Teile heute in den Händen?

Zitat von Rica im Beitrag #150
Ich ließ die Kinder mitarbeiten, was das Zusammensein aufs Erfreulichste ordnete.

Liest sich gut, weil die Kinder vielleicht genau das daheim nicht dürfen....ihre kindliche Neugier befriedigen, indem sie auch mal etwas machen dürfen. Es wird dann für Kinder zu ARBEIT, wenn sie das länger machen müssen als sie sich konzentrieren können. Kinder möchten, dass ihnen etwas zugetraut werden kann, da stimme ich dir zu.
Sie möchten, wenn es ihnen zu viel wird, Pausen machen können.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2024 20:08
avatar  Robin
#152
avatar

@Rica @IBI

Das ist ein interessantes Thema. Möchtet ihr vielleicht die Mods bitten, es in einen extra Thread zu verschieben?


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2024 22:13 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2024 22:14)
avatar  Rica
#153
avatar

Tut mir leid, dass wir den Thread gekapert hatten.

Um auf den aktuellen Haushaltsplan zurückzukommen: Man könnte der Vorgabe "jeden Tag eine Viertelstunde" die sportliche Herausforderung hinzufügen "und sich für diese 15 Minuten sehr viel vornehmen".

Denn Dinge zu erledigen braucht immer ungefähr soviel Zeit, wie man sich dafür gibt. Fast alle können in der halben Zeit staubsaugen, wenn sie es eilig haben. Außerdem macht es Spaß, professionell zu arbeiten. Eine Prise Pareto hilft dabei.

Mein Vorbild beim Fensterputzen ist nach wie vor der niedliche Gebäudereiniger, den ich vor 20 Jahren beim Ausgehen kennengelernt hatte. Er rückte zum ersten Date bei mir zu Hause im Arbeitsoverall und mit seiner Ausrüstung zum Fensterputzen an. Binnen zehn Minuten hatte er meine drei vielfach unterteilten Butzenfenster (ein kleines Fenster, ein normales und eine Fensterfront mit Terrassentür) streifenfrei sauber...


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2024 13:29
avatar  Rica
#154
avatar

Clemens Brentanos (1778-1842) Haushaltsplan:

Gib der Alltäglichkeit ihr Recht und sie wird dir mit ihren Anforderungen nicht zur Last fallen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2024 14:07 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2024 14:19)
avatar  skurril
#155
avatar

Aloha!
#147 merke ich mir mal, zum Nachlesen;
trifft bei mir sowohl Gast, als auch Haus an sich!
(Also zuerst EIGenen Dreck entfernen.)

(zB benutze ich das Treppenhaus fast nie, nur zum Briefkasten leeren, sonst geh ich über eigene Terrassentür! Also betrifft mich NICHT mehr das Gejammere über Putzdienst, zumal hier reger Verkehr ist, inkl. 2 Hunde!!)

Danke, skurril 2024

@Rica .:.

(PS allg: Parallelthema auch akut bei mir:
Lese wieder in "Aussöhnung mit dem inneren Kind": Trauma, etc.)

* zusammen ist man weniger allein * danke ihr hier *
...P.ublic I.mage L.imited...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!