Haushaltsplan Nummer...

  • Seite 6 von 27
08.01.2022 19:31
#26
An

ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass der Haushaltskram aus ziemlich vielen Kleinigkeiten besteht. Früher habe ich den gesamten Samstag geputzt, was ja an sich OK ist, musste ich unter der Woche nichts tun. Aber dann fuhr ich öfter am Wochenende weg. Außerdem machten meine Hände das nicht mehr mit, am Samstag den ganzen Tag in Chemikalien zu baden und dann noch die Haare waschen. Darum habe ich das Putzen denn aufgeteilt, jeden Morgen und Abend eine Kleinigkeit. Seitdem ich im Home Office arbeite, geht es noch besser. Ich mache nicht nur Mittagspause, sondern morgens auch ca. 9:30 eine Frühstückspause, wo ich zwei Scheiben Toast in den Toaster stecke. Während das vor sich hin brutzelt, kann ich ja noch schnell die Waschmaschine füllen, so ich das noch nicht gemacht habe. Oder kurz etewas abwischen. Spülmaschine ausräumen. Momentan ist Gartenarbeit meine Tätigkeit für die Mittagspause. Auflauf rein in den Ofen und ich ab in den Garten. In zwanzig Minuten kann man ziemlich viel erledigen, habe ich festgestellt. :-) Der heutige Auflauf brauchte sogar 50 Minuten.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2022 02:08
avatar  Emin
#27
avatar
Administrator


@Anna1111

Liebe Anna

Zitat von Anna1111 im Beitrag #26
dass der Haushaltskram aus ziemlich vielen Kleinigkeiten besteht.

Ja die meisten Haushalte verfügen rund über 10 000 Einzelteile, klingt unglaublich viel, dann schaut mal selbst was alles so in den Schränken liegt und eventuell drumherum. Ich habe im Moment 190 Einzelteile an Sachen. Besteck und Teller werden allerdings da nicht einzeln gerechnet sondern sind eine Einheit wie auch nicht jede Socke einzeln gezählt wird. Über 200 Teile will ich nie wieder besitzen.



Zitat von Anna1111 im Beitrag #26
Darum habe ich das Putzen denn aufgeteilt, jeden Morgen und Abend eine Kleinigkeit.

Super, genauso mache ich es auch, nur das ich voll der Lümmel bin, ich bin ein Cleanie geworden das ist nicht mehr feierlich. Hätte mir das jemand gesagt vor ein paar Jahren hätte ich ich kaputtgelacht bestimmt. Doch ich sagte ja, meine Oma Emine, sie sagte ja immer, was war ich, was bin ich, was werde ich.



Zitat von Anna1111 im Beitrag #26
In zwanzig Minuten kann man ziemlich viel erledigen, habe ich festgestellt. :-)

Stimmt, ideal solche Zeiteinteilungen, mit dreimal 20 Minuten was in der Wohnung machen am Tag das hilft super!


Ich mag meinen Haushalt, ich freu mich wenn meine Vermieterin zu mir kommt und sie freut sich auch. Sie hat mir sogar eine neue Mikrowelle geschenkt vor kurzem.

Früher hatte ich Messie Bude uns Riesenangst das der Vermieter vorbeikommen mag, heute hab ich Minimalistenbude und freu mich wenn meine Vermieterin mich besuchen kommt. Zeiten ändern sich, Zeiten ändern dich jedoch auch. Kommt drauf an ob du loslassen kannst.

Emin

Achso, hier das ist auch nett, der hat da einen Swimmingpool:


Rooftop pool NYC
Hu Totya, CC BY 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/3.0>, via Wikimedia Commons


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2022 21:17
#28
An

@Emin
Jo, ich sag hier immer: "So ein volles Haus kann man doch gar nicht putzen!"
Das ist leider wirklich wahr. Man kommt mit dem Staubsauger an viele Stellen gar nicht dran, und ich schleppe doch nicht die ganzen Kisten hin und her, nur um darunter Staub zu saugen. Das Zeug muss einfach weg! Morgen schleppe ich wieder eine große Tasche voll Bücher und anderen Späßen zum Tauschregal.
Wie schon gesagt: Durch die Entrümpelung wird mir allmählich Gerümpel so dermaßen zuwider, dass ich auch meine eigenen Sachen wegwerfe, was ich nicht unbedingt brauche.
Es sind auf jeden Fall deutlich mehr als 200 Sachen, aber es werden täglich weniger. Mal sehen, vielleicht bin ich irgendwann so weit, dass ich sie zählen kann. Momentan kriege ich viele Schranktüren nicht mal auf, um reinzusehen. Ich bin aber ziemlich sicher, dass ich immer mehr als 200 Bücher haben werde. Die meisten Bücher, die ich gelesen habe, bringe ich ins Tauschregal, weil das sonst zu viele würden. Die wenigsten werden aufbewahrt. Aber die Lieblingsbücher bleiben hier, und momentan brauche ich für meine Arbeit recht viele Fachbücher.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2022 12:47
avatar  Emin
#29
avatar
Administrator

@Anna1111

Liebe Anna

Zitat von Anna1111 im Beitrag #28
"So ein volles Haus kann man doch gar nicht putzen!"

Ja bin ich voll uns ganz bei dir. Das steht ausleeren drauf! Haus ausleeren!



Zitat von Anna1111 im Beitrag #28
Das ist leider wirklich wahr.

Ohne Leider, das Leider beginnt das das eben wiederum Leider genau das NICHT erkannt wird vom Betroffenen. Man lebt sozusagen in einer Blase, gewöhnt sich an den Zustand und wenn man es so rabiat ändert, egal ob durch die Änderung der Lebensumstände oder sonst was, ja wie es doch @Sybille meine Brechstangenmethode insgeheim liebt, hab ich manchmal fast alle hier und sich einfach da NICHT rantrauen....also Frage, was ist besser? Jahr um Jahr sich zu ärgern über die sinnlosen Berge Zuhause und die ganzen unverarbeiteten Erlebnisse in uns drin oder mal so gründlich im Außen anfangen und eben sich zu sagen, was soll mir schon passieren, das sind doch nur Dinge, falls ich es bereue ach dann werde ich schon wieder genug Geld verdienen oder auftreiben damit ich wieder alles so richtig schön vollmachen kann.


Das leuchte mir grad sowas von ein, also die Angst das man es bereut ist der totale Unsinn? Nein ist es nicht denn es ist der totale Schwachsinn! Das ist nur meine Meinung und mir ist bewusst das ich mich grad wieder mal sowas von unpopulär mache und jede / Jeder zweite der meine Worte liest sich zu unrecht aufregen beginnt. Gut dann ist das eben so und ich schreibe dennoch ehrlich weiter was ich denke. Denn der Grund ist, falls du es doch bereust und deine Berge in der Wohnung vermissen tust dann kannst du ja von vorne anfangen und das ist doch einfach nur hervorglänzend oder?


Und weißt du Liebe Anna, ich habe bis zum Jahre 2016 über 100 Wohnungen die Entrümpelung organisiert, ich habe Menschen mit dem Messie Syndrom kennengelernt das kommst du dir schäbig vor mit nur ein paar Kisten und so Sachen die eben rumliegen und du meinst du willst doch ein Messie sein! Nee ich hab Fälle erlebt bei denen ich mich echt innerlich sehr zusammen reißen musste um nicht gleich aus der Wohnung herauszurennen. Und dann? Ja die geliebte Brechstange mit Gefühl allerdings, ich sag dir den finalen Satz nun: Niemand, keiner hat dies jemals auch nur eine Sekunde lang bereut!


Zitat von Anna1111 im Beitrag #28
Man kommt mit dem Staubsauger an viele Stellen gar nicht dran, und ich schleppe doch nicht die ganzen Kisten hin und her, nur um darunter Staub zu saugen.

Eben wozu? Wirf weg das Zeug dann hast du deine Ruhe davor!



Zitat von Anna1111 im Beitrag #28
Das Zeug muss einfach weg!

Richtig! Tue es Bitte! Vertraue mir, es ist die richtige Entscheidung!



Zitat von Anna1111 im Beitrag #28
Morgen schleppe ich wieder eine große Tasche voll Bücher und anderen Späßen zum Tauschregal.

Sehr gut, so kann jemand anderes der es brauchen kann sich holen. Und du vor allem bist das los. Ja lass dich loben von uns allen hier, da bist auf dem richtigen Weg.



Zitat von Anna1111 im Beitrag #28
Durch die Entrümpelung wird mir allmählich Gerümpel so dermaßen zuwider, dass ich auch meine eigenen Sachen wegwerfe, was ich nicht unbedingt brauche.

Ja du hast es geschafft, wenn du diesen Punkt erreicht hast dann ist der Punkt ohne Rückkehr erreicht. Glaube mir, du wirst stolz sein auf dich. Du wirst dich total wohl fühlen in deiner Wohnung und du wirst jedoch merken das dann auch vermehrt unverarbeitete Erinnerungen und Erlebnisse in dir hochkommen, deshalb mach dich drauf gefasst das diese mehr, viel viel mehr ist als die Sachen entorgen, du wirst dich dann um einiges Verändern, du wirst lockerer, du wirst dich in deinem Sein leichter fühlen und du wirst dich weniger aufregen über sonst was, du wirst dir sagen, Mensch warum hab ich das nicht viel früher gemacht. Nochmals, du bist auf dem richtigen Weg. Sehr gut.




Zitat von Anna1111 im Beitrag #28
Es sind auf jeden Fall deutlich mehr als 200 Sachen, aber es werden täglich weniger.

Super Anna! Also ich werde mit Herz und Verstand umso stolzer auf dich je mehr ich von dir hier grad lese. Mir geht echt das Herz auf denn bei dir ist der Knoten geplatzt. Kennst du bestimmt den Gordischen Knoten.... ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Gordischer_Knoten







Zitat von Anna1111 im Beitrag #28
al sehen, vielleicht bin ich irgendwann so weit, dass ich sie zählen kann.

Wirst du werden und du wirst auch staunen wie wenig du brauchst zum Leben. Weniger ist mehr.



Zitat von Anna1111 im Beitrag #28
Momentan kriege ich viele Schranktüren nicht mal auf, um reinzusehen.

Ich hab damals die Schränke gleich mit entsorgt, damit ich NICHT wieder in Versuchung komme sie zu füllen.




Zitat von Anna1111 im Beitrag #28
Ich bin aber ziemlich sicher, dass ich immer mehr als 200 Bücher haben werde.

Warten wir es ab. Vieleicht werden es weniger, ich hatte über 6000 Bücher und jetzt habe ich im Moment 3 Bücher.





Zitat von Anna1111 im Beitrag #28
brauche ich für meine Arbeit recht viele Fachbücher.

Das ist was anderes, die zählen wir nicht denn das sind deine Arbeitswerkzeuge.




Ich hoffe du hast nun ein gutes Gefühl nachdem du meine Zeilen gelesen hast. Mir ist bewusst das du viele andere motivierst es dir gleich zutun. Ja was du tust und mit uns teilst das machen dir viele nach nun, diese uns sind immerhin jeden Monat über 20 000 Menschen hier.




Ist dir klar was für eine Power du hast damit? Also wenn ich hier mit eine vollen Bude hocken würde dann würde mich das was du uns sagst und ja eben bei dir Zuhause machst, würde mich vom Hocker reißen und ich würde anfangen damit mit dem was du auch tust. Danke Anna.



Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2022 20:44
#30
An

@Emin
Vielen Dank fürs Mutmachen. Mit dem Wegtun hatte ich noch nie Probleme, weil meine Messiefamilie als abschreckendes Beispiel diente. Jetzt brauche ich halt für recht vieles noch die Genehmigung meiner Schwester fürs Wegbringen. Bei Ebay läuft es gerade auch schlecht. Ständig kaufen die Leute irgendetwas und stornieren eine halbe Stunde später wieder. Die sind so wechselhaft wie das Wetter gerade!
Aber auf jeden Fall bringe ich jeden Tag Zeug aus dem Haus! Ich schwanke immer zwischen "Hurra, es geht voran!" und "Ich werde nie fertig!" ich habe eine Vision davon, wie es nachher hier aussehen soll. Und alles, was in diese Vision nicht reinpasst, das muss weg. Ich arbeite jeden Tag mehrere Stunden dran, meine Vision wahr zu machen. Das wird ganz toll hier!
Jemand meinte, ich solle das Haus einfach verkaufen. Dann muss meine Schwester ihren Kram mitnehmen. Ja, schon, aber ich will das Haus ja haben und schön machen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!